2013 ist gebucht-es geht in die Steiermark

• Hallo Foris,
    gestern habe ich gebucht :D . im juni 2013 gehts in die Berge... in die steiermark nach Östereich in ie Nähe von Murau... Das hier wird unser Feriendomizil: http://www.ferienhuetten.de/co…php?region=4&id=365&anz=2
    Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber gerade bin ich schon im Urlaubsfieber und recherchiere ein bisschen im Netz...
    Ich habe auch schon ein paar schöne Seiten für Wandertouren gefunden und auch ein Buch über Wandern mit Hund in der Steiermark liegt schon als Bettlektüre bereit. :lol:
    Aber vielleicht gibt es hier ja noch ein paar schöne Insidertipps..Ich suche nette Tagestouren, die nicht allzuschwer sind... wir sind das erste mal in den Bergen... keine Trampelpfade wo es dann gleich steilruntergeht...
    Ansonsten stellt sich mir die Frage, was ich zu beachten habe, in den Bergen mit hund... klar genug wasser ist dabei, ohne Leine läuft er eh nicht und ich denke wohl auch an einen Bauchgurt mit Jöringleine, die wir zum Trekking oder Canicross auch nehmen.. Gibt es irgenwelche Befehle, die wir vorher üben sollten? Ich denke da so an "hinter" wenn es bergab geht (also hinter mir gehen)...
    Kennst sonst noch jemand die Gegend? Sonst noch irgendwelche Tipps?
    Gerne auch ein paar Bildchen, dann kann ich mich schon ein bisschen hinträumen :pfeif:

• Hallo,

oh wunderbar.. auf jedenfall das steirische Essen genießen, Wein und Kernöl mitnehmen *gg*

Wir waren mit dem Jogerl ja zwei mal in Südtirol beim wandern, war super super schön. Was wir so dabei hatten und wie wir gewandert sind:
    - Ruffwear Sicherheitsgeschirr + Karabiner für Sesselliftfahrten und Notfälle (Hund wurde damit am Rucksack fixiert, leider hatten wir schon mal den Fall, dass wir ihn eine Stunde schleppen mussten)
    - Touren langsam steigern
    - auf eine "Hammertour" einen Erholungstag für Mensch und Hund
    - Maulkorb (ich weiss nicht wie in Ö die Lage ist, aber falls ihr Seilbahn fahren wollt/müsst, kann es sein, dass ihr den braucht da öffentliches Verkehrsmittel)
    - kleiner Snack für die Mittagspause
    - wir hatten ne dreifach verstellbare Leine dabei (+ ERsatz im Rucksack), festgemacht war er am Brustgurt des Rucksacks, wobei er meist frei war

• Hi mucci. eure suedtirolbilder hab ich mir ja schon angeschaut sehr schoen. nach diesem geschirr werde ich mal schauen. das hoert sich ganz sinnvoll an. :)

• Zitat

Wein und Kernöl mitnehmen

Oh ja! :D

Aber a Ausflug ins Vulkanland hätt sich schon auch auszahlt ;)

Im Prinzip brauchst den Mauli nur in den Öffis und in den Städten is er auch gern gesehen.
    Und die Leinenpflicht net vergessen!
    Hier is überall Leinenpflicht

• Ich liebe die Steiermark. Wir waren schon ein paar mal in Graz und Umgebung. Und das auch mit 2 Hunden.
    Die Leute sind einfach super nett und die Umgebung einfach herrlich. Man sagt, es ist die österreichische Toskana. Und es gibt dort Ecken, da denkt man wirklich, man ist in der Toskana.
    Ich will auch mit :ops:

• Zitat

Hi mucci. eure suedtirolbilder hab ich mir ja schon angeschaut sehr schoen. nach diesem geschirr werde ich mal schauen. das hoert sich ganz sinnvoll an. :)

Wir hatten das Kampfdackel-Geschirr immer dabei, aber getragen hat er's wirklich nur in bestimmten Situationen (sehr ausgesetzte Stellen, Sessellift, Gletscher), für's normale wandern ist es mir persönlich zu starr, deswegen hatte er da ein normales an

• Danke für eure Antworten. Oh ich freu mich schon... Toskana von Östereich hört sich echt super an :D .
    Einen Maulkorb werde ich wohl einstecken, aber eigtentlich bin ich froh, wenn ich eine Woche nicht in eine Stadt muss und am besten so wenig Menschen wie möglich sehe :rollsmile: .
    mucci, ich werde mir das Geschirr mal in Ruhe anschauen, er hat ja sein normales Geschirr auch. und an der Leine bleibt er sowie, weil er einen kleinen Jagdtrieb hat. =)

Ist dort denn schon mal jemand gewandert? hat jemand Tourenvorschläge???

• Hier gibts viele Weingebiete (wobeis die eher bei uns gibt, Süd-Oststeiermark) und Kernöl ist das beste Öl der Welt und damit macht man die weltbesten Salate :D
    MUSST du ausprobieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!