800g Tagesration - zuviel?!

• mein 25 kg Aussie bekommt mit allen drum und dran knapp 400 gr, der muss abnehmen.
    ich würde es auch im Eigenversuch testen.

Collin würde auch futtern bis er umfällt, besonders beim rohen, wenn ich es ihm zugänglich mache.... Fressmonster halt...

also ich zahle für einen Monat Barf rein Fleisch 30 Euro, Gemüse und Obst mach ich auf Vorrat, Getreide gibt es keins.

• Zitat

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiß daher nicht ob Du schon geschrieben hat wie alt Dein Hund ist.
    Mein Hund ist 11 Monate alt. Bisher hab ich ihm immer 1kg Fleisch/Tag gegeben. Das hat mir ein Barfrechner ausgerechnet. Mein Hund wiegt jetzt ca. 25kg, das ist zu wenig, aber anstatt zuzunehmen nimmt er ab. Auch bei 1kg am Tag. Deshalb hab ich mir jetzt mal einen Plan erstellen lassen. Wir versuchen es jetzt noch mal mit Gemüse, das hat er allerdings zu seiner Anfangszeit schon nicht gemocht, aber ich versuche es noch mal. Jetzt sind wir bei ca 900g Fleisch + Gemüse / Tag. Ausgegangen von einem 28kg Hund.
    Ich finde daher 800g nicht so viel.
    Wenn ich an die Anfänge denke, wo mir eine "Ernährungsberaterin" gesagt hat ich solle ihm 500g am Tag geben... HORROR. Mein armer Hund. Hätte ich das länger als 3 Tage durchgezogen, ich hätte heute keinen Hund mehr. Er war nicht aus der Küche raus zu bringen und war nur am Futternapf am Lecken. Der war sowas von sauber, als wäre da nie was drin gewesen. Kein Wunder, der Hund hat gehungert.
    Es gibt natürlich auch bei Hunden (wie bei Menschen auch) den Fall, das Hund fressen und fressen und fressen kann und er nimmt nicht zu und es gibt den Fall, die fressen sehr wenig und nehmen zu. Da muss man immer individuell gucken. Teste aus was passiert wenn Du Deinem Hund die 800g gibst.

Dafür gibts nen einfachen Grund warum dein Hund nicht zunimmt. Ich weiß nicht welches Fleisch du fütterst, aber es ist sicherlich ziemlich mageres Fleisch. Deinem Hund fehlt einfach mal eine ordentlich Portion Fett und ich glaube auch nicht, dass dein Hund gegen absolut jedes Getreide/Pseudogetreide, welches es zu kaufen gibt, allergisch reagiert. Von Gemüse nimmt kein Hund zu! 900g Fleisch auf die Masse Hund gesehen sind absolut fatal. Deine Ernährungsberaterin würde ich gern mal kennen lernen, weil das was diese Frau dir als Profi-Plan erstellt hat, ist in meinen Augen tot füttern auf Raten.

Aber wie Somajana schon so nett geschrieben hat, manche brauchen einfach mal diese Erfahrungen, um richtig auf die Nase zu fallen. Der Leidtragende ist doch eh der Hund.

Und zum Thema im Fertigfutter wird Getreide verschrien aber bei der Rohfütterung legen viele Wert drauf. Den Unterschied kann ich dir erklären: was ins Fertigfutter kommt, ist zum größten Teil ein Abfallprodukt vom Getreide; Schalen, Spelzen usw. Was spricht dagegen, wenn ich meinem Hund selber Hirse, Reis etc., was für den Menschen verzehr geeignet ist, koche und ins Futter gebe? Das hat nichts mit minderwertigen Futter zu tun, sondern ist nur eine Möglichkeit dem Hund Energie (was in eurem Fall zunehmen bedeuten könnte) zu verschaffen.
    Wenn ich meinen Hund mit einem Maximum an Protein, aber gleichzeitig mit nahezu keinem Fett oder KH als Energieträger füttere, brauch ich mich nicht wundern, wenn der Hund nur abnimmt. Die Fleischmenge in die Höhe zu schrauben bringt da rein gar nichts.

Aber wie gesagt, deine Sache, dein Hund. Spätestens wenn dann Diagnosen wie Niereninsuffizienz und co. kommen sollten, wirste an uns denken. ;)

• :gut:

Danke für diese Erklärung, genau das versuche ich die ganze zeit zu sagen. Es fällt mir jedoch schwer das immer so auf den Punkt zu bringen, aber dafür gibt es ja euch :D

• Zitat

:gut:

Danke für diese Erklärung, genau das versuche ich die ganze zeit zu sagen. Es fällt mir jedoch schwer das immer so auf den Punkt zu bringen, aber dafür gibt es ja euch :D

Na ich bin mal gespannt, wann die erste kritische Antwort kommt ;)
    Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. Publius Cornelius Tacitus

Ich finde manchmal muss man einfach etwas deutlich werden, aber am Ende ist es jedem seine Sache. Ich würde meinen Hund jedenfalls nicht auf Teufel komm raus mit Fleisch vollstopfen, ich will ihn schließlich noch gute 12,13,14 Jahre haben. :rollsmile:

• Also ich finde die Antwort jetzt sehr einleuchtend von peppus und das hilft mir persönlich sehr weiter, das alles besser zu verstehen. :gut:

Den Unterschied von Getreide in Fertigfutter und Barf klingt auch plausibel, obwohl der Mann von dem Barfladen strikt dagegen ist und ich hatte sozusagen nichts dagegen, weil Kyra auf viele Getreidesorten reagiert.

Ich werde das Futter jetzt erstmal auf die Hälfte minimieren und sehen was passiert. Hoffentlich hält sie trotzdem ihr Gewicht trotz ohne Getreide.

Edit: wie ist das eigentlich mit Leckerlies, kann ich die auch kurz nach einer Barfmahlzeit geben oder ist das nicht gut direkt danach bzw. davor wegen der Verdauung? Weil Rohfleisch verdaut der Hund doch langsamer oder schneller habe ich oft gelesen

• Wie Baghira schon schrieb, probier es einfach aus. Wenn du jedoch das Fleisch jetzt nur halbierst wird dein Hund noch mehr abnehmen. Füttere am besten etwas Fett dazu und wenn möglich Reis oder Kartoffeln oder ähnliches, vielleicht verträgt deine Maus es ja. Versuchs einfach mal, irgendetwas solltest du jedoch dazu füttern.

• Dann probiert doch einfach verschiedene Sorten von Getreide aus und schau wie dein Hund drauf reagiert. Wie schon gesagt, den Hund will ich sehen, der auf alle Getreidesorten allergisch ist und wenn du Kartoffeln fütterst, was in dem Sinne zwar keine Getreide ist aber ne gute KH-Quelle. ;) ...und der Mann im Barfladen ist, wie wir hier alle auch, nicht allwissend. Nur weil er ein solches Geschäft betreibt, ist er nicht das noplusultra. Jeder Hund ist anders (wie er gesagt hat) und es gibt keine festes Schema vonwegen Hund A braucht Getreide, Hund B nicht. Probieren sag ich einfach nur (jedoch die massig hohen Fleischmengen bitte nicht ausprobieren)

Rechne einfach 2-3% des Gewichtes deines Hundes aus und füttere das. Nimmt er ab, mehr Fett und/oder KH dazu. Würde dir vielleicht auch empfehlen wenn die 20kg alle sind, selber zu mixen. Da hast du einen besseren Überblick.

Zwecks Leckerlies. Probier es aus, wie es dein Hund verträgt! Andernfalls, wenn er es nicht verträgt, muss dein Hund ja nach der Mahlzeit keine Leckerchen bekommen ;)

• HAferflocken sind super, allerdings musst du kochen bzw. quellen lassen :) Ich koch die mit recht viel Wasser bei niedriger Hitze ca. 15min, lass sie noch 2h stehen und fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!