Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• ... bei uns gibts vor dem Schlafen gehen ein Betthupferl :headbash: ;
    wenn ich eine bestimmte Strecke laufe, kommen wir an einer Großgärtnerei vorbei, deren Gelände von zwei Labbis bewacht wird: an einer bestimmten Stelle am Zaun habe ich mal meinem Jannis und den beiden Labbis je ein Leckerli gegeben... seitdem bleibt Jannis immer genau an dieser Stelle stehen, wartet auf die beiden Labbis und dann muss es was geben für jeden...
    Jannis verbindet Orte mit unseren Futtersuchspielen: immer da, wo wir Suchspiele gemacht haben, bleibt Jannis stehen und wartet auf das neue Spiel ... sensationell für einen Hund, der mit Spiel so gar nichts am Hut hatte...

• Zitat

Jannis verbindet Orte mit unseren Futtersuchspielen: immer da, wo wir Suchspiele gemacht haben, bleibt Jannis stehen und wartet auf das neue Spiel ... sensationell für einen Hund, der mit Spiel so gar nichts am Hut hatte...

das ist echt spannend.
    wartet er immer an den ihm bekannten orten?
    was tut er wenn du einfach weiter laufen würdest?

• Jannis steuert diese Orte z.B. Wiesen, immer zielstrebig an, bleibt stehen und guckt mich auffordernd an!

wenn ich dann nicht sofort ein Spiel beginne, setzt er sich (protestierend) hin.

natürlich ist es mir schon öfter passiert, dass ich gar nichts mithatte für ein Futtersuchspiel (was ihn eigentlich ausschliesslich interessiert), er verzögert dann deutlich, setzt sich immer wieder hin ... kommt dann aber schliesslich doch mit..
    nicht ohne deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben, wie doof er das findet.. es ist dieser vorwurfsvolle Blick....

• du hast einen genialen hund.
    den gesichtsausdruck kann ich mir bildhaft vorstellen.
    unsere hunde haben sich an bestimmte dinge und abläufe ebenfalls genau gewöhnt und wenn ich in gedanken bin, mal was vergesse diesbezüglich sind sie alle drei ein wenig -pikiert- und ich werde auch ziemlich vorwurfsvoll angeschaut.

• genau :gut:
    pikiert ... das trifft es genau !!!!

.. weiter oben sagtest Du, Kathi, dass Ihr beim nach hause kommen nicht mehr begrüsst werdet von den Hunden und Ihr die Hunde auch nicht begrüsst...

wie meinst Du das?

Hintergrund meiner Frage: Jannis ist ja ein ehemaliger Strassenhund. Der zeigte ( es gibt mittlerweile leichte Veränderungen) null Reaktion, wenn ich das Haus verliess und er allein zurückblieb.
    Ebenso null Reaktion wenn ich zurückkam.

so seit ca 1 Jahr steht Jannis auf, wenn ich zurückkomme und kommt zeitlich verzögert und völlig verpennt zu mir in die Küche und steht dann da ca nen Meter von mir entfernt, kein Wedeln, kein direkter Körperkontakt, keine erkennbare Freude .. und dann geht er wieder zu seinem Kissen und legt sich wieder hin.
    So sieht bei uns Begrüßungsfreude aus :/

• also wenn ich gehe ist jeder mit seinem kauknochen beschäftigt.
    wenn ich heim komme bekomme ich teils auch nur einen müden blick und dann stehen sie auf, weil ich sie raus lasse.
    dass sie sich nicht freuen stimmt so nicht. beobachtet werde ich auf jeden fall und ein kurzer wedler folgt auch.
    ich habe mir von meiner seite schon lange abgewöhnt verabschiedungen/begrüssungen auszuführen, was nicht heisst dass ich sie nicht anspreche.
    ziel war eigentlich dass ich keine drei hunde habe welche hier ausflippen wenn jemand von uns geht oder kommt.
    sie haben recht schnell begriffen dass es nichts besonderes ist und wir sowieso immer wieder kommen.

• Zitat

also wenn ich gehe ist jeder mit seinem kauknochen beschäftigt.
    wenn ich heim komme bekomme ich teils auch nur einen müden blick und dann stehen sie auf, weil ich sie raus lasse.
    dass sie sich nicht freuen stimmt so nicht. beobachtet werde ich auf jeden fall und ein kurzer wedler folgt auch.
    ich habe mir von meiner seite schon lange abgewöhnt verabschiedungen/begrüssungen auszuführen, was nicht heisst dass ich sie nicht anspreche.
    ziel war eigentlich dass ich keine drei hunde habe welche hier ausflippen wenn jemand von uns geht oder kommt.
    sie haben recht schnell begriffen dass es nichts besonderes ist und wir sowieso immer wieder kommen.

So würde ich mir das bei meinem auch wünschen, doch durch seine Vergangenheit ist er so traumatisiert, was das alleine sein angeht und so ist es für uns immer eine Überraschung, wenn wir nach Hsuse kommen. Da wird erstmal geschaut, welche Türen und Fenster er aufgemacht und angeknabbert hat. Das ist zwar nicht der Regelfall, denn wir haben uns schon viel erarbeitet, trotzdem gibt es bei ihm keine Garantie dass alles heile geblieben ist....

• Zitat

So würde ich mir das bei meinem auch wünschen, doch durch seine Vergangenheit ist er so traumatisiert, was das alleine sein angeht und so ist es für uns immer eine Überraschung, wenn wir nach Hsuse kommen. Da wird erstmal geschaut, welche Türen und Fenster er aufgemacht und angeknabbert hat. Das ist zwar nicht der Regelfall, denn wir haben uns schon viel erarbeitet, trotzdem gibt es bei ihm keine Garantie dass alles heile geblieben ist....

habt ihr schon versucht das alleine bleiben ganz von vorne aufzubauen?
    meist hilft das schon wirklich gut. klar, vorgeschichte bleibt bestehen und schlechte erfahrungen wird er nicht vergessen.
    jedoch könnte es ihm helfen hier wieder mehr sicherheit zu bekommen.

• Zitat

Ja, das haben wir gemacht und machen das zwischendurch immer noch Ansatzweise um es aufzufrischen. Wir haben damit Sachen erreicht, die wir nie gedacht haben sie hinzukriegen. Trotzdem ist er in der Hinsicht eine tickende Zeitbombe und obwohl die Umstände meistens die selben sind; manchmal macht er was, manchmal nicht. Würd gerne mal in den Hund reingucken können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!