Wie den Hund mit BARF auf Gewicht bringen?

• Ich füttere roh. In den Zeiten, in denen mein Rüde sehr untergewichtig war, habe ich ihm 3-4 Portionen am Tag gegeben, da ihm eine Riesenportion eh zuviel war.
    Ansonsten habe ich mit Haferflocken und Schmalz ergänzt und fettreiches Fleisch gefüttert. Würde definitiv nicht mit der Fleischmenge hochgehen, sondern mit den KH + Fetten.

• Ja, du hast geschrieben, dass du bereits KH fütterst, aber wenn sie von der Menge KH nicht zunimmt, dann würd ich die weiter erhöhen, z.B. in Form von Haferbrei oder selbst gekochtem Milchreis.

• @ TanNoz
    Darum habe ich dies ja dann auch noch geschrieben. Bei mir hat es sich inzwischen halt so eingebürgert, dass das Fett direkt zum Fleisch gehört...

@ Wurmel
    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit den KH weiter hochzugehen...
    Wie schon geschrieben, werde ich es noch mit zusätzlich Zuckerrübenschnitzel versuchen.

Irgendwie bin ich ja mal durchaus gespannt, wie viel Kraft das Wölfchen hat, wenn es komplett ausgewachen, auf Gewicht und trainiert ist. Wahrscheinlich wird sie den Nordischen locker Konkurenz machen...

• Du kannst auch öfter mal fetten Fisch geben, Sardine, Hering, Makrele,...
    Ist auch noch total gesund und enthält viele gute Sachen. Gerade jetzt auch zum Winter hin.
    Und zB ne Dose Sardinen kostet sehr wenig, gibt's auch bei Lidl etc.
    Schaffett ist auch noch ne Alternative, gibt's beim türkischen Schlachter oder von Fa. Rodi im Tierbedarfshandel.

PS: ich selbst bin auch immer zu dünn und starte jeden Spätherbst ne " Zunehm-Diät" , meist erfolglos.
    Gibt halt solche und solche...die meisten Frauen sind neidisch, wenn sie mich das 3. Stück.Sahnetorte einschaufeln sehen,,während sie nur "Sahnetorte" sagen müssen und haben schon ein paar Gramm mehr auf den Hüften. :D

• Guguseli

Das mit den Sardinen teste ich nun mal aus! nun gibts jede Woche zusätzlich zum Lachs eine Büchse Sardinen. :) Mal schauen, was Kiruna dazu meint.

Zitat

Du kannst auch öfter mal fetten Fisch geben, Sardine, Hering, Makrele,...
    Ist auch noch total gesund und enthält viele gute Sachen. Gerade jetzt auch zum Winter hin.
    Und zB ne Dose Sardinen kostet sehr wenig, gibt's auch bei Lidl etc.
    Schaffett ist auch noch ne Alternative, gibt's beim türkischen Schlachter oder von Fa. Rodi im Tierbedarfshandel.

PS: ich selbst bin auch immer zu dünn und starte jeden Spätherbst ne " Zunehm-Diät" , meist erfolglos.
    Gibt halt solche und solche...die meisten Frauen sind neidisch, wenn sie mich das 3. Stück.Sahnetorte einschaufeln sehen,,während sie nur "Sahnetorte" sagen müssen und haben schon ein paar Gramm mehr auf den Hüften. :D

• hallo
    ich möchte mich hier mal mit einklinken.

zuerst einmal habe ich eine frage
    750gr. fleisch... an einem tag.. mir kommt das unheimlich viel vor. o. irre ich da ?

ich füttere frisch ,ausgwogene "mischkost.
    mein hund ist ein hütehundmix, 4 jahre wiegt 17 kg und bekommt eine gesamtfuttermenge von etwa 450 gr. am tag(ohne zwischendurch sachen wie mal ein apfel,möhren,joghurt)

nun ist es so das sam viel viel zu dünn ist. man spürt die beckenknochen,die einzelnen wirbel und die rippen sieht man recht deutlich.hinter dem brustkorb wirkt er schon fast eingefallen.
    sam hat am körper kurzes anliegendes fell,im winter mit sehr feiner unterwolle, im winter ordentlicher mähne,u. an den beinen längeren haaren.
    durch einen herz fehler und lungenschaden ist er nicht so aktiv wie ein gesunder hund,bzw er soll eher ruhig gehalten werden und nur normale spaziergänge haben.

sam hat eine sdu und bekommt forthyron sowie für die lunge ein leichtes asthmamedikament.

er wird regelmäßig entwurmt.

nun mache ich mir so langsam sorgen... und wüßte gerne wie ich füttern kann damit er zunimmt.

fleisch gibt es bei uns . hühnerhälse,saumfleisch und maulfelisch v. rind.hühnerherzen,mägen,leber,dies auch mal vom rind,euter wenn ich es bekomme.
    saisongemüse wie möhren,sellerie,fenchel ,dazu kartoffeln,vollkornnudeln,reis,alles gekocht mit etwas butter ,öl o. schmalz.

an knochen nehme ich rinderbrustknochen(spitezn,die sind eher weich)

dann öfter mal geräucherte sprotten,lachs(kopf) o. dorsch(immer abgekocht ohne gräten).

morgens banane mit kokosflocken o. gepoppten hirseflocken,jetzt im winter auch mal ne kiwi untergemischt.

zwischendurch bekommt sam öfter mal ne möhre,einen apfel, clementine(im winter)täglich einen joghurt,beim backen immer den quarkbecher u. sahnebecher zum ausschlecken( wenns torte gibt),geräucherte lachshaut

als leckerli getrocknete hühnerherzen,ganz selten mal fleischwurst o. auch käse,oder getrocknete entnbruststreifen(aus dem futterladen)

hat vieleicht jemand eine idee was wir noch tun können?

lg kirsten

• Zitat

Manchmal gibt es nur 400gr Fett, Tags darauf ein Kilo...

Hast du dich vertippt, oder ist das wirklich so? :shocked:

Die 250 gr Kohlenhydrate ist dass das trockengewicht oder schon gekocht, eingeweicht etc pp??

750 gr Fleisch sind viel zu viel auch wenn fett schon dabei ist. Mein Hund wiegt 27 kg und ist ebenfalls sehr aktiv (Podenco-Mix) dieser bekommt 280 gr. Fleisch am Tag. Mit Kohlenhydraten, fett, Gemüse, quark etc pp kommt er auf ca 800-1000 gr. Gesamtfuttermenge.

Aber 750 gr. würde ich nicht füttern. Auf Dauer machst du damit seine Nieren kaputt.

• Zitat

Ja aber von mehr Fleisch nimmt der Hund doch nicht zu. Bei uns gibts für 20kg Hund etwa 250g Fleisch. Dazu kommen dann noch Gemüse, KH, Fett und Kleinkram.

...vom Handy getippt

250g bei 20kg?
    Mein 11kg Rüde kriegt täglich 200g und wir laufen damit sehr gut... :???:

• Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Jeder Hund ist anders. Ich hab hier nen 22 kg Aussie und nen 23 kg Aussie hier sitzen. Balou (23 kg) ist schlank und braucht rund 360g Fleisch am Tag (plus Gemüse, KH und Fett) um sein Gewicht zu halten. Bei den Mengen würde Odin platzen. Er krieg lediglich 200g Fleisch am Tag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!