800g Tagesration - zuviel?!

• Hallöchen :smile:

ich habe mir vor längerer Zeit einen grossen Gefrierschrank gekauft, damit ich meine Kyra barfen kann.
    Da ich noch ganz am Anfang stehe und grosse Angst habe etwas falsch zu machen, bekomme ich von einem Barfladen in Berlin (Tierfutterkrippe) alles schon fertig gemischt. Ich habe mit ihm vorhin telefoniert und er macht mir alles fertig und heute Abend liefert er es mir auch noch nach Hause :gut:

Er sagte, dass meine Kyra mit Sicherheit ca. 800g Tagesration benötigt (23kg). Ih finde das ganz schön viel. Er sagte, dass er nichts von der 2-3% Körpergewicht Tagesmenge hält, da jeder Hund anders ist.

Was sagt ihr dazu? Wieviel kriegen eure Hunde am Tag, damit ich mal einen Vergleich bekomme?!

Liebe Grüsse Ninchen mit Kyra

• Viel zu viel in meinen Augen.

Mein Hund bekommt mit 16kg insgesamt bei schlechtem Stoffwechsel ca. 300g Futter pro Tag (aber mit allem, Fleisch, Gemüse, Getreide, Milchprodukt usw)

• Das ist natürlich immer sehr individuell, aber unser Hund - 32 kg bekommt auch nicht mehr. Mir scheint das schon ein bisserl üppig zu sein. Hängt aber natürlich auch immer vom Hund ab, von der Aktivität usw.

Hast Du Infos zum Futterplan?

• Mein Tölchen hat 15kg und ist ja bei weitem nicht so aktiv wie deine Kyra. Er bekommt 1,8 kg Fleisch in der Woche. Ohne Gemüse gerechnet.

Ich hörte, ganz grob sagt man pro 5kg Hund gibt man 100g Fleisch.

• Zitat

Viel zu viel in meinen Augen.

Mein Hund bekommt mit 16kg insgesamt bei schlechtem Stoffwechsel ca. 300g Futter pro Tag (aber mit allem, Fleisch, Gemüse, Getreide, Milchprodukt usw)

Hui, das ist echt ein Unterschied :D

In der Mischung sind auch Obst und Gemüse mit drin. Getreide verarbeitet er allgemein nicht, aber Kyra ist auch allergisch dagegen ;)

Für 25 Tage a 800g zahle ich ca. 62Euro inklusive Lieferservice. Ist ja dann eigentlich total günstig, ne?

legolas, er hat mir für die ersten Tage eine Anfängermischung gemacht und dann ist über den Monat alles mögliche verteilt.

• Ich finde das auch ein bißchen viel. Unser Hund (ca 20 kg) bekommt 400 g Fleisch am Tag und dann noch Beilagen "nach Gefühl", wir versuchen uns, an der 70%:30% Regel zu orientieren. Der Hund hat aber auch sehr viel Bewegung. Eigentlich ist das, was wir füttern auch zu viel, der Hund hat jedenfalls nie richtig Hunger. Er ist zwar nicht zu dick, könnte meiner Meinung aber dünner sein.

• Zitat

800g ???

Baghira (25kg) bekommt 250g-300g Fleisch, dazu Gemüse 100g und KH 100g.

Finde das auch erstaunlich viel.....

So in etwa liegen wir auch. 800g ist schon enorm viel.

...vom Handy getippt

• Auch ich sage 800 g für einen 23 kg schweren Hund sind zu viel.

2%, im Wachstum und bei körperlicher Betätigung 3% des Körpergewichtes sind der Richtwert.
    Wird der Hund zu dünn, erhöht man um einen halben Prozentpunkt, wird er moppelig kürzt man.

Idefix bekam mit seinen 12 kg 350 g Futter. Das sind ganz knapp 3 %. Damit hielt er sein Gewicht bis ins hohe Alter.

Meine Neufundländer sind kein Maßstab. Durch ihren besonderen Stoffwechsel bekommen sie ca. 1,5 % ihres Körpergewichtes. Das heißt bei ca. 70 kg 1000 g Futter.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Also ich füttere nicht nach Prozentangaben sondern nach Bedarf (ich füttere so viel Fleisch, dass der Proteinbedarf gut gedeckt ist und ergänze den übrigen Kalorienbedarf mit Kohlenhydraten und Fett) und meine 30-kg-Hündin bekommt etwa 800 g am Tag.

Gegen alle Getreidesorten ist eigentlich kein Hund allergisch, gerade Pseudogetreidesorten wie z. B. Hirse sind in der Regel gut verträglich und liefern Energie, ohne die Nieren zu belasten. Nur mit Fleisch, Gemüse und Obst würde ich einen aktiven Hund nicht ernähren, weil es so schwer ist, den Kalorienbedarf zu decken, ohne die Nieren zu überlasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!