Wie den Hund mit BARF auf Gewicht bringen?

• Für den Verdauungstrakt ist es aber eine ernorme Belastung die Haferflocken so einfach zu verdauen. Was spricht dagegen sie einzuweichen? Reis gibst du ja auch nicht roh oder?

Wenn du keinen F isch fütterst wie deckst du dann den Vitamin B Bedarf deines Hundes? Und was ist mit Jod? Fütterst du etwas dafür?

Ich kann dir wie gesagt nur sagen wie ich es mache und ich hatte früher auch schwierigkeiten an meinen Podenco Mix etwas ran zu bekommen, und so wie ich es jetzt mache klappts super.

• Für Vitamin B gibts Fischöl und Jod ist auch soweit ich mich recht entsinne in anderm Fleisch usw drin.
    Wie deckst du denn deinen eigenen Vitamin-B-Bedarf?

Sicher kann man die Haferflocken auch einweichen, damit sie einfacher zu verdauen sind. Vielleicht mache ich das auch demnächst.

Aber ich gehöre zu den Leuten, die die Rohfütterung nicht soooo eng sehen, sprich nicht Gramm für Gramm ausrechnen. Mache ich bei meiner Nahrung ja auch nicht und so langs dem Hund gut geht, bleibts auch so.
    Ich finde manches einfach übertrieben. Ich rechne mir meine Mahlzeiten auch nicht aus, was ich brauche und ich bin trotzdem recht gesund.

Wenn ich meinen Hund mit deiner Fleisch-/Gemüsemenge füttern würde, würde er mir vom Fleisch fallen. Ich habe mich umgehört bei andern Dalmihalten, die füttern ähnliche Mengen.

• Ich füttere Fisch für den Vitamin B Bedarf, wenn das bei euch nicht geht solltest du dir eine andere Möglichkeit suchen diesen zu decken.

Für Jod füttern wir jeden Tag Salz, oder Algen ganz einfach. Salz ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Fütterung.

Mein Hund ist früher auch vom Fleisch gefallen, da bekam er die selbe Menge wie dein Hund auch :hust:

Wenn du sowieso so fütterst wie du es gerade für richtig hälst weiß ich ehrlich gesagt nicht warum du hier nachfragst.
    Und scheinbar hast du ja Probleme mit der Fütterung sonst würde dein Hund nicht an Gewicht verlieren. Was ja auch kein Wunder ist, denn dein Hund bekommt nicht genug Energie, gerade jetzt im Winter brauchen Hunde wesentlich mehr Energie als sonst.

Tut mir leid wenn dir meine Antworten nicht passen oder nicht das sind was du hören willst, aber darum gehts ja auch nicht oder!?!

Ich kann dir nur ans Herz legen die Fütterung deines Hundes zu überdenken und umzustellen denn auf Dauer schadest du mit den jetzigen Rationen seinem Organismus und da frage ich mich, ist das Sinn der Sache? Dann lieber wieder zurück zu Trockenfutter und nicht auf Biegen und Brechen Barfen wenn man es falsch macht und dann auch noch resistent gegen andere Vorschläge ist. Aber vielleicht melden sich hier ja noch die anderen Experten die dir auch nochmal sagen können das deine jetztige Fütterung suboptimal ist.

• Ich weiß nicht, ob du das überlesen hast, aber wie gesagt meiner bekommt für Vitamin B das Öl und ich hatte eigtl. nach deiner Vitamin-B-aufnahme gefragt und nicht die, deines Hundes. Das steht ja schon oben ;)

Zusätze, wie Seealgenmehr, Salz ggf. Knochenmehl usw. bekommt meiner sowieso. Find ich selbstverständlich.

Lektüre zum Barfen habe ich denke ich ausreichend. Danke.

Zitat

ich kann dir nur sagen was mein Hund bekommt/pro Tag: 280gr. Fleisch, 150 gr. Gemüse, 30 gr. fett, 10 gr. Öl, 250-300 gr Kohelnhydrate, Salz und Micromineral. Quark etc mache ich ab und zu nache Gefühl.

Ich persönlich finde 30g Fett plus 10g Öl ungesund.... Klar, dass der Hund damit sein Gewicht hält.

Aber ich möchte, dass mein Hund Muskeln aufbaut und kein Fett. Muskelaufbaue funktioniert mit Eiweiß und nicht mit Fett...

Ich möchte ja einen gesunden und nicht einen fetten Hund.

Wie kommst du auf diese Werte für Fett? Ich habe noch nie in einem Barfbuch gelesen, dass außer einem EL Öl täglich, zusätzlich Fett in der Menge gefüttert wird. Von daher würde mich die Quelle interessieren.

Ich erhöhe momentan die Fettmenge, aber nicht so hoch. Füttere jetzt eingeweichte Haferflocken und er wird noch mehr Milchprodukte bekommen, u.a. Ziegenmilch.

Ich möchte dich nicht angreifen, ich habe nur oben angegeben, dass ich nicht zu den Feinwaagschalen-Besitzern gehöre, die im micro-Bereich rechnen.

Was hast du denn an der Futtermenge geändert (früher/jetzt)? Nur das Fett dazu?

• Im Vergleich nochmal:

Ich füttere seit ca. einem Monat frisch. Er bekommt 500g Fleisch, fleischige Knochen, Putenhals und 300-400g Gemüse/Obst. Ab und zu gibts ein Ei, Mi, Quark, Jogurth (Mengenmäßig ca 100g dann).
    Momentan bekommt er noch 100g Haferflocken dazu und 1-2 TL Rinderfett.

Zitat

ich kann dir nur sagen was mein Hund bekommt/pro Tag: 280gr. Fleisch, 150 gr. Gemüse, 30 gr. fett, 10 gr. Öl, 250-300 gr Kohelnhydrate, Salz und Micromineral. Quark etc mache ich ab und zu nache Gefühl.

Das wäre fast die Hälft der Fleisch- und Gemüseration. Das doppelte an Kohlenhydraten plus Fett.
    Der eigtl. Gedanke hinter BARF ist doch die möglichst naturnahe Ernährung. Bei deiner Fütterung ist der Fleischanteil bei 36-39%...

Bei mir liegt er bei ca. 50%.
    Wenn ich wieder nur Getreide füttere kann ich auch bei einem hochwertigen Trocken- oder Nassfutter bleiben, die haben mehr Fleischanteil.

Aber jetzt mal direkt, du meintest du hast vorher anders gefüttert. Was hast du denn geändert, dass der Hund zugenommen hat? (außer Fett).

• Ich habe auch keinen Fetten Hund, sondern einen schlanken Muskolösen Hund ;)
    Und ich habe meinen erstellten Plan in Berlin an der Uni überprüfen lassen
    http://www.vetmed.fu-berlin.de…und_Nutztieren/index.html

30 gr Fett ist doch nicht viel. Selbst ein Mensch nimmt meist mehr als 120 gr. reines Fett jeden Tag zu sich, nur mal so als Info.

Irgendwoher muss der Hund seine Energie beziehen und nur über das bisschen Haferflocken und einen Teelöffel Fett wirst du das nicht erreichen können. Du siehst doch selbst das dein Hund mit dem was er bekommt nicht auskommt. Warum also nciht mehr KH und Fett füttern, deinem Hund wird es nicht schaden.

Ich habe nicht nur das Fett erhöht. Ich habe die Fleischmenge reduziert, weil mein Hund pro Tag nicht mehr 56 gr. vRP bekommen soll, alles andere ist schädlich für die Niere. 100 gr. Muskelfleisch enthalten DURCHSCHNITTLICH 18,5 gr vRP. Dann habe ich die KH erhöht und zusätzlich Fett gegeben. Das ist nun nur grob erklärt.

Wie gesagt jeder kann das machen was er für richtig hält.

Wenn man aber nun hier Rat einholt weil der Hund nicht zunimmt oder gar abnimmt dann sollte man seine Fütterung überdenken.

• Der Gedanke hinter Barf ist eben nicht nur Fleisch in den Hund hinein zu stopfen :smile:

In meinem Vorherigen Beitrag habe ich ja geschrieben was ich abgeändert habe.

• Zitat

Ich persönlich finde 30g Fett plus 10g Öl ungesund.... Klar, dass der Hund damit sein Gewicht hält.

Mein Hund hat, als er gebarft wurde, täglich 80 g Fett zusätzlich bekommen (bei 24 kg Körpergewicht). Denn das Fleisch, das ich hatte, hatte max. nur 10% Fettanteil. In den "Barfbüchern", in denen zu max. 1 EL Öl pro Tag geraten wird, wird von einem Fettanteil von um und bei 20% ausgegangen. Ich musste also einen großen Teil des beim Fleisch fehlenden Fetts erst mal supplementieren und dann noch mal Fett oben drauf packen, damit Hundi auch zunimmt.

Zitat

Aber ich möchte, dass mein Hund Muskeln aufbaut und kein Fett. Muskelaufbaue funktioniert mit Eiweiß und nicht mit Fett...

Ja, aber das funktioniert nur, wenn dem Körper auch genügend Energie zur Verfügung steht, denn ansonsten zieht der Körper sich die Energie aus den Proteinen und dann bleibt nix mehr für die zu bildenden Muskeln. Gleichzeitig belastet diese Art von Energiegewinnung unglaublich die Nieren des Hundes - und gerade die Dalmis sollten ja proteinärmer ernährt werden, wenn ich das jetzt so richtig in Erinnerung habe.

Zitat

Ich möchte ja einen gesunden und nicht einen fetten Hund.

Dann würde ich Deinen Plan überdenken...! Und vor allem wolltest Du ja wissen, wie Du etwas mehr "Substanz" an Deinen Hund bekommst. Und das geht halt am leichtesten und auch für den Hund gesündesten durch die Kombi KH und Fett.

Zitat

Ich erhöhe momentan die Fettmenge, aber nicht so hoch. Füttere jetzt eingeweichte Haferflocken und er wird noch mehr Milchprodukte bekommen, u.a. Ziegenmilch.

Du kannst auch mal die Schmelzflocken oder Instantflocken von Kölln probieren. Die kannst Du recht schnell mit heißem Wasser anrühren, 'ne halbe Stunde stehen lassen und schon sind sie wunderbar vom Hund verwertbar. Mein Hundi hat mit diesem "Mittagssnack" (30 g Schmelzflocken, 2 EL körnigen Frischkäse und 2 EL Sahne) in den letzten zwei Wochen 700 g zugenommen - und nicht nur an Fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!