Spenden vor Supermärkten,Weihnachtsmärkten usw.

• Mir fällt gerade dazu noch ein...

Letztes Jahr war es, glaube ich, da sind hier im Viertel Kinder herum gelaufen, die müssen so im Alter von 6-10 gewesen sein, es waren ausländische Kinder, die in zerlumpten Kleidungen von Haustür zu Haustür gegangen sind. Bei meinem Vater hat ein Junge angeklingelt, wollte Geld haben, als mein Vater sagte, er würde ihm was zu essen geben, hat der Junge angefangen um Hilfe zu schreien.
    Mein Vater hat die Tür zugemacht und die Polizei gerufen, die Polizei kam dann und sagte, dass das Problem bekannt sei, die Kinder würden mit Kleinbussen durch die Städte gefahren, ausgeladen und später mit Geld wieder eingesammelt werden.

Das fand ich schon heftig. Wie viele da wohl Geld geben damit das Kind aufhört zu schreien, mag ich mir gar nicht vorstellen. :/

• Vor unserem Lidl wird auch gebettelt, an den Haustüren aber nicht.

Mit Tieren wird prinzipiell eigentliche nicht gebettelt, höchstens Hunde oder Kaninchen.

Das Tierheim bekommt Sach- und Geldspende. Ansonsten spende ich nichts, man scherzt, aber als Studentin habt man nun wirklich nicht viel über ;)

• Also Geldspenden gibt es von mir nur insoweit, als dass ich meinem FiftyFifty Verkäufer zu viel Geld gebe und er den Rest behalten kann, dem bringe ich aber auch was zu trinken oder ein Brötchen aus dem Laden mit wenn er möchte (ich frag dann halt vorher ob er was gebrauchen kann). Ein Obdachloser hier in der Stadt bekommt von mir auch öfter Kleingeld, aber der ist auch nicht versoffen und ich seh ihn seit Jahren. Er grüßt immer nur und ist sonst auch sehr unaufdringlich.. über ein Brötchen vom Bäcker freut der sich auch sehr und nimmt es gern an.

Ansonsten gebe ich auf der Straße niemandem Geld, ich kann Bettelei nicht leiden. Vor allem weil die meisten sehr aufdringlich und unfreundlich sind, wie hier ja auch viele schon beschrieben haben... Was mich aber am allermeisten davon abhält ist die Tatsache, dass ich beim Anwalt arbeite und wir zu 98% rumänische Mandanten in Strafsachen betreuuen, das heisst ich weiss wie das Netz hinter den Bettlern aussieht, und auch wie viel viele betrügen und stehlen bei solchen Bettel- und Spendenaktionen. Das stösst mir immer sehr übel auf :/ und auch wenn ich sehe, dass die nur die Kinder und Frauen in die Fußgängerzonen schicken, denen ein paar Mal in der Stunde das Geld abnehmen kommen und viele der Frauen dazu gezwungen werden. Selbst leben sie im Dreck und gehen in Sack und Asche (das Geld das sie bekommen, könnten sie tatsächlich gut gebrauchen)

Wir haben hier noch ganz viel Hundefutter stehen, dass Lewis nicht bekommt, das geht jetzt vor Weihnachten ins Tierheim, Geldspende habe ich leider nicht übrig dieses Jahr :muede:

• Ich habe Gestern spaßeshalber mal eine Osteuropäische Akkordionspielerin für eine längere Zeit beobachtet.
    Die Dame sitzt in einem sehr zugigen Tunnel hier am Bahnhof.
    Sie spielte immer die vier gleichen Töne. Das klingt im vorbeigehen wie eine Melodie.
    Immer wenn Passanten kamen, hat sie ihre vier Töne gespielt, und wenn die wieder weg waren hat sie aufgehört.
    Wenn die nächsten kamen hat sie wieder das gleiche gespielt, usw usw.
    Ich hab sie dann angesprochen, ob sie nicht mal was anderes spielen könnte. Angeblich sprach sie kein Wort Deutsch. Englisch hab ich auch versucht, nix zu machen.
    Demnächst, wenn sie wieder das ist, werd ich mal schauen wer sie Abends abholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!