Wie oft am Tag einen Welpen füttern?

  • hallo ihr lieben,ich habe ja einen kleinen welpen.die maus wird bald 11wochen und alt und sie wächst ordentlich:) aber der 12.wochen ist empfohlen die futtermenge zu erhöhen,fange schon jetzt damit langsam an, da die maus ne recht schlanke ist(shih-tzu mama/ franz.bulldogge papa).


    zur zeit füttere ich sie 4mal am tag, ab wann füttert man einen welpen nur noch 3mal am tag?und wann wie die "großen" 2 mal am tag?


    auf dem trockenfutter steht nichts dazu


    lg

  • Also ich habe meine schon seit sie zehn Wochen alt ist 3 mal täglich gefüttert und ich möchte auf zweimal täglich umsteigen wenn sie ein Jahr alt ist.
    Finde ich persönlich ein gutes Alter, einen besonderen Grund gibt es dafür allerdings nicht :D

  • Hey,
    erstmal viel Spaß mit deinem kleinen Schatz.
    Und nun zu deiner Frage: Also bis zur 12. Lebenswoche würde ich ruhig noch 4x am Tag füttern und ab dann auf 3x am Tag umstellen. Frühstens mit 6 Monaten würde ich auf 2x am Tag umsteigen.
    Habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. ;)
    Lg

  • @ cee cee,sowas ähnliches habe ich auch gelesen,merke auch jetzt schon das sie gar nicht mehr nach jeder mahlzeit ein häufchen setzt,glaub sie stellt sich schon alleine um :D
    da ich ja jetzt die menge langsam steigere belasse ich es noch auf 4mal und werde dann auf drei runter gehen,denke mal in 2,3 wochen dann auf drei mal, da wird sie doof gucken, das kleine fressmonster,ist aber schlank wie ne gerte die wusel,wusel maus:P
    ja spaß habe ich mit ihr ohne ende,so süß :rollsmile:

  • Wir haben ca. bis er 3 Monate alt war, 4x am Tag gefüttert!
    Jetzt aktuell ist er knappe 5 Monate und wir füttern 3x pro Tag und werden das auch noch einige Zeit so beibehalten ;)

  • Hi,


    ich habe auch bis etwa zum 3. Monat 4 mal gefuettert und dann nur noch 3. mal. Meisstens zeigen die Welpen dann von alleine an, dass sie z.B. mittags nicht mehr wollen und meine sind jetzt 5 Monate alt und fressen nur noch 2 mal am Tag.

  • Hallo,
    Timmy ist bei mir mit 12 Wochen eingezogen, bei der Züchterin hatte er das Futter wohl zur freien Verfügung, davon halte ich wenig, ich hab ihn eigentlich von heut auf Morgen auf 3 Mahlzeiten umgestellt, das war auch gar kein Problem. Da er eh kein großer Esser ist hab ich dann mit ca. 5 Monaten die Mahlzeit mittags einfach weggelassen und dafür halt morgens und abends was mehr, hat ihn auch nicht gestört ;-)
    Ich glaube die meisten machen sich auch zu viel Gedanken darum, meine Freundin hat da wochenlang rumgemengt, bis sie ihre Hündin auf 2 Mahlzeiten hatte, aber bei einem verfressenen Hund ist es vermutlich auch etwas schwieriger ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!