Wie den Hund mit BARF auf Gewicht bringen?

• An Deiner Stelle würde ich das von Sarah87 verlinkte Buch von Zentek kaufen, denn mir scheint - und das meine ich wirklich nicht böse! - dass Dir schon einiges an Basiswissen fehlt. Deinen Hund einfach so pi mal Daumen auf Grundlage von S. Simon zu barfen, ist wirklich nicht gesund und Du siehst ja anhand der Tatsache, dass er sein Gewicht nicht hält, dass es offenbar auch nicht die richtige Ernährungsweise für ihn ist.

Das Buch kostet bei Amazon € 9,90 und ist versandkostenfrei. Bringt einen finanziell also auch nicht um ;-)

LG

• Werd ich mir mal nach Weihnachten gönnen :) Ich habe jetzt einen Anfrage bei einer Ernährungsberatung geschickt, ob die einen Barfplan für einen Dalmatiner erstellen können, weil Dalmi-barfen eben ecth speziell ist. So langsam glaub ich einfach, dass ich entweder Teilbarfe (damit der Rest an Vitaminen etc. abgedeckt ist) oder komplett wieder auf Trofu/Nafu umstelle.

• Teilbarfen ist noch komplizierter. Da musst du noch mehr rechnen ;)

Wieso jetzt aufgeben? Weils jetzt ein bisschen kompliziert und mit Arbeit verbunden ist? Versuch doch erstmal einen Plan zu erstellen dann kann man dir auch sagen was abgeändert werden muss.

Klar ist das alles sehr viel am Anfang, mir ging es nicht anders, aber einfach aufgegeben habe ich nicht. Ich habe mir den Thread den ich dir verlinkt habe damals komplett ausgedruckt und dann durchgelesen. An Hand dessen und anderen Quellen habe ich mir dann einen Plan erstellt und habe diesen überprüfen lassen. Man muss nur wollen. Und nur weil ein Dalmatiner wenig Purin fressen darf ist es noch lange nicht sooooo viel schwieriger als bei anderen Hunden.

• Ich finde schon, dass das wesentlich schwieriger ist, weil man eben fast auf Innereien, Fisch, Rind verzichten muss... und wenn ich mich da jetzt richtig drum kümmern muss, kostet das Zeit, die ich momentan nicht habe! Mein Studium geht momentan vor, da fütter ich lieber noch ne Zeit Trofu. Bevor ich dann Zeit habe mich richtig da drum zu kümmern. Jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte mich mit dem Thema durchaus beschäftigen und warte grad eine Preisanfrage von einer Ernährungsberatungsseite ab.
    Nur war meine eigtl. Überlegung, dass Barfen günstiger und gesünder ist dann wahrscheinlich falsch... und evtl. muss ich auch aus Kostengründen wieder umsteigen. Aber ich werd mich auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigen.

• Das verstehe ich schon.

Günstiger ist es auf jeden Fall. Bei mir zumindest. Fürs Trockenfutter habe ich um die 65 € im Monat bezahlt. Fürs Fleisch bezahle ich jetzt 33 € im Monat. Klar plus KH etc pp. Aber du fütterst Momentan ja sowieso zu viel Fleisch, wenn du das runter schraubst wirds auch günstiger. Und auch wenn man sich einen Plan erstellen lässt sollte man trotzdem ein gewisses Basiswissen besitzen.

Viel Erfolg noch. Wie auch immer du jetzt füttern magst. Teilbarfen würde ich dir jedoch nicht empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!