Wie den Hund mit BARF auf Gewicht bringen?

  • Zitat


    Ich habe nicht nur das Fett erhöht. Ich habe die Fleischmenge reduziert, weil mein Hund pro Tag nicht mehr 56 gr. vRP bekommen soll, alles andere ist schädlich für die Niere. 100 gr. Muskelfleisch enthalten DURCHSCHNITTLICH 18,5 gr vRP. Dann habe ich die KH erhöht und zusätzlich Fett gegeben. Das ist nun nur grob erklärt.


    Wie gesagt jeder kann das machen was er für richtig hält.


    Wenn man aber nun hier Rat einholt weil der Hund nicht zunimmt oder gar abnimmt dann sollte man seine Fütterung überdenken.


    was heißt denn vRP???


    Danke Fiete auch für deine Beiträge.


    Was füttert ihr denn dann an Fett?

  • vRP = verdauliches Roh Protein ;)


    In dem Buch das ich dir empfohlen habe ist dies auch ausdrücklich erklärt, auch wie viel ein Hund hiervon bekommen darf.

  • vRP ist "verdauliches Rohprotein" und das sollte bei einer bedarfsgerechten Fütterung so um die 2 g pro kg Körpergewicht liegen.


    Schau mal, hier ist das mit dem vRP ganz gut erklärt: http://www.hund-und-futter.de/…e=Naehrstoffe/protein.php (die Seite ist sowieso ziemlich informativ und die findest Du u. a. auch im "DF-Futterlink" https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


    EDIT: Sarah war schneller. Den Meyer/Zentek kann ich übrigens auch sehr empfehlen :gut: Vielleicht kannst Du Dir den Wälzer bei Euch mal in der Bücherei ausleihen. Habe ich auch gemacht, weil mir 60.- EUR erst mal zu viel waren :pfeif:

  • Es gibt so etwas wie ein solides " Basiswissen ", das in den Barfbroschüren fatalerweise nicht vermittelt wird.
    Deinem Futterplan nach zu urteilen, betreibst du z.Zt. eine Proteinmast, weil die energieliefernden Stoffe wie Fette und Kohlenhydrate unzureichend im Futter enthalten sind. Vor allem ein über längere Zeit erfolgendes Überangebot an Proteinen führt zu Entgleisungen des Stoffwechsels, Schäden an den Knochen und zu Leber-und Nierenerkrankungen.

  • Mir wird mal grad wieder klar, dass nicht alles richtig ist, was hier im DF so steht.
    Ich habe zu Hause Natural dog Food und die barfbroschüre von Simon.
    Dass die nicht richtig sind, wusste ich nicht.
    Aber wer sagt einem denn jetzt das m/z richtig ist?
    Versteh grad gar nichts mehr?


    Gibt's denn einen futterplan-Ersteller/Gutachter, den ihr da empfehlen könnt?
    Oder arbeiten die alle nach dem "falschen" BARF?


    Hab eben mal den BARFthread versuchst zu lesen und verstehe, wie gesagt grad gar nicht mehr.


    Beim Dalmatiner sollte man auf purinarme Ernährung achten. D.h. Aber nicht gleich Proteinarm. Aber eben kein Fisch, wenig Rind und nur ganz wenig Innereien.


    Wo bekommst du das Hühnerfett denn her?

  • So ging es mir leider auch. Aber ich habe mich da durch gewuschtelt. Eben weil ich an meinem Hund gemerkt habe irgendetwas läuft nicht richtig.


    Was nun für dich das richtige ist musst du selbst heraus finden. Du selbst siehst aber nun das du mit der jetzigen Fütterung nicht richtig liegst sonst würde dein Hund ja nicht an Gewicht verlieren ;)


    Ob Meyer/Zentek nun richtig ist kann dir auch niemand empfehlen, aber die jenigen die nach der Methode füttern können dir gerade nur von ihren Erfahrungen berichten. Und wie schon gesagt ich habe vorher auch so gefüttert wie du und füttere jetzt nach Meyer/Zentek und meinem Hund geht es viel besser.


    Wo man seinen Plan überprüfen lassen kann, dazu habe ich dir einen Link gepostet. Jedoch würde ich dir empfehelen den Plan danach nochmal hier zu posten weil in Berlin nicht alles zu 100 % stimmt aber grob können die einem schon helfen, gerade was Fett, KH und vRP angeht.


    Ich bekomme mein Fett hier im Ort aus dem Barf Laden. Darf ich fragen wo du wohnst? Die liefern auch aus.


    Ansonsten kannst du auch Gänseschmalz oder ähnliches nehmen.


    Ach ja Gemüse gibts hier auch nur 150 gr am Tag. ;) Ich mache morgends immer eine Ration fertig, davon gibts dann morgen eine Hälfte und Abends eine hälfte.

  • Ich wohn in Brühl. Werd mir jetzt mal einen neuen Plan machen.
    Aber evtl stell ich demnächst auch erstmal auf Teilbarf oder ganz Trofu/Nafu um, weil ich ab Januar noch einen Welpen bekomme, der auf jeden fall Trofu, evtl auch Nafu bekommt. Ich weiß dann nicht, wie das bei der Fütterung ist. Nicht, dass der Wwelpe sein Futter nicht frisst, wenn Milow gleichzeitig roh bekommt. Welpe barfen kommt für mich aber nicht in Frage.

  • @TierfreundinLuna:


    Prof. Jürgen Zentek ist Universitätsprofessor für Veterinärmedizin und Leiter des Institus für Tierernährung an der FU Berlin.


    Seine Erkenntnisse basieren im Gegensatz zu denjenigen von Swanie Simon & Co. auf wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnissen. Ob die "richtiger" sind, als die reinen Erfahrungswerte von Simon & Co., weiß natürlich keiner, aber in meinen Augen sind sie verlässlicher und ich richte mich lieber danach.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!