BARF-Anfänger, Hilfe!
-
-
Hallo Zusammen
Mein Hund hat ja Fertigfutter nie so recht gegessen bzw vertragen. Als er dann fast eine Woche Durchfall hatte, hatte ich die Nase voll und habe von heute auf Morgen auf Barf gewechselt. Das war vor zwei Tagen. Ich habe in der Tierhandlung gefrorene Fleischpäcken à 250g gekauft. Habe mich in der Zwischenzeit auch durchs Internet gelesen, aber ich blicke noch nicht durch und brauche eure Hilfe, sonst wird das nie was!
Ich habe gelesen das ein Junghund (8Monate) 6% seines Körpergewichts braucht. Das wären bei meinem 300g pro Tag, davon 80% Fleisch und 20% Gemüse. Also 250g Fleisch und 50 Gemüse.
Ist das nun ok wenn ich ihm 4x die Woche Fleisch und Gemüse gebe (zb Hühnchen, Pferd, Kaninchen), 1x die Woche Rinderherzen mit Gemüse, 1x Pansen mit Gemüse, 1x Fisch mit Gemüse und 1x nur Reis mit Gemüse? Ist 250g Pansen zu viel pro Woche? Was ist der Unterschied zwischen gewaschenem und ungewaschenem Pansen? Welchen sollte man nehmen? Dazu würde ich ihm noch ab und zu Hühnerhälse zum knabbern geben, wieviel soll ich da pro Woche geben? Und ist es ok wenn ich 4x die Woche nur Muskelfleisch gebe? Und eben 1x Pansen, 1x Fisch und 1x Reis? Dazu habe ich noch Lachsöl gekauft von welchem ich etwas rein tue und so ein Barf-Vitaminmix wo er ein halbes Löffelchen pro Tag bekommt.
Ist das so ungefähr in Ordnung? Ich habe zwar ziemlich unbeholfen angefangen, aber der Durchfall hat dann sofort aufgehört!!
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Pinschi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich finde das immer so warghalsig sich ohne sich so richtig rein gelesen zu haben los zu barfen. Ich weiß ja nicht ob du das hast oder nicht. Wir damals mussten aber auch futter umstellen und wollten umbedingt Barf, sind dann auf Fertig Barf umgestiegen von Happy Pets, das füttert selten eine TA in unserer TA praxis. Ist echt toll. sind sehr zufrieden damit. die Entgiftung war schlimm, ich hatte ich werde nicht mehr herr der lage mit den Haaren aber jetzt! So tolle fell und die Richen so gut. Vielleicht auf einfach für den anfang einen Plan erstellen lassen, dann hast du es einfacher :-)
-
Ja, ich habe so angefangen, von heute auf morgen ohne mich richtig eingelesen zu haben. Aber glaube mir, wenn dein Hund gar kein Futter mehr verträgt und du schon so ziemlich alles was auf dem Markt ist versucht hast, dann bist du ziemlich Verzweifelt. Und deshalb Schreibe ich ja jetzt hier um mir Hilfe zu holen.
-
Zitat
Ja, ich habe so angefangen, von heute auf morgen ohne mich richtig eingelesen zu haben. Aber glaube mir, wenn dein Hund gar kein Futter mehr verträgt und du schon so ziemlich alles was auf dem Markt ist versucht hast, dann bist du ziemlich Verzweifelt. Und deshalb Schreibe ich ja jetzt hier um mir Hilfe zu holen.
wie gesagt wir wollten auch unbeidngt sofort einsteigen und haben daher auf das fertig barf umgestiegen unsere hat nicht mehr richtig gerfessen uns ist förmlich abgemagert das der TA meinte wir müssen umbedingt umsteigen. Gib aber auch tolle leute die einem einen plan erstellen :-)
-
Ich finde den Hund bekommt zu wenig Energie. Es fehlen Energiequellen wie Fett oder Kohlenhydrate, bei deiner jetzigen Fütterung wird dein Hund wenn du pech hast abnehmen, war bei meinem auch so. Einmal die Woche Reis ist also viel zu wenig. Außerdem bekommt dein Hund meiner Meinung nach zu viele Proteine (Fleisch) das ist auf dauer schlecht für die Nieren. 250 gr Pansen finde ich auch zu viel. Davon könnte es Blähungen und Bauchweh geben. Salz fehlt auch in deiner Berechnung. Wie möchtest du außerdem den Calciumbedarf deines Hundes decken? Mit ab und zu Hühnerhälsen wird das wohl eher nicht klappen.
-
-
Dir fehlen abgesehen von den Herzen auch die Innereien, zB Leber.
Da solltest du aber keine Tagesration geben! -
Ok, schon mal Danke für eure Tips. Wie füttere ich denn mehr Energie? Ich habe gelesen das man Fleisch und Getreide (dazu zählt ja Reis auch?) nicht zusammen verfüttern darf. Soll ich dann fettigeres Fleisch kaufen? Das Problem ist im Moment noch das ich nur ein ganz kleines Kühlfach habe und deshalb erst mal diese Päckchen gekauft habe und nun halt immer diese als Tagesportion verfüttere. Am Montag gehe ich aber einen grossen Tiefkühler kaufen, dann kann ich auch verschiedene Sachen kaufen und entsprechend aufteilen.
Salz ist glaube ich in diesem Barfmix drinnen, das muss ich mal genau lesen. Ist alles noch etwas chaotisch bei mir Zum Glück habe ich bald Urlaub und kann mich dann mal voll damit auseinandersetzen.
Ist echt kompliziert das ganze....
-
Also ich füttere Kohlenhydrate und Fleisch zusammen aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu, probier einfach aus ob dein Hund es verträgt.
Entweder du fütterst mehr Fett oder mehr Kohlenhydrate, denn irgendwie muss dein Hund an die Energie bekommen. Mein Hund bekommt die Hälfte seines Kalorienbedarfs über KH und Fett gedeckt. Und wie gesagt ich finde du fütterst zu viel Fleisch. Mein Hundi ist ein Podenco mix und wiegt 27 kilo, er bekommt 250 gr Fleisch am Tag.
-
Ok danke. Kennt denn jemanden einen guten Barfplan an den ich mich halten könnte für den Anfang? Die meisten die ich gesehen habe sind auf 3 Mahlzeiten pro Tag ausgerichtet, ich füttere aber nur 2x. Und bei dem Plan waren jeden Abend fleischige Knochen drauf, also mal Putenhälse, mal fleischige Kalbsknochen, Hühnchenflügel etc. ISt das nicht zu viel Knochen, jeden Abend? Ich habe Angst das er Knochenkot bekommt.
-
Du musst ja nicht jeden Abend knochen geben, aber irgendwie muss der Calciumbedarf gedeckt werden
Ich kenne keinen Plan an den du dich halten kannst, musst schon selbst ein bisschen rechnen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!