Norwegen mit Hund 2013 .. Fragen über Fragen
-
-
Die Wurmkur wird eigtl. nur bei der Einreise kontrolliert, wie das in Norwegen ist, weiß ich gar nicht *hust*
Wir sind immer Ende Mai/Anfang Juni da, da gibt es keine Probleme, voll wird es vor allem im Juli und August.Empfehlen kann ich übrigens den Campingplatz in Ogna bei Stavanger mit Sandstrand: http://www.ognacamping.no/de/utleie/ und eine Fahrt durch den Lysefjord: http://www.lysefjordeninfo.no/de/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Norwegen mit Hund 2013 .. Fragen über Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Empfehlen kann ich übrigens den Campingplatz in Ogna bei Stavanger mit Sandstrand: http://www.ognacamping.no/de/utleie/ und eine Fahrt durch den Lysefjord: http://www.lysefjordeninfo.no/de/Boa Wunderwunderschön.. Hammer, echt. Ist's überall soo schön? Weiss nämlich nicht, ob wir so weit runter kommen werden.
So langsam nimmt die Detailplanung zumindest Gestalten an, wir haben inklusive An/Abreise 24 Tage zur Verfügung.
Anreise: München - Puttgarden/Rodby - Oresundbrücke - hoch in den Norden, nix anschauen, zwischen durch irgendwo pennen, weiterfahren
Variante1: dann in Schweden über die E4/E45/E10 über Kiruna - Grenzübertritt nach Norwegen und dann direkt auf die Lofoten
Variante 2: oder E4/E45/E8 - über Finnland nach Tromsö
Ich vervorzuge die erste Variante, Männe sagt: die paar Stunden weiter sind dann auch schon wurscht.. Wir müssen uns noch einig werden *hust*
Dann auf die Lofoten, wie lange? Keine Ahnung, vielleicht 5 Tage oder so? Ich würde gerne danach ins Saltfjell, eine Mehrtagestour gehen, 3,4 Tage vielleicht mit "wildcampen".. Ob das mitm Schnubbertier machbar is, keine Ahnung, ob Mann das mitmacht
..und von den Lofoten möchten wir dann nach Oslo zurück, unterwegs was anschauen, bissl wandern gehn, mal schaun.. Zeitlich machbar? Keine Ahnung
@Zorro.li? Auf Eurer HP hab ich Bilder von Zorro im Zelt gesehen. Darf ich fragen welches Zelt ihr verwendet?
-
Vergesst bei Eurer Planung auf keinen Fall, dass man in Norwegen nicht so locker-flockig unterwegs ist wie hier: auf fast allen Strecken 70, viele LKW und keine Überholmöglichkeiten. Kristiansand-Oslo sind nur 321km, da kann man aber locker 5,5 Stunden für einrechnen.
Bei Oslo gibt es direkt an der "Autobahn" von Schweden Hütten zu mieten, dort haben wir auch schon übernachtet. Kosten liegen bei ca. 50€. Muss nochmal nach dem Flyer suchen. -
Zitat
@Zorro.li? Auf Eurer HP hab ich Bilder von Zorro im Zelt gesehen. Darf ich fragen welches Zelt ihr verwendet?
Wir haben mehrere Zelte, je nach Anwendung. Auf den Fotos siehst du unser kleinstes und leichteste Zelt, das wir auf Touren mitnehmen, bei denen wir das Zelt lange tragen müssen.
http://www.blackdiamondequipme…/shelters/firstlight-tentIn Norwegens Norden kann es sehr schön sein, das Wetter kann aber auch wochenlang sehr schlecht sein. Dafür ist das Firstlight nicht konzipiert.
LG Roger
-
Ich häng mich mal hier rein, weil ich 2013 auch nach Schweden und Norwegen mit 2 Hunden will.
Wie ist das mit der Entwurmung? Muss ich da nach 10 Tagen in Norwegen zum TA?!? -
-
Zitat
Ich häng mich mal hier rein, weil ich 2013 auch nach Schweden und Norwegen mit 2 Hunden will.
Wie ist das mit der Entwurmung? Muss ich da nach 10 Tagen in Norwegen zum TA?!?Haben wir nicht gemacht und war nie ein Problem, auch nicht als wir für ein paar Tage von Tromsö nach Spitzbergen geflogen sind mit Zorro. Nur sein Chip wurde einmal ausgelsen und mit seinem Pass verglichen.
LG Roger
-
Ich hänge mich auch mal ran! Jemand Lust auf wildcampen mit Hund?
Gesendet von unterwegs.
-
Ich war 2003 mit Babur in der Hardangervidda, Jotunheimen, und am Ende noch in Oslo. Wir sind von Hirtshals (Daenemark) mit der Faehre angereist.
Wir waren mit dem Zelt unterwegs, in der Hardangervidda war's noch gut, danach hat es angefangen zu schiffen und nicht mehr aufgehoert :P. War schon ein bisschen nervig, vor allem mit dem staendig nassen Hund im Auto :). Als ich kurz vor dem Aufgeben war wurde's wieder schoen :). Mir hat es ehrlich gesagt in Schweden besser gefallen, ich mochte die Leute lieber undfand es auch sonst entspannter. Aber das koennte auch am Wetter gelegen haben :) -
Ich war in der Stavanger/Hardangerviddaregion und bin über Hirtshals/Kristiansand eingereist. Hier durfte der Hund auf ein Aussendeck (Colorline) bei der Überfahrt. Und das zweite Mal in der Rondane/Jotunheimenregion mit dem Fjorden Richtung Westen. Dort sind wir Hirtshals/Oslo mit Colorline gefahren und der Hund war in einer grossen Box in einer sog. Haustierkabine. Beide Male waren wir mit Bully und Zelt unterwegs, da wir viel in den Nationalparks auf Mehrtagestouren wandern waren. Das ist wirklich sehr zu empfehlen. Das ist wirklich ganz anders als in z.B. den Alpen.
PS Im Lysefjord unbedingt auf den Preikestolen. Das ist unglaublich
-
Zitat
Vergesst bei Eurer Planung auf keinen Fall, dass man in Norwegen nicht so locker-flockig unterwegs ist wie hier: auf fast allen Strecken 70, viele LKW und keine Überholmöglichkeiten. Kristiansand-Oslo sind nur 321km, da kann man aber locker 5,5 Stunden für einrechnen.
Bei Oslo gibt es direkt an der "Autobahn" von Schweden Hütten zu mieten, dort haben wir auch schon übernachtet. Kosten liegen bei ca. 50€. Muss nochmal nach dem Flyer suchen.Joa, das muss echt fies sein Deswegen geht der Hinweg auch über Schweden, is einfach schneller.. aber zurück beziehen wir das auf jedenfall in die Planung mit ein
ZitatIch häng mich mal hier rein, weil ich 2013 auch nach Schweden und Norwegen mit 2 Hunden will.
Schweden war von der Einreise super unkompliziert, Pass gezeigt, fertig, den Hund wollt niemand sehen (okay, er hat sich auch lautstark gemeldet, dass er da ist *g*). Ich hab von unserem Urlaub einen Fotothread angefangen, der mal aktualisiert gehört https://www.dogforum.de/jogi-w…chweden-2012-t156122.html
Wir fanden es wunderschön, super entspannt und auch das Autofahren war überhaupt ned schlimmZitatWir haben mehrere Zelte, je nach Anwendung. Auf den Fotos siehst du unser kleinstes und leichteste Zelt, das wir auf Touren mitnehmen, bei denen wir das Zelt lange tragen müssen.
http://www.blackdiamondequipme…/shelters/firstlight-tentIn Norwegens Norden kann es sehr schön sein, das Wetter kann aber auch wochenlang sehr schlecht sein. Dafür ist das Firstlight nicht konzipiert.
Hallo Roger, welches Zelt würdet ihr denn für NO empfehlen? Wir hatten jetzt an eins von Helsport gedacht, evtl. das Fjellheimen..ZitatIch hänge mich auch mal ran! Jemand Lust auf wildcampen mit Hund?
Na vielleicht trifft man sich ja irgendwo *g* Wir möchten, zumindest teilweise (bei Mehrtageswanderungen) auch wildcampenZitatdanach hat es angefangen zu schiffen und nicht mehr aufgehoert :P. War schon ein bisschen nervig, vor allem mit dem staendig nassen Hund im Auto . Als ich kurz vor dem Aufgeben war wurde's wieder schoen :). Mir hat es ehrlich gesagt in Schweden besser gefallen, ich mochte die Leute lieber undfand es auch sonst entspannter. Aber das koennte auch am Wetter gelegen haben :)
Oha, das wär das richtige für uns.. Mir macht Regen wenig, Schottland erprobt, aber der Herr Hund is ja sooooo ne Mimose was den Regen angeht. Von Schweden waren wir auch hellauf begeistert hat uns super gefallenSandmann
wielange dauert die Überfahrt denn, wo der Hund auf's außendeck darf? Und was ist, wenn's regnet? Stürmt? auch nur Außendeck? Iwie hab ich das gefühl, dass Colorlines krass hundeunfreundlich is.. da müssen wir uns wohl was anderes suchen für die RückreiseHach soooo viele Antworten, super, vielen Dank und wieviele von Euch schon da oben waren mit Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!