Duke beisst den Welpen

  • Hi Leuts,


    ich bin gerade mal ein wenig verzweifelt. Daddy ( also mein Mann) hat gestern eine kleine Hundedame ins Haus gebracht. Suesse kleine 4 Monate alte Leila, die fuer 2 Wochen bei uns bleiben soll, damit sie Stubenrein wird. ( Bitte fragt mich nicht wie ich mich hab auf so etwas einlassen koennen) Ihre Besitzer sind schoen in den Urlaub gefahren, also unerreichbar. Nun mein Problem : Duke ist ja schon Hundeaggressiv, man kann daran eigentlich vorbei kommen mit einer bestimmten Methode. Wir hatten festgestellt, das Duke einen anderen Hund "nur" die ersten 5 sekunden toeten will, danach benimmt er sich wie jeder normale Hund.


    Also Leila kam gestern ins Haus, Maulkorb drauf und begruessen lassen. Ich war so stolz auf ihn, er hatte noch nicht einmal andeutungsweisse Anzeichen gegeben, das er ihr weh tuen wollte. Ich habe dann in aller Ruhe den Maulkorb abgemacht und den Hunden beim spielen zu geschaut. War ja auch putzig, meine 3 Monster mit diesem kleinen Baby, alle waren sie so schoen vorsichtig.


    Bis zu dem Zeitpunkt, das sie dann beim mir im Spielzimmer lagen und geruht haben. Leila wollte sich an Duke kuscheln. Warum auch nicht schoener warmer Brumm Baer. Klasse Kuscheltier.
    Nur mein Duke hatte nichts besseres zu tuen wie den Kopf zu heben und sie an zu starren. Ich denke mir noch : " Der wird doch nicht", auf einmal hoere ich ein leichtes knurren. Und bevor ich weis was passiert, hat Duke der kleinen Maus nicht mehrfach in die Nase gebissen. Und sogar noch heftig, die Maus hat einen Kratzer auf der Nase.
    Ich bin aus meinen Sessel raus, hab ihn von der kleinen runter geholt ( denn er war ja noch lange nicht mit ihr fertig), hab ihm eine gescheuert und ihn nach oben zu Daddy geschickt.
    Nun musste ich erstmal das arme schreiende Baby beruhigen, sowas ist ihr ja noch nie passiert. Eine halbe Stunde spaeter rufe ich Duke wieder runter. Hab ihn neben Leila gesetzt und ihm die Ohren gekrault, so ganz nach dem Motto:" Beruhig dich doch Grumpy", bevor ich weiss was passiert wieder kraulen und Angriff.
    Ok denk ich mir Brummbaer hat einen schlechten Tag, morgen wirds besser.
    Oder zumindestens dachte ich das. Denn heute morgen hatte Duke nichts besseres zu tuen als aufs Bett zu springen und das Baby anzugreifen. Da hats mir gereicht, ich habe ihm eine gedonnert und ihn weg geschickt, der hat sie wohl nicht mehr alle ein armes Hilfloses Baby bei mir auf dem Bett anzugreifen.
    Also ging mein Tag weiter, Duke lag auf seinem Sessel und schaute mich nicht an und ich ihn nicht.
    Nun ja wir waren dann jetzt abends wieder im Spielzimmer, und Duke schaute mal kurz rein. Leila kommt zu ihm Schwanzwedelnder Weisse, er knurrt, und greift an. Da platze mir der Kragen, ich schnappe mir mein Monster am Halsband und mache was fuer ihn eine der schlimmsten strafen ist. DER MAULKORB. 10 minuten lang musste er ihn tragen.
    Nun sass ich eben mit meiner grossen und Leila im Bett und habe Gute Nacht Geschichte gelesen, Duke kommt dazu und legt seinen Kopf in meinen Schoss. Ich kraule ihm lieb hinter den Ohren, bis....
    das knurren wieder zu hoeren ist, da er Leila entdeckt hatte.


    Was ist denn nur los mit meinem Dicken? Ist er eifersuechtig? Was soll ich machen? Ihm mehr zuwendung geben? Die naechsten 2 Wochen auf der Hut sein, das er nicht in die Naehe von Leila kommt? Ihm den Maulkorb auf Laenger Zeit anziehen?
    :help: :help: :help: :help: :help:
    Ich bin mir nicht sicher wie ich diese Situation unter Kontrolle kriege. Ich mein klar es koennte sich nach gewisser Zeit legen. Aber will ich es wirklich darauf anlegen?

  • Hallo Maria,


    irgendwie finde ich deine Sache schon etwas komisch. Ist Leila jetzt ein Hund oder ein Baby? Man fragt sich schon, warum du einen 4 Moante alten Hund als Baby bezeichnest, oder ist das bei euch umgangssprachlich so?
    Warum darf eigentlich Leila bei euch plötzlich alles und Duke nichts mehr? Warum darf er den Welpen nicht in seine Schranken weisen, wenn dieser aufdringlich ist?
    Wieso darf der Welpe ins Bett und die ganze Rangordnung durcheinander bringen?
    Wieso tröstest du den Welpen, wenn er eine drauf kriegt? Ignoriers doch einfach, wenn er heult, sonst verknüpft er die Sache falsch.
    Mit Leila hebelst du die Rangordnung von eurem Duke völlig aus. Da wunderst du dich, dass Duke das blöd findet?
    Du kannst nicht erzwingen, dass Duke dein neues Baby so toll findet wie du. Leila sollte auch lernen, wie weit sie gehen darf und wie weit nicht.


    Mir tut euer Duke leid, er versteht die Welt nicht mehr. Ich würde vorerst ihm den Maulkorb anlassen, damit nichts schlimmes passiert und würde beide so behandeln wie es sich gehört und die beiden auch mal machen lassen. Wenn Leila nur gequitscht hat und sich nicht unterworfen hatte, warum sollte Duke dann aufhören. Sein Schnauzenbiss war wohl etwas heftig, aber der kleine Hund ist ja nicht so schwer verletzt, wie er es hätte tun können. Wenn der Welpe nicht lernt, Duke und seine Hundesprache zu akzeptieren und zu lesen und du dich auch noch ständig einmischst, wie soll Duke sich ihm dann verständlich machen? Er wird immer heftiger werden.


    Heute mörgen kopfschüttelnde Grüße
    Biber

  • Liebe Maria, ich habe jetzt schon einige Beiträge von dir gelesen. Du hast viele Probleme mit deinen Hunden, eigentlich hammerhart. Wieso läuft das bei dir so aus dem Ruder? Habt ihr eure Hunde überhaupt im Griff? Ich lese immer nur Chaos, was tust du dagegen? Wie wäre es mal mit einem guten Hundetrainer?


    Lese gerade von deinem Hund, der eingeschläfert werden soll, schlimm.


    https://www.dogforum.de/ftopic15790.html

  • HI!


    EIgentlich hab ich ja gar keine Zeit zu antworten aber da ihr Maria völlig falsch einschätzt muss ich meinen senf dazu geben.


    1. JA ein 4-monatige ist in usa meist al Baby bezeichnet
    2. Kane aus dem anderen Beitrag ist ein Tierheimhund indem Maria sich auch nützlich macht, aber halt nicht der "Chef" ist und sie ausserdem noch Kinder hat und durch ihr großes Herz auch Duke, der nicht so einfach ist.


    3. Ich gebe recht, das Duke vllt eifersüchtig ist, aber sie kann doch nicht einfach den Welpen beißen lassen und soweit ich weiß weist Duke die anderen Hunde nicht nur in die schranken sondern ist doch deutlich aggressiver.


    maria;
    Kann dir leider keinen tipp geben...kannst du die kleine nirgends anders unterb ringen?


    mfg
    Kleine

  • Aber man kann doch nur helfen, wenn man die Sache irgendwie unter Kontrolle hat. Ist meine Meinung. Sonst wird es doch nur immer schlimmer.

  • Nein, ich will die Arbeit am Tier nicht schmälern...


    Dennoch hat mich bei dem Kane schon gestört, dass er auf der HP als verträglich mit anderen Hunden angegeben wurde. Das ist nach all den Berichten von Maria de facto eine falsche Angabe.


    Dass hier nun zu einem nicht gerade hundeverträglichen Hund ein kleiner ins Haus geholt wurde, kann ich irgendwie auch nicht verstehen.


    Hunde haben oft ein Impulsverhalten und so kann man ja auch nicht ausschließen, ob Duke unter Umständen seine Aggression auch auf die Familie umsetzt... in keinen Hund kann man reinschauen und man erlebt die unglaublichsten Dinge.


    Trotzdem schätze ich die von Maria geleistete Arbeit, die sicherlich auch traurige Emotionen mitbringt.


    Auch ich würde den kleinen Hund für die Zeit woanders unterbringen.


    Liebe Grüße nach USA (hoffentlich klingt mein Beitrag nicht zu hart, da ich die Arbeit von Dir wirklich bewundere)


    Angela

  • Hi Maria
    Handelt bitte so schnell wie möglich, nicht das die Kleine jetzt noch bleibende psychische Schäden in Bezug auf andere Hunde bekommt. Wenn wirklich Aggressivität eine Rolle spielt und nicht nur normles Unterordnungsverahlten, dann würde ich schleunigst einen anderen Pflegeplatz für die Kleine finden.
    LG Maren

  • Hallo Maria, :winken:


    ich würde auch einen anderen Platz für die Kleine suchen und zwar schnell!!!
    Es nützt doch nichts, wenn die Kleine jetzt einen Schaden davonträgt, ob körperlich oder psychisch - beides wäre arg schlimm!
    Vor allem solltest du deinem Duke, das auch nicht antun!
    Ausserdem ganz am Rande bemerkt, denke ich das man nichts in einen Hund "reinballern" kann - gerade bei einem agressiven Hund.:dagegen:
    Was nutzt es dir, dem Besitzer und deiner Arbeit, wenn die Kleine sich genau so ein Verhalten abschaut oder so einen Schaden davon trägt, das sie auch evtl. zum Beisser wird und mühsam wieder aufgebaut werden muss?
    Das sollte doch nicht in deinem Interesse sein, oder?
    Gerade weil du diese Hunde so Liebst!!!
    Du kannst halt nicht immer und überall sein!

  • Ich verstehs nicht ganz!
    Wenn ich doch schon einen schwierigen Hund zuhause habe, warum belaste ich mich dann noch mit der Erziehung eines zweiten Hundes?
    Ist das Leben nicht hart genug?


    Sorry, aber ich kann nicht folgen!


    VG Kai

  • Hallo maria :winken:
    Du weißt das ich deinen Einsatz an den Hunden sehr schätze,-aber,-
    weißt du was du mal lernen mußt????
    Sag ab und zu mal ...NEIN!!!!
    Hoffe du verstehst was ich meine . :gut:
    LG Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!