Tierarzt-Praxis XXX in Hannover
-
-
Hallo zusammen ,
mein Freund mußte mit seiner 10 jährigen Labbi Hündin unbedingt zum röntgen .Sie lahmt von Zeit zu Zeit und der Verdacht liegt nah das es vielleicht Arthrose ist .
Wir machten einen Termin in der " neuen " Tierarzt -Praxis XXX ( ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf ??) (edit by Mod: Bitte jegliche Informationen, die Rückschlüsse auf den Namen der Praxis ermöglichen, vermeiden) ,weil man dort 3 D röntgen kann .
Lange warten mußten wir nach der Anmeldung nicht aber als wir in den Behandlungraum geführt wurden ,die Hündin auf dem hochgepumpten Behandlungstisch saß da haben wir 20 Min auf die Tierärztin gewartet .
Gut , unsere Hunde Dame ist ruhig und verträglich aber was machen andere Hundehalter deren Hunde Angst oder sich unwohl in dieser Hohe auf diesem B.Tisch fühlen ??
Die Tierärztin kam , wir schilderten das Problem .Die TÄ sagte dann, sie wolle erstmal Blutabnehmen um zu prüfen ob die Organe in Ordnung seien bevor sie röntgen würde ........
Wir stimmen etwas verdutzt zu ....Verdacht auf Arthrose und Blutabnehmen ...???Okay ...
Sie sagte , sie müsse erst mit der Tierarzthelferin abstimmen, wann das Blutabnehmen beginnen kann .
Wir warteten wieder 20 Min mit dem Hund auf dem B.Tisch auf die TÄ.
Diese kam dann , nahm den Hund und ging ins Nebenzimmer .......Wie sollten vorne warten ???
Das hatte ich auch noch nie !!Bei meiner verstorbenen Hündin wurde IMMER in meinem beisein Blutabgenommen ....etwas anderes kenne ich gar nicht .Na gut ...das Ergebniss sollte wir dann am nächsten Morgen telefonisch erfahren .Ich bezahlte fast 130 Euro und fuhr mit Freund und Hund nach Hause .
Zu Hause angekommen , viele mir auf das dass Pflaster ( vom Blutabnehmen ) bis unten an die Pfote rutschte .In der Kompresse die am Pflaster klebte ,befand sich nicht ein Blutstropfen ....
Ich kenne das so , das vor dem Blutabnehmen die "Entnahmestelle " rasiert wird .Bei dieser TA-Praxis sagte man mir nach meinem Nachfragen, " bei großen Hunden brauch man nicht zu rasieren , da diese große Adern haben die man leicht findet ...."
Hmmmm....wir sind echt am überlegen, ob wir die Hündin dort wirklich röntgen lassen sollen ...????
Ca.200 +/-Euro soll das röntgen der Wirbelsäule kosten ..........Wie sind eure Erfahrungen mit dieser TA -XXX ??
1000 Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich das richtig verstanden? Für Blutabnehmen 130,00 € und sonst nix?
-
Hallo Zoeys,
sie Tierärztin wollte anhand des Blutes die Organe überprüfen ....Nein.... sonst war da nichts was gemacht wurde ...........ach ja ......die " normale Untersuchung "...abhören ,Zähne,Ohren prüfen ...das war vorab ......
-
Puhh das ist natürlich happig. Muss aber dazu sagen das ich bei Tierarzt nicht viel sagen kann. Unsere kleine hat bisher nur normale Impfungen und Untersuchungen (Hals, Kehlkopf, Rückwärtsniesen) bekommen und
wir haben glaub nie mehr als 50,00 € bezahlt, wobei wenn wir nix für den Hund mitzunehmen hatten, hatten wir noch Wurmkur für die Katze bekommen. Unser Tierarzt ist aber auch Landtierarzt, die sind meist nicht so kleinkariert in Sachen Beratungsuntersuchung etc. -
Ich habe jetzt keine Lust zu googeln, welche Kette Du meinst, aber zumindest die TiHo wird über vergleichbare Diagnostik verfügen.
Wenn es mir nicht gefällt, wie man meinen Hund behandelt, suche ich mir einen anderen TA.
LG Astrid
-
-
Hör auf dein Bauchgefühl. Ich würde dort nicht mehr hingehen, wenn ich nicht bei der Blutabnahme meines Hundes Dabeisein dürfte. Lass dir die Ergebnisse faxen und geh damit zu einem anderen TA.
-
Hallo Matmes,
man muss immer "gewappnet" zum Tierarzt gehen, sonst werden oft unsinnige Sachen gemacht.
Gehe ich zu einem, mir unbekannten Tierarzt, frage ich immer vorher, welchen Satz der Gebührenordnung sie nehmen. Dann weiss man, worauf man sich einlässt.
Man soll es ja auch bezahlen können.Meine Tierärztin kann Arthrose in den Beingelenken bereits durch sachtes Bewegen der Gelenke feststellen.
Das 3-D-Röntgen ist ein Röntgen in einer Röhre. Das ist schon teurer, als ein normales Röntgen. Evtl. wird das sogar unter Kurznarkose gemacht. Dafür hat die Blutabnahme dann schon Sinn gemacht, um zu sehen, ob Dein Hund eine Narkose verarbeiten kann.
Ansonsten hier mal ein Textauszug und ein Link zum Schlaumachen:
Der Tierarzt ist verpflichtet sich an die in der GOT genannten Höchst- und Mindestpreise zu halten! In der Anlage der GOT befindet sich das
» Gebührenverzeichnis, in dem alle möglichen Behandlungen und Untersuchungen mit Preisen aufgelistet sind.Die dort angegebenen Preise stellen den sog. einfachen Satz dar, d.h. diese Beträge dürfen nicht unterschritten werden. Maximal darf Ihr Tierarzt den dreifachen Satz für die Behandlung Ihres Tieres verlangen. Die angegebenen Preise sind Netto-Preise, d.h. zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer!
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml -
Ihr könnt Euch hier gerne allgemein über die Untersuchungsmethoden und Kosten von Tierärzten und Erfahrungen diskutieren aber bitte vermeidet jegliche Information, die Rückschlüsse auf den Namen der jeweiligen Praxis zulassen. Die Gefahr der Rufschädigung ist in einem Forum sehr groß.
Wenn ihr der Meinung seit, dass wirklich etwas grundlegend falsch gelaufen ist, dann solltet ihr das rechtlich prüfen lassen. Dafür ist jedoch das Forum der falsche Platz. Tierärzte müssen sich an die Gebührenordnung halten und können bis zum dreifachen Satz abrechnen. Anhand deiner Rechnung könnt ihr dies doch prüfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!