Norwegen mit Hund 2013 .. Fragen über Fragen

• Wir waren 2011 Juli/August mit Hund in Norwegen.

Unsere Reise quer durch Norwegen war super schön.

Bilder und Berichte unter http://blog.zorro.li/

Ein WoMo ist aus meiner Sicht Plicht da Hunde in Hotels und Restaurants in Norwegen nicht erlaubt sind.

Die Lofoten sind im Sommer schon recht voll.

Wie problematisch es ist, den Leinenzwang zu missachten weiss ich nicht genau. Wir wurden von Norwegischen Hundebesitzern immer wieder darauf hingewiesen, vorsichtig zu sein da die Bussen sehr hoch seinen.

Auf vielen Fähren können Hunde auf die offenen Decks genommen werdern, aber nicht in die Salons. Die Hunde können auch im Auto oder besser WoMo gelassen werden auf den Fähren.

LG Roger

• Hallo Roger
    Hab gerade euren Blog gelesen, bzw. die Bilder angeschaut - schwärm :)

Norwegen oder Schweden steht bei uns auch auf dem Programm für nächsten Sommer - wenn nur die blöden Knots nicht wären...

Grüsse aus Winterthur :winken:

• Zorro, dein Reisebericht ist gigantisch und die Fotos wunderschön.. da möchte man doch sofort aufbrechen.. wahnsinn, diese Landschaft :herzen1:

Mittlerweile gibt's ein paar Neuigkeiten bei unserer Reiseplanung
    - 3 Wochen
    - wir werden definitiv im Juni zur Mitternachtssonne unterwegs sein, anders geht's mit meinen Konferenzen nicht
    - GG findet campen gar nicht mehr so doof *freu* Also mit Zelt und Auto, WoMo kommt für ihn weiterhin nicht in Frage, find ich nen guten Kompromis, schließlich muss er mit dem Ding fahren. Zelt müssen wir noch besorgen

• Hallo,
    wir waren zwar selbst noch nicht in Norwegen, wohl aber mit Womo und Hund unterwegs. Du hattest oben geschrieben, dass das leider keine Option für euch ist (und gut: wenn viele Tiere unterwegs sind, ist das mit dem Überall-Hinstellen-Dürfen wahrscheinlich auch nicht immer der Knaller). Trotzdem muss ich sagen dass es eine super Option ist, weil einfach viele Planungen wegfallen (andere dafür dazukommen, klar). Aber du musst nicht mehr über Übernachtungspreise nachdenken, Essenspreise hast du halbwegs selber in der Hand, wo es schön ist, hältst du, wo es blöd ist, fährst du weiter.... das ist schon super, Abendessen mit Aussicht auf den Fjord und der Kurze kann laufen was das Zeug hält. Und zur Not kann man sich ja trotzdem immer noch einmieten. Ich bin selber Nunde-Neuling (Hund des Freundes), und hätte nicht gedacht, dass mir das taugt, aber in Schweden fand ich es mit Womo und Mia super.
    Schöne Grüße,
    Enza

• Ach Urlaub mit Hundi ist immer super =)

..Aber das mit dem "überall hinstellen" (also nach den gültigen Regeln halt) und keine Übernachtungspreise bzw. niedrigere usw. hat man ja mit Zelt auch :) Ist ja im Endeffekt wie WoMo nur halt im Zelt schlafen und das auf/abbauen und mit Campingkocher kochen .oO(die "Arbeit" mitm Zelt bleibt eh an mir hängen, macht aber nüscht).. Ich bin echt scho froh, dass er die Zeltidee mittlerweile gut findet

• Wir sind jedes Jahr in Südnorwegen, ca. 50 km von Kristiansand entfernt, mitten im Wald. In den Städten sollte man Hunde auf jeden Fall an der Leine lassen und den Kot entfernen, da sind die Norweger sehr penibel.
    In Südnorwegen gibt es sehr wenig wilde Tiere, zumindest in unserer Gegend, in Nordnorwegen sieht das ganz anders aus. Die Gegend um Oslo ist auch sehr schön, da gibt es viele Wanderwege, die sind in unserer Gegend leider nicht so zahlreich.
    Übernachtungen auf Campingplätzen in den kleinen Hütten sind sehr billig, das würde ich für eine Rundreise eher in Betracht ziehen als ein Zelt, gerade um Bergen regnet es sehr viel.

Richtig voll ist es um dem 17.05., dem Nationalfeiertag, da geht in ganz Norwegen nichts mehr ausser Paraden.

Eine Titerbestimmung ist nicht mehr notwendig, lediglich eine gültige Tollwutimpfung und eine im Impfpass eingetragene Bandwurmkur: http://www.norwegen.no/News_an…einfuhrbestimmungen/pets/
    Sehen wollte den Hund bisher noch niemand, aber wir nehmen immer die Fähre, die mitten in der Nacht ankommt. Vielleicht haben die Zollbeamten einfach keine Lust, sich mit einem müden, schlecht gelaunten großen Hund anzulegen ;)

Die Fähren dulden in der Regel keine Mitnahme des Hundes nach oben, er muss im Auto bleiben. Und schaut genau nach den Preisen, manchmal ist die Fjordline und manchmal die Colorline günstiger. Die Fjordline ist ein Katamaran, also wesentlich windanfälliger, das ist für Menschen, die schnell seekrank werden, häufig problematisch (Und Buffet sollte man definitiv nicht buchen, dass behalten nur 10% alle Mitreisenden bei Seegang drin).

• Norwegen mit Hund ist echt super!

Ich war mit meiner Familie diesen Sommer den Rest der Familie besuchen die in die Nähe vom Nordkapp gezogen sind.

Erstmal zur Einreise, der Titertest entfällt seit 1.1.2012 in Norwegen und Schweden, was bleibt ist die Wurmkur eingetragen im EU-Impfpass etwa 10 Tage vor und nach Einreise...wir sind mit der Fähre von Rostock nach Göteborg gefahren und haben eine erwischt bei der die Hunde mit an Deck durften, auch die Maulkorbpflicht wurde nicht so ernst genommen an Deck... dann ging es durch Schweden nach Oslo weiter in die Nähe vom Nordkapp....durch den Fjord wars bis dahin auch wieder ein ganz schönes Stückchen obwohl man quasi vom Haus meiner Tante bis hin schauen konnte^^ am Geyranger waren wir auch unterwegs. Norwegen ist auf jeden Fall wunderschön :fondof: Der Surferstrand am Nordkapp ist auch super, wir haben einen Tag mit riesen Wellen erwischt und waren erstmal bei max. 18° Lufttemperatur baden und Tayler fand es spitze.

Die Norweger im Ort meiner Tante hatten ihre Hunde immer an der Schleppleine und die um den Bauch gebunden...wenn Tayler auf dem nicht umzäunten Grundstück meiner Tante frei lief hat es aber niemand gestört, ansonsten war er aufgrund seines Jagdtriebes dann auf Touren viel an der Schlepp, nur wo es seiner Meinung nach nicht gut gerochen hat durfte er auch Leinenlos die Gegend erkunden =)

• Ui super, danke Euch für die vielen Infos =) Tollwutimpfung hat er, Impfpass auch und das mit dem Bandwurm ist ja kein Thema. Das darf jeder TA machen oder muss man da zu bestimmten hin (in D und Norwegen)?

Tayli, wie lange warst du denn unterwegs für die ganze Strecke? Hin und zurück? Hast du auf dem Weg dorthin auch was angeschaut oder nur oben dann?

ReallyRed, um welche Jahreszeit seit ihr denn so unterwegs? Meinst du, man kriegt im Juni problemlos eine HÜtte auf den Campingplätzen? Vorbuchen oder so wollten wir bei einer Rundreise dann ja eher weniger, sondern halt da bleiben wo's uns gefällt.

Städte wollen wir eigentlich komplett auslassen, da hat weder der Hund was von, noch wir da wir ja ned wirklich irgendwo rein können mit ihm, das machen wir lieber mal über ein verlängertes WE wenn Hund abgegeben werden kann.

• Also wir sind mit 2 autos gefahren (war Oma, Opa, Schwester, Mutti, Vati und Kumpel mit) wir sind ca. nachts um 3 losgefahren, haben glaube 6Std. dann auf der Fähre verbracht und haben abends auf einem Campingplatz übernachtet, am nächsten Tag waren wir glaube so gegen 4 Uhr da....also auf jeden Fall 24 Std. unterwegs, da Oma und Opa mit waren und die Familie gewartet hat, haben wir uns eigentlich nichts großartig unterwegs angeschaut sondern sind größtenteils durchgefahren. War für mich auf jeden Fall ganz schön anstrengend (hab ja den Führerschein noch nicht so lange und bin alles selbst gefahren, für papa der Kraftfahrer ist war die Strecke kein Problem)

Geblieben sind wir 2 Wochen in Norwegen.

Campingplatz braucht ihr eigentlich nicht vorher buchen, da ist immer was frei.....na gut es sei denn man hat so ein Pech wie wir auf der Rückfahrt...da waren wegen einem Bruce Bringsteen (wird der so geschrieben?)- Konzert im Umkreis von 70km alle Campingplätze restlos ausgebucht (wobei wir nach Bungalows geschaut haben, der ein oder andere hatte sicher noch einen Platz fürs Zelt gehabt) und wir haben dann in Schweden im Auto geschlafen :muede:

Die Wurmkur darf dir jeder TA aushändigen und eintragen (soweit ich weiß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!