800g Tagesration - zuviel?!

• Hallo,
    Als normales Futter bekommt er den Fertig-Mix für Welpen, dazu diverse Leckereien aus der Theke.
    Sobald er "volljährig" ist, fangen wir an selbst zu mischen und werden uns dann auch mit den Mitarbeitern über Fütterung unterhalten und dann ihre Empfehlungen mit selbst zusammengestellten Rezepten kombinieren.

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiß daher nicht ob Du schon geschrieben hat wie alt Dein Hund ist.
    Mein Hund ist 11 Monate alt. Bisher hab ich ihm immer 1kg Fleisch/Tag gegeben. Das hat mir ein Barfrechner ausgerechnet. Mein Hund wiegt jetzt ca. 25kg, das ist zu wenig, aber anstatt zuzunehmen nimmt er ab. Auch bei 1kg am Tag. Deshalb hab ich mir jetzt mal einen Plan erstellen lassen. Wir versuchen es jetzt noch mal mit Gemüse, das hat er allerdings zu seiner Anfangszeit schon nicht gemocht, aber ich versuche es noch mal. Jetzt sind wir bei ca 900g Fleisch + Gemüse / Tag. Ausgegangen von einem 28kg Hund.
    Ich finde daher 800g nicht so viel.
    Wenn ich an die Anfänge denke, wo mir eine "Ernährungsberaterin" gesagt hat ich solle ihm 500g am Tag geben... HORROR. Mein armer Hund. Hätte ich das länger als 3 Tage durchgezogen, ich hätte heute keinen Hund mehr. Er war nicht aus der Küche raus zu bringen und war nur am Futternapf am Lecken. Der war sowas von sauber, als wäre da nie was drin gewesen. Kein Wunder, der Hund hat gehungert.
    Es gibt natürlich auch bei Hunden (wie bei Menschen auch) den Fall, das Hund fressen und fressen und fressen kann und er nimmt nicht zu und es gibt den Fall, die fressen sehr wenig und nehmen zu. Da muss man immer individuell gucken. Teste aus was passiert wenn Du Deinem Hund die 800g gibst.

• Naja.. das dein Hund abnimmt ist kein Wunder und 1kg Fleisch bei 25kg? Dein Hund kriegt zwar massig Protein (das er in der Menge gar ned brauchen kann), dafür aber keine Energie. Wie wär's denn wenn du für die Energieversorgung Kohlenhydrate (Haferflocken, Kartoffeln, Reisflocken usw.) fütterst und Fett dazu wenn dein Hund das verträgt. Fleisch enthält zwar Protein aber vergleichsweise wenig Kalorien, deswegen ist es kein Wunder, dass dein Hund abnimmt, trotz der 1kg. Ich, ganz persönlich, würde die Fleischportion ganz drastisch reduzieren, 300g pro Tag, dafür Kohlenhydrate 500-800g je nach Sorte, und Fett (Gänseschmalz o.ä.) langsam antesten. Welcher Rechner hat dir das denn ausgespuckt, wenn ich fragen darf :)

• Mucci:
    Wie gesagt, ich habe mir jetzt einen Plan von einem Profi erstellen lassen. Eine THP die sich auf Hunde und barfen spezialisiert hat. Sie wird schon wissen was sie tut.
    Von Getreide bei Hunden halte ich nichts. Zudem ist mein Hund darauf zum Glück eh allergisch :) Kann und werde es daher ganz sicher nicht verfüttern!
    Von Deinem Beispiel graut es mir ganz ehrlich. Ich weiß echt nicht, wer Dir erzählt hat, das man einem Hund so viel Getreide füttern soll. Dann kann man auch bei dem billigen Trofu-Dreck bleiben, das besteht auch nur aus Getreide.

• Wow 800g bei diesem gewicht sind ja irre viel. Wenns klappt ist ja gut aber merkwürdig ist das auch.

Meiner bekommt mit seinen 27 sehr aktiven Kilos am Tag 350g Fleisch inkl Innerein und Knochen und dazu 50g Haferflocken, Kartoffelflocken oder mal Nudeln und 50g Hüttenkäse und 50-100g Gemüse.

• Zitat

So in etwa liegen wir auch. 800g ist schon enorm viel.

...vom Handy getippt

Milow wiegt immer zwischen 23 und 25 kg und bekommt mittlerweile nur noch rund 500 gr. gesamt menge an Barf. Ich glaube da will jemand das schnelle Geld machen.

• Zitat

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiß daher nicht ob Du schon geschrieben hat wie alt Dein Hund ist.
    Mein Hund ist 11 Monate alt. Bisher hab ich ihm immer 1kg Fleisch/Tag gegeben. Das hat mir ein Barfrechner ausgerechnet. Mein Hund wiegt jetzt ca. 25kg, das ist zu wenig, aber anstatt zuzunehmen nimmt er ab. Auch bei 1kg am Tag. Deshalb hab ich mir jetzt mal einen Plan erstellen lassen. Wir versuchen es jetzt noch mal mit Gemüse, das hat er allerdings zu seiner Anfangszeit schon nicht gemocht, aber ich versuche es noch mal. Jetzt sind wir bei ca 900g Fleisch + Gemüse / Tag. Ausgegangen von einem 28kg Hund.
    Ich finde daher 800g nicht so viel.
    Wenn ich an die Anfänge denke, wo mir eine "Ernährungsberaterin" gesagt hat ich solle ihm 500g am Tag geben... HORROR. Mein armer Hund. Hätte ich das länger als 3 Tage durchgezogen, ich hätte heute keinen Hund mehr. Er war nicht aus der Küche raus zu bringen und war nur am Futternapf am Lecken. Der war sowas von sauber, als wäre da nie was drin gewesen. Kein Wunder, der Hund hat gehungert.
    Es gibt natürlich auch bei Hunden (wie bei Menschen auch) den Fall, das Hund fressen und fressen und fressen kann und er nimmt nicht zu und es gibt den Fall, die fressen sehr wenig und nehmen zu. Da muss man immer individuell gucken. Teste aus was passiert wenn Du Deinem Hund die 800g gibst.

Um Gottes Willen!!! :gott:
    Ich will dich nicht persönlich angreifen aber das Ist Wahnsinn was du da fütterst. Die Gefahr dass dein Hund davon krank wird ist doch relativ hoch. So viel Proteine können die Niere schädigen. Die THP würde ich gerne mal kennenlernen. An deiner Stelle würde ich mir mal das Buch von Meyer/Zentek besorgen und mal ein bisschen lesen. Ein Hund braucht Energie in seinem Futter, entweder über Kohlenhydrate oder über Fett, am besten ist eine Mischung aus beiden.
    Woher bezieht dein Hund seine Energie in der Futterzusammenstellung?

Wieso hältst du nichts davon Getreide zu füttern? Hast du dich damit mal auseinander gesetzt? Und wir reden jetzt nicht von dem schlechten Getreide das in billig Futter zu finden ist.
    Woher weißt du das dein Hund allergisch ist auf Getreide?

Lass dir doch mal einen plan von der Tieruniklinik in Berlin berechnen und Schau mal was die so empfehlen. Sorry nichts gegen die THP aber das ist wirklich völlig Unsinn was sie dir an Futter empfiehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!