Rohes Fleisch und Kohlenhydrate in einer Portion

• Wie seht ihr das?
    Es gibt da ja unterschiedliche Meinungen.

Ich hab mal irgendwo gelesen:
    Angeblich soll das gemeinsame Aufnehmen von Kohlenhydraten, die Verdauung des rohen Fleisches verschlechtern oder verzögern.
    Das kann zu Verdauungsstörungen führen und die evtl. Bakterien im Fleisch könnten dem Hund schaden, weil das rohe Fleisch länger als vorgesehen im Verdauungstrakt verbleibt.

Weil ich vor allem am Anfang immer ziemlich Bedenken wegen Bakterien hatte, hab ich mich immer dran gehalten, das nicht zusammen zu füttern.

Mittlerweile frag ich mich aber manchmal ob da was dran ist.
    Im Prinzip ist es ja kein Problem zu trennen.

Aber ich wollte jetzt mal fragen wie ihr das so handhabt.

• Ich gebe das zusammen. Bzw ich "gab" das zusammen und es war nie ein Problem. "Gab" weil ich heute mehr koche als roh füttere. Der Hund lebt seit mehr als 15000 Jahren mit und vom Menschen - ich denke, dass es kein Problem ist, dass er keine Trennkost bekommt.

• Mein Hund bekommt zwar meistens Trennkost, weil ich mich morgens nicht mit Fleisch auseinandersetzen will (ich bin da etwas zimperlich), aber bei ihr ist es völlig egal, wie ich die Komponenten zusammenmische.

Sicherlich gibt es Hunde, die da empfindlicher sind, aber pauschal kann man da, glaube ich, keine Aussage machen. Wenn Hund es verträgt, dann ist es wohl ok.

• Zitat

Aber ich wollte jetzt mal fragen wie ihr das so handhabt.

Ich mach's so, wie es schon früher gemacht wurde - beides zusammen. Keine Probleme.

• Zitat

Ich mach's so, wie es schon früher gemacht wurde - beides zusammen. Keine Probleme.

Genau, ich mache es seit 30 Jahren so und habe bei allen meinen Hunden noch nie Probleme gehabt.

Rohes Fleisch gibt es allerdings sehr selten, da meine es nicht mögen. Also wird gekocht :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Hier gibt es keine Trennkost. :smile:
    Finja wird seit sie acht Monate alt ist frisch gefüttert. Das Fleisch bekommt sie roh und dazu ihr Gemüse und ihre Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.

• Zitat

Zwar OT, aber darf ich dich mal Fragen warum du auf´s Kochen übergegangen bist?

Klar. 1. wirds besser vertragen und 2. machts Spaß und 3. ists für einige Nährstoffe auch besser, weil sie dann verdaulich sind.

• Zitat

Hier auch, zweimal täglich. Gibt bei uns überhaupt gar keine Probleme :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!