Wie den Hund mit BARF auf Gewicht bringen?

• Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
    Mein Wölfchen (10 Monate, 66cm hoch, 27kg schwer) ist eher mager als wohlgenährt.
    Seit längerem versuche ich, sie auf Gewicht zu bekommen (wenigstens so, dass man ihre Rippen nicht mehr von weitem sieht...).
    Sie ist momentan auf +/- 750gr Fleisch + 150gr Grünfutter + ca. 250gr Nudeln, Haferflocken, Kartoffel o.a. KH.
    Fleisch: 1x/Wöchentlich Fisch, 1x/wöchentlich Pansen oder Blättermagen, 1x/wöchentlich Fleischige Knochen (Hühnerflügel o.ä.)
    Ansonsten sind die Fleischsorten Rind, Pferd, Truten, Huhn, Lamm, Kaninchen und Wild.
    Hierbei wird zusätzlich meist noch etwas Rinderfett beigemeischt.
    Wird die Futtermenge gekürzt, nimmt sie wieder an Gewicht ab.
    Zusätzlich bekommt sie ca. 2 mal die Woche einen Knochen (Rind oder Pferd), fast täglich irgend ein Rinderhautknochen o.ä. und div Leckerli.
    Zusätzlich kriegt sie 2 mal die Woche Bierhefe.

Kiruna ist sehr aktiv; lebt Tagsüber in einem Rudel mit 6 Alaskanhuskys, sie ist im Zwinger entsprechend aktiv, auf Spaziergängen mag sie locker 3 Stunden mithalten, und das chronisch im Trab oder Galopp und bei den kurzen Trainingseinheiten (4 bis 7km) galoppiert sie mit gutem Zug durch.

Blutwerte sind top, Schilddrüse ok.

Wurmbefall ist keiner Vorhanden.
    Welche weiteren Möglichkeiten habe ich noch?

• Ich mag ja falsch liegen..., hab' gerade auf die Seite deiner Vierpfote geklickt...! Ist sie nicht vom Typ her athletisch schlank?!? Mir gefällt sie, auch vom Haarkleid her. Aber wenn du meinst sie sei zu mager, würde ich's auch mit einer Portion Fett extra versuchen! Ein sehr schöner Hund!

• @ Wurmel
    Sie kriegt ja täglich zusätzlich Fett und KH...

@ Heidesand
    Kiruna ist sicherlich eher athletisch gebaut. Ihr Stockhaar verdeckt ihre "Schlankheit". Ist sie nass, sieht man sämtliche Rippen, Hüftknochen etc.
    Fett extra bekommt sie regelmässig...

@ TanNoz
    750g ist sicherlich nicht zu knapp, anfangs war dies als gesamtration gedacht.
    Da sie damit aber an Gewicht verlor, habe ich die Menge erhöht.
    So habe ich nun eine Menge, mit welcher sie ihr gewicht wenigstens hält...

• Ja aber von mehr Fleisch nimmt der Hund doch nicht zu. Bei uns gibts für 20kg Hund etwa 250g Fleisch. Dazu kommen dann noch Gemüse, KH, Fett und Kleinkram.

...vom Handy getippt

• Ich finde auch die Fleischmenge recht hoch.

Was ich Tessa gebe, wenn sie zunehmen muss:
    Gänseschmalz
    Butter
    fettige Milchprodukte wie Mascarpone, Quark, Sahne;
    Nudeln
    bisschen mehr Öl als sonst
    Hirseflocken
    Haferflocken
    Kokosfett
    gemahlene Nüsse

Und sie ist noch jung und sehr aktiv.
    An Tessa ist bis zum Alter von etwa 2 Jahren nix dran geblieben.
    Egal was ich gefüttert hab.

• Guguseli

+/- 750gr Fleisch ist auch (wie eben +/- sagt) relativ anzusehen.
    Hierin ist die "Handvoll" Rinderfett mit inbegriffen.
    Manchmal gibt es nur 400gr Fett, Tags darauf ein Kilo... Meine Fleischliferanten packen mir das Fleisch nunmal nicht Grammgenau ab, und da ich es meist schon Tiefgefroren bekomme, hab ich da auch nur wenig Einfluss drauf.
    Momentan kommt hinzu, dass sie ab und an mit den Alaskanern gefüttert wird.

Dass Kiruna nur mit einem erhöhten Fleischanteil nicht zunimmt, ist mir soweit klar. Darum ja auch das Rinderfett. Auch schaue ich darauf, dass ich nicht unbedingt mageres Fleisch füttere.

Im mein "Grünfutter" mische ich immer noch Vollfettquark o.ä. hinein, ebenso Öl. In aller Regel püriere ich auch Nüsse mit (Ich bereite das Gemüse und Früchte immer in grossen Mengen vor und friere es dann ein...)

Wie im ersten Beitrag geschrieben, bekommt sie schon KH zugefüttert.
    Ich habe vorhin noch den Tipp bekommen, Zuckerrübenschnitzel zuzufüttern, diese würden zumindest fast sämtliche Hofhunde, welche sich welche klauen können, an Gewicht zunehmen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!