-
-
Ist echt schade, daß es da so viele schwarze Schafe gibt..... Hab neulich auch schon Ponies in der Fußgängerzone gesehen. Wenn da nicht mal draufsteht, für welchen Zirkus gesammelt werden soll, gibt´s von mir schon dreimal nichts. Ich sage immer, wenn ich mir Tiere halte, muß ich auch dafür aufkommen können. Jeder Interessent für einen Hund wird vom Tierheim oder Züchter "ausgequetscht", ob er die finanziellen Möglichkeiten hat, den Wunschhund überhaupt zu halten..... Wenn jemand dann im Lauf der Jahre unverschuldet in Not gerät, ok - man kann nicht alles vorhersehen. Aber bei nem Zirkus ist ja wohl absehbar, daß ich während der Saison im Sommer mit relativ wenigen Vorstellungen (aufs Jahr gesehen) die ganzen Tiere irgendwie werde unterhalten müssen? Sowas finde ich dann nicht mehr seriös...
In der Rettungshundestaffel merken wir die zurückgegangene Spendenbereitschaft und zunehmende Skepsis auch schon: jedes Jahr vor Weihnachten gehen wir einen Tag in der Fußgängerzone Geld sammeln mit Spendenbüchsen. Selbst mit der offiziellen Bekleidung der Hilfsorganisationen unterwegs wird man z.T. sogar schon angesprochen, daß einzelne Leute das nicht schön finden, daß die Hunde da mit "rumstehen" müssen (ich find ja gut, daß das mal wem auffällt, und sie den Mut haben, das anzusprechen). Aber wir wechseln die Hunde immer wieder durch, länger als 2 Stunden ist kein Hund dabei, danach gibt´s ne Runde schlafen im warmen Auto (Wärmflaschen, Decken etc.), und ein anderer Hund (wir sind immer zu zweit unterwegs, mit einem Hund, und wechseln dann eben die Hunde aus) begleitet uns. Das erklären wir dann auch entsprechend, und dann können die Leute es akzeptieren. Abgesehen davon hat meine Kleine z.B. diebischen Spaß an diesem Tag: ich nehm immer entsprechend Leckerli für sie mit, ganz klein geschnitten, und jeder, der möchte, darf ihr, solange sie dabei ist, davon eins geben, und sie darf "Kunststückchen" zeigen, das findet sie auch toll. Für mein verfressenes kleines Mäuschen sicherlich alles andere als ne Tierquälerei.... *gg
Aber auch die Beträge der Spenden waren schon mal höher. Ist schade, denn immerhin werden bei uns viele Dinge von dem Geld angeschafft, die tatsächlich für unsere Arbeit benötigt werden: Funkgeräte, GPS etc. - ohne geht´s halt nunmal nicht in der Rettungshundearbeit, und eine ehrenamtliche Tätigkeit finanziert sich nunmal aus Spenden..... Immerhin investieren die Mitglieder der Staffel jedes Jahr schon etliche hundert Euro an Fahrtkosten für ihre Trainings, um einsatzbereit für die Allgemeinheit zu bleiben, wir können nicht auch noch privat jeder Funkgeräte anschaffen.
Generell würde ich auch lieber Sachspenden oder Essen bzw. Futter geben, einfach weil man dann weiß, daß es weniger Mißbrauch damit geben kann und sich nicht jemand damit ungerechtfertigt bereichern kann. Vor allem finde ich es wichtig, zu wissen, WEM man was spendet, um einschätzen zu können, ob die Spende für das verwendet wird, was derjenige behauptet (und eben nicht fürs nächste fette Auto...). Wenn da eine Hilfsorganisation steht, die ich kenne, ich sicherlich die Spendenbereitschaft größer, als wenn da irgendwer für einen noname-Zirkus sammelt, von dem ich nciht mal weiß, ob es den wirklich gibt.
Also - wenn jemand Funkgeräte oder GPS spenden möchte - her damit..... *gg ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An Zirkusse spenden ich grundsätzlich nichts, zum einen bin ich allgemein kein großere Fan von der Tierhaltung dort und zum anderen finde ich es unmöglich, betteln zu gehen, weil man anscheinend nicht wirtschaften kann, denn auch ein Zirkus müsste in der Lage sein so zu wirtschaften, dass man gut über die Runden kommt, sonst muss man es halt sein lassen und sich etwas anderes suchen. Es stellt sich schließlich ja auch kein Bauer hin und bettelt, damit er seinen Tieren Futter kaufen kann.
Ansonsten entscheide ich immer spontan, ob ich spende, ich muss einfach davon überzeugt sein, dass es das Richtige ist, gerade der betreffenden Person etwas zu spenden.
-
Bei uns vorm Lild stand auch die ganze letzte Woche ein Mann, als Clown verkleidet aber städnig böse schauen,d mit Alpaka rum.
Den ersten Tag standen die beiden die ganze Zeit unter einem kleinen Vordach weils nur geregnet hat.
Als ist sie beim nächsten Einkauf wieder sah hatte der Mann wenigstens eine Decke für das Alpaka damit es sich mal hinlegen kann. Mir tat einfach nur das Tier leid aber gespendet habe ich nichts. Ich hatte beide Male meine Tochter dabei uns so böse wie der Mann geschaut hat, hätte sie sich er Angst bekommen.
Sah auch alles irgendwie nicht seriös ausUnd vor etwa 2 Woche aprach mich in der Straße vorm Kindergarten eine Frau mit Kleinkind im Kinderwagen an das ich doch mal ihren Zettel lesen sollte wo dann eben drauf stand das sie in Nor geraten sind usw.
Solchen Leuten spende ich erst Recht nichts mehr weil man einfach zu oft im Fersehen Berichte sieht welche Machenachaften da teils hinter stecken.
Da bleibe ich auch lieber bei Sachspenden für Tierheime, Obdachlose haben wir hier keine sichtbaren. -
Sachspenden ans örtliche TH = ja
Geldspenden = grundsätzlich nein -
Ich handhabe das auch so wie die Meisten.
Sachspenden ans Tierheim oder entsprechende Vereine:Jederzeit.
Geldspenden gibt es von mir jedoch nie.Auch wenns mir manchmal richtig schwer fällt.Aber leider weiß ich meistens nicht wofür das Geld dann verwendet wird.
Wer wirklich auf Spenden angewiesen ist,wird auch Sachspenden dankend annehmen.Ich finde es immer sehr suspekt wenn auf Geldspenden bestanden wird. -
-
Lol,ich schmettere den Leuten vom Zirkus immer entgegen,dass ich Tierquälern nix spenden werde.
Ich spende aber generell nicht,hab kein Geld dafür
-
Zitat
Hier in der Stadt standen sie auch immer. Zwei Männer an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt mit jeweils einem Pony.
Abends sah ich dann mal wie sie sich an einem abgelegenem Ort trafen und abgeholt wurden. Mit einem Niegelnagelneuem Mercedes Kombi mit Pferdeanhänger.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.Hallo ?? Wie kannst du es wagen da indirekt etwas zu unterstellen ?
Der Mercedes war natürlich ne Sachspende von Mercedes direkt und der Hänger ne Spende von Bockmann. Daran sieht man auch das Sachspenden sehr gerne genommen werden. -
Bei uns stehen seit gut 2 Jahren "Bettler" vor unserem Lidl. Offiziell sind das Obdachlose, sie haben diese Zeitung in der Hand. Fast durchgehend ist es ein und dieselbe Frau vom Typ Zigeuner. Diese Leute dürfen wohl nicht aufdringlich sein, jeder Kunde, der zu Lidl geht, wird mit "Guten Tag" gegrüßt. So weit, so gut. Im Sommer 2011 war besagte Frau nicht anwesend, teilweise aber andere/wechselnde Leute. Im Herbst 2011 war sie wieder da. Eine Kundin von Lidl ging an die Frau heran und fragte sie, wie denn der Urlaub bei der Familie gewesen sei. Und dass es ja nun nicht so toll sei, gerade im Herbst wieder vor dem Laden zu stehen, weil kalt und unangenehm. Dazu fiel mir nun wirklich nichts mehr ein.
-
ich spende nie Geld
seh ich wen da sitzen, bekommt er gerne was zu essen oder sonstiges, wenn er möchte
aber Geld? nölehnt er Sachspenden ab, wird er es nicht so nötig haben
-
Ich muss mich so gut wie nie mit Einkaufen gehen herumquälen und um solch Orte wie Weihnachtsmärkte oder Innenstädte allgemein mache ich eh einen Bogen. Es scheint, als würde ich nicht verpassen
Für einen Zirkus würde ich auch nicht spenden. Tiere gehören nicht in einen Zirkus, egal welche.
Ansonsten spenden wir schon. Sach- und auch Geldspenden. Aber nur da, wo wir sicher sein können, dass unsere Spenden nicht in dunklen Kanälen verschwinden. Außer Spenden persönliche Hilfe. Gerade im Tierschutz findet sich immer etwas, wo man helfen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!