800g Tagesration - zuviel?!
-
-
Hui.. 800g bekommt ja fast mein 40kg-hund...
Wie alt ist sie denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hui.. 800g bekommt ja fast mein 40kg-hund...
Wie alt ist sie denn?
Drei Jahre und ist kastriert
-
ok.. ich frag mich, wie der auf diese menge kommt
ich würds auch einfach beobachten, aber erstmal mit weniger, 2,5%, anfangen
-
Also, mit 800 Gramm kriege ich pro Tag 3 Hunde satt..... *gg
*irgendwie habt Ihr alle die falschen Hunde ;-)Ne, also für einen würd ich erstmal mit etwas weniger anfangen. Orientier Dich doch am Trockenfutter, das der Hund bisher bekam: lag er bisher eher an der unteren oder oberen Grenze der Fütterungsempfehlung bei dem, was er gebraucht hat? Oder etwa in der Mitte? Wenn er bisher schon viel gebraucht hat, würde ich halt z.B. mit 700 Gramm anfangen, wenn er weniger gebraucht hat, mit 500 Gramm oder so, und dann an die benötigte Menge "ranhangeln". Das merkt man ja relativ schnell, ob der Hund nach ein paar Tagen zu schmal wird in der Taille, oder unterwegs anfängt, alles zu futtern, was er findet, oder mal was stehenläßt, weil´s doch zu viel ist (obwohl das bei meinen bei Barf wenig vorkommt, da wird eher gefuttert, bis der Bauch platzt, als daß Hundi zugibt, daß das etwas zu viel ist.... *gg Könnt ja sein, daß es morgen nix mehr gibt....).
-
Zitat
Habe gerade das Barf erhalten. Der Mann war sehr nett und hat mir sogar geholfen das Fleisch in den Gefrierschrank zu packen. Netter Kerl
Aber ganz ehrlich: Was hilft mir ein netter Mann, der mir die paar Pakete mit in den Gefrierschrank legt (dauert bei mir bei 28 kg gerade mal 5 Minuten), wenn er meinen Hund mästen will? Bei der Aussage 800 g für dieses Gewicht würde ich doch an der fachlichen Kompetenz zweifeln. Und zwar stark.
Für das Geld bekomme ich 28 kg vor die Tür geliefert und weiß erstens, dass das drin ist, was ich füttern will und zweitens kann ich es von der Menge her eintakten, wie ich es passend finde.
Immerhin scheint er ein sehr guter Geschäftsmann zu sein
-
-
Der Mann kam mir vom Gespräch her sehr kompetent rüber. Er macht das übrigens auch schon seit 25 Jahren. Das einzige ist halt echt der Tagesbedarf, den er vorgeschlagen hat was ich auch merkwürdig finde
Kyra frisst am Tag800g Nassfutter und dazu noch Leckerlies und Kauknochen.
-
Zitat
Kyra frisst am Tag800g Nassfutter und dazu noch Leckerlies und Kauknochen.Wow.... da träumt Baghira von.
Wenn die nicht fett werden soll gibt es wie erwähnt 250g Fleisch plus Sonstigem oder wahlweise 600g Dose.
Mit Lecker arbeite ich kaum und an Knabberzeug habe ich seit Ewigkeiten ein paket Rindersehnen da.lach.
-
Meine beiden 21 und 23 kg Hunde bekommen beide auch so um die 700 bis 900 gr am Tag. Weniger und sie nehmen ab. Allerdings würde ich auch erstmal klein anfangen. Habe ich auch getan. Und als das Gewicht gepurzelt ist, bekamen sie mehr. Wobei die Menge natürlich nicht allein das Fleisch ist. Das macht wenn es wirklich hoch kommt nur 50 -60% aus. Aber ich muss auch dazu sagen, dass das Futter meiner Hunde recht "nass" ist.
-
Zitat
Kyra frisst am Tag800g Nassfutter und dazu noch Leckerlies und Kauknochen.
Wenn ich von industriellem Nassfutter ausgeh, bräuchte Bokey auch mindestens 600g, um sein Gewicht zu halten
Wenn ich bei seiner Barfration über den täglichen 200g Fleisch liege, nimmt der ganz fix zu -
Nur mal als Überlegung, wie individuell der Tagesbedarf von Hunden sein kann.
Karli Labrador-Beagle Mix 30kg 6 Jahre bekommt pro Tag insgesamt etwa 400g Futtermenge, bei mehr würde er zunehmen und er könnte sogar ein wenig weniger auf der Rippe haben.
Hutch Dt. Schäferhund 31kg 2 Jahre bekommt pro tag zwischen 1,2 und 1,4 kg Futtermenge am Tag, damit halt ich gerade so sein Gewicht, bei weniger würde er einem Gerippe ähneln, was er so schon fast tut.
Wobei bei mir der geringste Teil der Futtermenge Fleisch ausmacht, bei Hutch vor allem wird viel über gemüse, reis, nudeln etc. aufgefüllt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!