-
-
Hallo aus Thoiry!
ich hätte mal eine Frage zu der Art, wie meine Vega "sucht". Sie ist ca 1.5J alt, geschätzte Galgo-Bardino-Mischung, und ziemlich gut für Leckerlies zu haben und alles, was essbar ist.
Wenns zu spät für Action draussen ist oder wir tagsüber im langweiligen Büro waren, fülle ich ab- und zu abends ihren Dummy mit der Abendration und verstecke ihn in der Wohnung. Ich setze sie ab, gehe weg, laufe ein bisschen rum u raschel usw, verstecke das Ding ziemlich simpel (unterm Regal, auf einem Stuhl, im Gummistiefel...), komm zurück und forder sie mit "Such" auf, den Dummy zu suchen. Dann läuft sie erstmal gleich dort hin, wo ich als letztes war /hat sie ja gesehen), klappert alle altbekannten Stellen ab, und rennt mit hoch erhobenem Kopf rum, bis sie's (mehr zufällig erscheint es mir) findet. Ich seh sie extrem selten mal den Kopf runterhalten und schnüffeln, alles passiert mit den Augen... Das Gleiche ist auch, wenn wir in der Huschu uns verstecken u die Hunde die HH suchen sollen, da rennt sie ewig durch den Wald u guckt nur überall.
Was kann ich tun, um das zu verbessern/ändern? Hat das evtl mit ihren Galgowurzeln zu tun, dass sie mehr auf Sicht sucht?Danke für eure hilfreichen Antworten!
LG
Jennifer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hört sich so an, als sucht sie mit hoher Nase?! Fiete geht so auch in die Flächensuche. Und auch, wenn ich mal nen Futterdummy im Wald verstecke, sucht er so. Er fährtet halt nicht sondern geht der Witterung in der Luft nach. Denn sie findet ja, auch wenn sie den Dummy nicht sieht, oder?
Ich finde es toll, wenn sie nicht fährtet und Deinen Spuren nachgeht sondern den Geruch des Dummys sucht.
-
Danke dir! ja sie findet schon, für mcihi sieht es halt dann immer mehr wie Zufall aus, in der Wohnung ist es auch schnell erledigt (80qm minus das Katzenzi)... im Wald bei der HuSchu ist es manchmal echt peinlich, weil ich sie i-wann rufen muss, dmait sie mich findet...
-
...aber ansonsten ist deine Erklärung mit der Witterung natürlich aufschlussreich u beruhigt mich ein wenig!
muss es mal draussen ausprobieren mit dem Dummy... -
Ach noch was zum Versteckspiel in der HuSchu: Suchen mit der Nase ist richtig anstrengend für Hunde und wenn sie mit den Augen da auch zum Ziel kommt, dann "schmeissen" Hunde ihre Nase nicht unbedingt an. Kann aber auch hier sein, dass sid Deine Witterung im Wind sucht. Müsste man mal sehen, was genau sie macht.
-
-
Hmm, muss mal gucken, ob das jemand filmen könnte... ausserdem pusht es sie ziemlich hoch, wobei ich schlecht einschätzen kann, ob es zu viel ist oder nicht; sie hechelt recht schnell und freut sich einen Ast über das Suchen (der Hunger spielt wohl auch mit), rennt dabei gern (rutscht auf dem Boden ein wenig aus), aber kein Winseln, Jaulen oder Bellen dabei. Wir machen den Dummy so in 4-5 Suchgängen dabei leer. Ich kann sie auch sofort runterholen, sie wird dann nicht gaga oder unansprechbar. Ist das ok?
-
Zitat
...aber ansonsten ist deine Erklärung mit der Witterung natürlich aufschlussreich u beruhigt mich ein wenig!
muss es mal draussen ausprobieren mit dem Dummy...Ja, probiere das mal draußen aus: hole Dir Seifenblasen oder Babypuder (im Winter geht auch Dein Atem oder Du bist Raucherin, das geht dann auch). Damit kannst Du sehen, woher der Wind kommt. Puste die Seifenblasen (oder stäube das Babypuder) aber in Hundenasehöhe. Unten kann der Wind etwas anders sein als weiter oben
Wenn der Wind jetzt sagen wir mal von links kommt, legst Du den Dummy auch links von Deinem Hund ab und schickst den Hund dann praktisch längs der Windrichtung geradeaus/voran. Dann muß der Hund praktisch in die Witterung des Dummys laufen. Am Anfang sind die Abstände natürlich sehr gering, der Hund soll ja schnell Erfolg haben.
Mit zunehmender Übung wirst Du irgendwann sehen, dass der Hund sich selbst die Witterung sucht und das sieht dann erst mal so aus, als ob der Hund planlos durch die Gegend rennt und "zufällig" über den Dummy stolpert. Ist aber nicht so, der arbeitet die Witterung aus (so er denn wirklich mit der Nase sucht ). Man kann das auch schön daran sehen, dass der Hund oft direkt vor dem Dummy steht und ihn nicht findet. Wenn der Hund sich dann aber zu einer anderen Seite dreht und die Witterung dann bekommt, findet er auch schnell.
Zitatsie hechelt recht schnell
Klar, Suchen mit der Nase ist anstrengend.
ZitatWir machen den Dummy so in 4-5 Suchgängen dabei leer. Ich kann sie auch sofort runterholen, sie wird dann nicht gaga oder unansprechbar. Ist das ok?
Wie lange sucht sie denn so durchschnittlich? Länger als vielleicht 10 Minuten (alles in allem, nicht pro Suche!) würde ich das nicht machen. Und versuche das ganze etwas variabel zu machen: wenn sie einmal lange gebraucht hat, den Dummy zu finden, dann mach' die nächste Suche einfacher bzw. richtig leicht. Die Motivation soll ja hochgehalten werden. Und wenn sie schon los geschickt wird und denkt: 'Boah, jetzt muss ich wieder ewig suchen, bevor ich was finde...!' dann geht die Motivation flöten.
Hast Du hier schon mal bei ZOS reingeschaut? Die haben auch gute Tipps, zwar hauptsächlich, wenn es ums Zossen geht aber auch zu Suchtechniken bzw. wenn sich doch mal Fehler eingeschlichen haben.
-
Mensch, danke für diese super-ausführliche Antwort! das werde ich alles mal ausprobieren, klingt spannend!
Zu deinen Fragen: nee, der Dummy ist schnell leer, das ist bestimmt kürzer als 10 min insgesamt in der Wohnung. Dachte, das Hecheln sei vlt stressbedingt, und das will ich ja nicht, schliesslich soll sie Spass haben!
Habe auch systematisch nach einem langen Suchgang was Einfaches eingelegt, damit sie nicht demotiviert ist.
In die ZOS-Themen habe ich noch nicht reingeschaut, das kam mir so/zu profimässig für uns Amateurchen vor, hab mich nicht getraut... aber werde ich mal studieren! -
Also ich verstecke für unsere auch mal kekse oder würstchen in der wohnung. Am anfang haben sie uch eher auf sicht gesucht, dann hab ich sie so versteckt, dass man sie nicht sieht und nach und nach wurde mehr geschnüffelt, jetzt riechen sie fast nurnoch.
PS: die zwei sind australian shepherds
-
Zitat
Mensch, danke für diese super-ausführliche Antwort! das werde ich alles mal ausprobieren, klingt spannend!
Habe mich jetzt vor den Computer gesetzt. Meine vorherigen Antworten kamen vom Handy, das ist aber bei langen Antworten zu mühselig
ZitatDachte, das Hecheln sei vlt stressbedingt, und das will ich ja nicht, schliesslich soll sie Spass haben!
Ich denke, wenn Du siehst, dass sie mit Feuereifer dabei ist, dann macht es ihr Spaß.
ZitatIn die ZOS-Themen habe ich noch nicht reingeschaut, das kam mir so/zu profimässig für uns Amateurchen vor, hab mich nicht getraut... aber werde ich mal studieren!
Ich mache das auch nur mal hin und wieder "amateurmäßig" und zur Auslastung. Man muss ja nicht gleich auf Wettkämpfe gehen. Aber das schöne am ZOS ist, dass man da irgendwie als Team zusammen arbeitet. Der Hund muss ja nicht nur finden, er muss es Dir anzeigen. Außerdem kann man mehrer Zielobjekte konditionieren, das macht auch für den Hund die Sache spannender.
Wir haben in unserer Staffel jetzt übrigens auch neu einen Whippet. Eigentlich ja auch ein Sichtjäger. Frauchen hat aber von Anfang an schon Nasenspiele mit ihm gemacht und der kleine sucht jetzt richtig schön mit der Nase. Wir hatten auch erst Bedenken, dass Herr Windhund sich mehr auf seine Augen verlässt aber der kann richtig schön auf "Nase" umschalten, wenn er mit den Augen nicht findet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!