Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Zitat
Hallo,
Futter spielt bei uns eine sehr untergeordnete Rolle. Aber es kommt regelmaessig, zu festen Zeiten und am festen Platz.
Ich habe das einmal so weit "getrieben", dass mein aeltester anfangs als er noch etwas juenger war auf Reisen die ersten Tage nichts gefressen hat Weil es eben nicht zuhause war.
das sieht mir sehr nach einem festen ritualisierten verhalten aus. eigentlich nicht schlecht, da hunde feste rituale (im tagesablauf) brauchen um sich an uns zu orientieren und zu vertrauen.
wir haben auch gewisse strikte rituale durch den tag durch verteilt und diese werden immer eingehalten. ich finde das sehr wichtig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja, Rituale sind bei uns auch sehr wichtig.
Auf unserem langen Weg zu einem MH-Team waren sie regelrechte Meilensteine.
..und es ist Jannis, der die Einhaltung der Rituale regelrecht "einfordert"...
und das waren für mich die ersten Anzeichen dafür, dass auch mein Hund an einem MH-Team interessiert ist -
das hört sich sehr interessant an.
was jedoch ist ein mh-team ist....*schäm* -
Zitat
was jedoch ist ein mh-team ist....
Ich vermute mal, ein Mensch-Hund-Team :) -
sorry, immer diese dusseligen Abkürzungen...
ja, Mensch-Hund-Team hab ich gemeint -
-
ah ok.
ich dachte schon an eine neue hundesportart...
was für rituale habt ihr festgelegt?
bei uns sind es die fütterungszeremonien, welche immer nach dem gleichen schema ablaufen, als auch den ablauf wenn wir arbeiten gehen und die hunde solange ins haus müssen.
wenn wir heim kommen das selbe szenarium. wobei wir inzwischen schon lange nicht mehr begrüsst werden und die hunde auch nicht begrüssen.
ebenso immer derselbe ablauf wenn wir die hunde mitnehmen und die halsbänder anlegen etc. hier haben wir eine feste reihenfolge in welcher die hunde -angezogen- werden und ins auto dürfen.
es sind viele kleinigkeiten welche fest in den tagesablauf integriert sind und immer ausnahmlos so beibehalten werden. -
Wir haben zwar auch einige Rituale - z.B. die Fütterung, Gassivorbereitung, ... allerdings variiere ich meistens die Reihenfolge, in der die Dogs drankommen. Ich habs nicht so mit Konsequenz und so haben sich die wenigen Abläufe, die immer gleich sind aus der Natur der Sache ergeben.
Seit Maja mit Giardien zu uns kam, wird z. B. jedem Hund nachdem er draußen war, der Po gewischt. Das ist ein Ritual und alle stellen sich brav an der Wintergartentür an - wer aber zuerst drankommt, bestimme ich. Das kann dann schon mal erst der Malteser, dann der Westi und erst zum Schluss die Krawalldamen sein. Ich schau meistens, dass der unaufdringlichste zuerst reinkommt.
Beim Fressen mach ich das genauso. Und es klappt. Bisher gibt es keine Probleme, obwohl ich ja zwei Damen hier habe und mir einige abgeraten hatten zu Jule nochmal eine Tornjakmixweibchen dazuzunehmen. Weibchen und Rüde sei kein Problem, aber Weibchen und Weibchen und dann noch HSH-Mix .... schwierig. Kann ich jetzt so gar nicht bestätigen. Erst einmal hatten sich die Ladies ansatzweise in den Haaren - und das war so schnell vorbei, dass ich gar nicht richtig dazwischen gehen musste.
-
-
Bei uns haben die einigermassen festen Zeiten auch praktische Hintergruende. Momentan habe ich 15 Hunde hier und diese bekommen 2 mal am Tag zu fressen. Eine saeugende Strassenhuendin ist dabei und sie bekommt mit ihren Welpen auch noch mittags etwas. Und da geht einfach Zeit bei drauf bis ich mit allen durch bin.
Feste Ruhezeiten haben wir auch: Nach dem Mittagessen ist hier Siesta bis mindestens 17 Uhr angesagt. Denn ich halte auch Mittagschlaf und moechte dann meine Ruhe - hihi-
-
Zitat
oh..
da würde ich gerne schon lange mal hin.
ledier müsste ich dazu ferien nehmen, weil es für uns nicht gerade ums eck ist.casabianca...
ich mach ein der regel ab 17 oder 18 uhr siesta...
davor wäre allerdings auch nicht schlecht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!