Wie den Hund mit BARF auf Gewicht bringen?

  • Zitat


    250g bei 20kg?
    Mein 11kg Rüde kriegt täglich 200g und wir laufen damit sehr gut... :???:


    Ja klar. Geht ja nicht um die Menge ansich, sondern um das enthaltene Protein. Da liegen wir, wenn wir 250g Muskelfleisch am Tag füttern, bei um die 50g vRp. Das sind natürlich keine starren Zahlen, und ich wiege nicht aufs Gramm genau. Je nach Fleischart und -sorte muss man auch etwas anpassen. Zusätzlich gibts dann eben noch Fett, Gemüse und KH nach Bedarf.


    Der Sheltie mit ca 11,5 Kilo bekommt um die 150g.

  • Ich könnte auch noch Tipps gebrauchen!!!
    Milow soll min. 27 kg wiegen. Momentan wiegt er 25kg, ist ein Dalmatinerrüde, recht aktiv.


    Er nimmt schlecht zu.


    Ich füttere seit ca. einem Monat frisch. Er bekommt 500g Fleisch, fleischige Knochen, Putenhals und 300-400g Gemüse/Obst. Ab und zu gibts ein Ei, Milch, Quark, Jogurth (Mengenmäßig ca 100g dann).


    Momentan bekommt er noch 100g Haferflocken dazu und 1-2 TL Rinderfett.


    Was sollte ich jetzt, wie erhöhen?

  • Die 100 gr Hafeflocken, ist das trockegewicht oder eingeweicht? Ich finde außerdem das du zu viel Fleisch fütterst. Soviel Gemüse würde ich auch icht geben. Mein Hund bekommt jeden Tag 30 gr Fett + ÖL und eben 250-300 gr Kohelnhydrate (nass gewicht)

  • Haferflocken 100g ist das Trockengewicht. Was fütterst du denn sonst an Kohlenhydraten?
    Wie lang weichst du die Haferflocken ein?
    Wie viel Fleisch/Gemüse sollt ich denn füttern?

  • Also bei mir sind das meistens 120-140 gr trockengewicht. Ich füttere Reis, Couscous, Haferflocken, Kartoffelflocken etc pp da gibts viele Möglichkeiten. Nur Haferflocken würde ich nicht füttern, oft drehen die Hunde davon total auf. Ich würde sie so lange aufweichen bis sie ganz matchig sind, also mit heißem Wasser. Hast du sie bisher nicht eingeweicht?


    ich kann dir nur sagen was mein Hund bekommt/pro Tag: 280gr. Fleisch, 150 gr. Gemüse, 30 gr. fett, 10 gr. Öl, 250-300 gr Kohelnhydrate, Salz und Micromineral. Quark etc mache ich ab und zu nache Gefühl.

  • Wie viel wiegt dein Hunde denn und wie aktiv ist er?


    Milow verträgt die Haferflocken und ist trotzdem nicht aufgedreht ;)
    Also ich hab die bisher nicht eingweicht, aber immer mit Wasser gegeben, da Milow eh zu wenig trinkt und seit er frisch bekommt, trinkt er fast gar nichts mehr.


    Was ist denn das mit dem Micromineral?
    Fütterst du auch Knochen? Wenn ja, was und wie oft?

  • Wenn du die Haferflocken nicht einweichst kann dein Hund diese nicht richtig verdauen, kein wunder das er nicht zunimmt.


    Mein Hund trinkt auch sehr wenig, er bekommt durch das Barf aber genug Flüssigkeit. Mein Hund ist 6 Jahre alt und äußerst aktiv, er wiegt ca 27 kilo.


    Micromineral ist ein Futterergänzungsmittel, damit beim füttern keine Mangelerscheinungen entstehen, weil es kaum möglich ist den Hund mit allem zu versorgen was er braucht. ich füttere selten Knochen, Nero verträgt die nicht so gut, deswegen gibts bei uns Eierschalenpulver (wegen des Kalziumbedarfs)
    Fütterst du Fisch? Es gibt so genannte Fettfische, die bekommt mein Hund auch, die eignen sich auch super damit Hundi was drauf bekommt, mal abgesehen von dem Vitamin B das enthalten ist und wichtig für den Hund ist. Ich nehme an du hast dich mit der Fütterung auseinander gesetzt?

  • Ja ich hab mich mi der Fütterung auseinander gesetzt. Hab auch eine. Groben plan, aber nicht aufs Gramm genau ;-)


    Und das Hunde Haferflocken mit Wasser nicht verdauen können wusst ich noch und glaub ich auch nicht so. Denn sonst würden sie ja unverdaut wieder rauskommen :p
    Was ja z.b bei nicht püriertem Gemüse passiert.
    Milow bekommt Knochen und putenhälse wegen dem Calcium und Leinöl und lachsöl.


    Fisch bekommt Milow nicht wegen zu viel Purin (Dalmatiner sollten purinarm ernährt werden). Deshalb muss man beim dalmi speziell auf die Ernährung achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!