Er nimmt einfach nicht zu
-
-
Hey ihr lieben.
Ich war gestern mit mylow beim Tierarzt. Eigentlich reine Routinekontrolle
Allerdings hat sie beim wiegen festgestellt, das Mylow 200g abgenommen hat. Dabei sind wir eigentlich gerade dabei ihm mehr Futter zu geben, damit er bisschen was auf die Rippen bekommt.
Sie hat allerdings gesagt, das es jetzt noch kein Grund zur Sorge sei, man das ganze aber im Auge behalten muss.
Er ist auch nicht zu dünn. Aber es wäre schon gut wenn er wenigstens auf ca. 9 kg kommen würde.
Er ist jetzt 1,6 Jahre alt, wiegt aktuell 8kg und ist ein mops.
Wir füttern getreidefrei da er damit sonst Probleme mit der Verdauung bekommt.
Also fallen Nudeln weg, damit er zunehmen kann.
Was kann ich ihm denn sonst so geben?
Habt ihr Ideen?
Er bekommt von Terra Canis das getreidefrei Futter. 320-400g pro Tag. Je nach Aktivität.
Momentan bin ich dabei ihn die Woche über auszupowern, da wir Samstag unsere bh-prüfung haben. Das kann natürlich auch ein Grund sein weshalb er abgenommen haben könnte. Dadurch bin ich mit ihm fahrrad Gefahren, was wir sonst nicht so regelmäßig machen. Das wird aber ab Samstag wieder weniger, hoffe ich;)
Ich freu mich auf eure Ideen:) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn der Hund körperlich mehr ausgelastet wird, ist es normal, dass er abnimmt.
Welches Getreide verträgt er denn nicht? Glutenhaltige Sorten ?
Wenn er nur Weizen nicht verträgt, könntest Du ihm Haferflocken geben.
Mehr FEtt wäre auch eine Möglichkeit
-
200 Gramm Gewichtsschwankung sind ja sogar bei ganz kleinen Hunden mit 3 Kg nicht unnormal.
Wenn er sich mehr bewegt, dann verbraucht er doch auch mehr.
Ich würde entweder die Tagesmenge steigern oder einfach den Hund mit ein paar gesunden Leckerchen verwöhnen. Getrocknete Fleischleckerchen, Käse, Bananen, Ochsenziemer, Hüttenkäse mag er doch bestimmt gerne, oder? -
Ja das hat die Tierärztin auch gesagt. Es geht nun auch nicht nur um die 200g die er abgenommen hat. Das kann ja wie gesagt mit dem Fahrrad fahren im Zusammenhang stehen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass er sowieso recht dünn ist. Es würde ihm allgemein nicht Schaden wenn er mehr drauf bekommt.
@jocoundco:
Er verträgt Weizen nicht. In Maßen geht es. Aber sobald er mehr davon ist bekommt er Durchfall. Ein paar leckerlies am Tag mit Weizen sind aber in Ordnung.
Wieviele Haferflocken oder fett kann ich ihm denn so über sein Futter drüber machen.Ayana99:
Da er nicht wählerisch ist, mag er all die Sachen gern. Bekommt er auch regelmäßig.
Aber irgendwie mögen die Dinge alle nicht bei ihm ansetzen.
Ich bin ja froh das er eher schlank als zu dick ist. Aber wenigstens bisschen mehr wäre optimal. :) -
Hallo,
..ich füttere auch Terra Canis getreidefrei- beide Hunde sind sehr schlank.
daher reichere ich die Futterportionen immer mit 1-2 Teel. Leinöl/Walnussöl an und einmal am Tag gibts momentan einen Teel. Gänseschmalz.
Viele Hunde bekommen nur sehr knapp Fett ( ich bin auch so ein Schlankheitsfanatiker)und das ist ein Fehler. Fett ist wichtig als Energielieferant gerade wenn wenig Kohlehydtrate gefüttert werden ( was ich gut finde) und ebenso für haut und Fell.Im Winter wird ebenfalls von vielen Hunden mehr Fett benötigt, um den Wärmeverlust auszugleichen.
Das Fett/Öl sollte aber hochwertig sein- Leinöl hat ein super Verhältnis von Omega3/Omega6 Fettsäuren.Probiere es erst einmal mit einem Teel. Öl, bei manchen Hunde wirkt Öl zunächst abführend, dann steigern.
Meine Hunde wiegen beide um die 8 kg ,sind also ungefähr Eure "Gewichtsklasse".Lg Barbara mit Morris und Lenny
-
-
-
Huhu,
ja, Fett hilft sehr beim Zunehmen bzw. Gewicht halten. Den Teel. Öl ( 2x tägl.) würde ich Deinem Hund ohnehin gönnen...sollte jeder Hund bekommen, der nicht gerade "abnehmen" soll.Jetzt im Winter brauchen meine beiden wie gesagt nen Teel. Schmalz zusätzlich.....und da kommt dann bei 8 Kg Gewicht ja schon ne gewisse "Fettmenge" zusammen- davon kann man zunehmen ;-)
Lg Barbara mit Morris und Lenny -
Du kannst ihm auch Rindereuter geben, das ist sehr fetthaltig und geben auch viele ihren hun
den nach krankheiten zum wiederaufpäppeln/zunehmen.
Einfach im Internet bestellen! ist auch gar nicht teuer!
Viel Glück in der Bh- Prüfung!:) -
Markknochen vom Rind sind auch sehr fetthaltig, die gibt es im Supermarkt (Rewe) durchgeschnitten, in Scheiben, ca. 3cm dick, das Mark ist zum Rausschlecken und der Knochen ( ringförmige Scheibe vom Röhrenknochen) bleibt übrig.
-
Vielen dank nochmal an alle für eure Tipps. Mylow hat uns das ganze damit gedankt, dass er in den letzten Wochen knapp 800g zugenommen hat und das Gewicht auch gut halten kann.
Damit haben wir jetzt genug kraft getankt um in Frühjahr einen neuen Versuch für die bh zu starten
Hauptsächlich haben wir ihm Leinöl und Haferflocken über sein Futter gegeben. Und das hat man sehr schnell gemerkt und auch gesehn -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!