Hunde Haltung wurde schriftlich erlaubt, aber .....

  • Ich glaube, in der momentanen Situation würde ich von einer Hundeanschaffung eher absehen.


    Das Verhältnis zu den Nachbarn ist anscheinend eh schon recht angespannt. Das ist eine schlechte Voraussetzung für eine entspannte Hundehaltung. Wahrscheinlicher ist, dass Du mit Hund noch mehr Stress in Dein Leben holst als Du momentan hast.


    Ein Hund ist für jedes Kind eine Bereicherung. Er kann Probleme lindern, aber er wird sie nie lösen. Er kann auf lange Sicht auch keinem Kind die Freunde ersetzen.
    Von daher würde ich sagen: erst die Probleme Deines Sohnes tatkräftig und mit aller Energie angehen. Ein Hund fordert zu Recht auch seinen Teil - und auch das kann stressen, wenn man sonst ganz viel um die Ohren hat.


    Vielleicht bietet sich auf lange Sicht doch noch die Möglichkeit zum Umzug!

  • Auf die Schiene Hund auf Rezept würde ich nicht fahren.


    Das kann böse nach hinten losgehen. Und wenn du im Internet nach liest geben da die Richter nicht immer Recht und wohnen kannst dann in dem Haus vergessen.


    Wir haben das auch im extra Vertrag drin stehen. Mussten sogar durchs Haus und jeden Unterschreiben lassen das sie damit einverstanden sind. Immerhin 11Parteien. Das waren schlaflose Nächte, ein Nein und alles wäre aus gewesen.


    Wir versuchen die Hunde so ruhig wie möglich zu halten.


    Wenn es doch irgendwann Ärger gibt. Dann müssen wir umziehen oder anders weiter sehen.


    !!!Handy getipselt!!!

  • Zitat

    Das mit der neuen Wohnung ist leider nicht so leicht. Wir wohnen hier sehr günstig und möchten hier eigentlich auch nicht weg !!!


    So günstig, daß ihr dafür diese offensichtlich eingeschränkte Lebensqualität in Kauf nehmt? :???:
    .
    Wie wäre es denn statt mit einem Hund mit einer Katze - eine reine Wohnungskatze aus dem Tierschutz/Tierheim?
    Bellt nicht, die Nachbarn dürften nichts von ihr mitbekommen. Katzen können wunderbare Gefährten für Kinder sein, genießen Zuwendung, lassen sich streicheln und das Schnurren wirkt sehr beruhigend.
    Einzig Spaziergänge mit ihnen fallen (im Regelfall) weg - dafür "müßt" ihr aber auch nicht bei Wind und Wetter raus, damit die Katze Auslauf bekommt ... hat auch Vorteile.
    Wenn es primär um einen tierischen Kameraden für Deinen Sohn geht, ist eine Katze keine schlechte Wahl - es muß nur "die Richtige" sein (aber das würde für einen Hund auch gelten ;) ).
    .
    VG Bianca

  • Die Ergotherapeutin und auch der Kinderarzt haben die Anschaffung eines Hundes als begleitende Therapie bei meiner Tochter sehr befürwortet. Die Rechnung ist auch vollkommen aufgegangen. Meiner Tochter ging es seelisch noch nie so gut, wie jetzt, bzw. seit dem wir unseren Hund haben.


    Allerdings mussten wir für dieses Glück auf 4 Pfoten doch umziehen. Denn unseren Vermieter interessierte es einen Dreck was gut oder schlecht für unsere Tochter ist. Er meinte nur, wir sollen uns halt den Hund von den Leuten, die über uns wohnten, ausleihen. Als ob das dasselbe wäre! (Könnte mich noch immer schwarz ärgern!)


    An eurer Stelle würde ich mir erst dann einen Hund anschaffen, wenn 100%ig sicher ist, dass dieser auch bleiben kann. Es hilft euch überhaupt nichts, wenn der Hund nicht willkommen ist.

  • Der Vermieter hat doch nichts dagegen, wenn, dann müsstest Du mit den anderen Mietparteien reden, die was gegen Duffy haben.


    Der war doch erst bei Dir und ist jetzt bei den Schwiegereltern? Hab ich das richtig verstanden?


    Haben sie sich denn über den beschwert? Oder hast Du Angst, dass sie sich beschweren könnten? Wieso hast Du Duffy abgegeben?


  • Da muss ich mal ganz, ganz stark Widerspruch einlegen. Katzen können ganz fürchterlich nervig für die Nachbarschaft sein, auch reine Wohnungskatzen. Ich hab´s schon mehrmals in verschiedenen Wohnungen miterleben dürfen, wie sehr die einen nerven können. Hast du schonmal Nachbarn gehabt, deren Katzenvieh die ganze, und wirklich die ganze Nacht durch schreit? (Das klingt wie Babygeschrei!) Und dann haben manche noch im Sommer ihre Fenster weit geöffnet, so das man sein eigenes schließen muss, weil Nachbarskatze einfach nicht ruhig ist. :mute:

  • Das find ich im DF so geil...
    Da fragt jemand explizit nach einem Hund und es werden Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen oder in einem anderen Thread auch schon mal Gänse empfohlen. :lol:

  • Zitat

    Das find ich im DF so geil...
    Da fragt jemand explizit nach einem Hund und es werden Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen oder in einem anderen Thread auch schon mal Gänse empfohlen. :lol:


    Naja, in diesem Thread ging es um einen Hund als Therapietier ... da eignen sich auch andere Tiere. Unter Umständen auch solche, die der momentanen Wohnsituation besser gelegen kommen ;) .
    .
    Korny: Nein, so habe ich Katzen (zum Glück) nicht kennengelernt. Unsere früheren bzw die Katzen, die derzeit bei meiner Oma/meinen Eltern leben sind Freigänger. Die Katzen meiner Freundin (gleich nebenan) dagegen reine Wohnungskatzen ... und auch etwas "spezieller". Ein "nächtlicher Schreier" oder sonstiger Ruhestörer ist jedoch nicht dabei.
    .
    VG Bianca

  • Eickfrau sei froh...sowas ist nicht wirklich angenehm...am Tag wär´s mir noch relativ, dann mach ich halt Musik an und gut...aber ich hab´s nun schon mehrmals erlebt das die gerade immer die ganze Nacht durchschreien mussten. Daher bin ich da immer recht vorsichtig wenn es heißt Katzen würden die Nachbarn nicht stören ;)

  • Zitat

    Eickfrau sei froh...sowas ist nicht wirklich angenehm...am Tag wär´s mir noch relativ, dann mach ich halt Musik an und gut...aber ich hab´s nun schon mehrmals erlebt das die gerade immer die ganze Nacht durchschreien mussten. Daher bin ich da immer recht vorsichtig wenn es heißt Katzen würden die Nachbarn nicht stören ;)


    :lol: Ich auch, die Nachbarskatze "schlägt an" wenn ich die Treppe hochgehe...ich weiß nicht ob ihr Frauchen dann nicht da ist oder was, aber die maunzt dann an der Tür richtig laut...zum Glück schreit sie nicht die ganze Nacht durch aber manchmal ist sie echt laut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!