BARF-Anfänger, Hilfe!

• Ich mache es so, und meiner hat einen sehr empfindlichen Darm und kommt damit aber sehr gut zurecht.

Erstelle mal einen Plan und stell ihn hier ein, der ein oder andere wird sich drüber gucken. Ich füttere um Beispiel jeden Tag Kohlenhydrate und Fett.

• Also ich habe mal versucht einen Plan zu erstellen. Wenn man davon ausgeht das man für einen Junghund 6% berechnet, dann sind das bei meinem 300g pro Tag Gesamtmenge. Wie findet ihr diesen Plan:

Montag
    Morgens & Mittags: Total 160g Rindfleisch mit 60g Gemüse, Öl
    Abends: 80g Hühnerhälse

Dienstag
    Morgens & Abends: Total 240g Geflügelfleisch mit 60g Gemüse, Öl und 1 Ei

Mittwoch
    Morgens & Abends: Total 190g Pferdefleisch mit 50g Gemüse und Öl
    Mittag: 50g Rindsleber mit 10g Gemüse und 1 Ei

Donnerstag
    Morgens & Mittags: Total 160g Rindfleisch mit 60g Gemüse und Öl
    Abends: 80g Hühnerflügel

Freitag
    2x 150g Blättermagen oder 1x 150g Blättermagen und 1x150g Kohlenhydrate

Samstag
    Morgen: 80g Lachs, 30g Gemüse und Öl
    Mittag: 80g Rinderherzen, 30g Gemüse und Öl
    Abneds: 80g Hühnerhälse

Sonntag
    Morgen: 80g Wildfleisch, 30g Gemüse, Öl und ein Ei
    MIttag: 80g Pansen, 30g Gemüse, Öl
    Abend: 80g Hühnerflügel

Was meint ihr dazu? Kann ich das so machen? Fehlt etwas?

Dienstag & Freitag bekommt er am MIttag nichts zu Essen da er in der HuTa ist. Montag & Donnerstag bekommt er am Mittag dasselbe wie am Morgen, da er bei meiner Schwester ist und ich das Futter fertig mitliefern muss.

Danke!

• Ich sehe immer noch keine Kohlenhydrate und Fett. Woher soll der Hund die Energie nehmen? Und ich finde du fütterst zu wenig Leber und Herz. Salz fehlt auch noch, sollte ein Hund jeden tag bekommen. Was machst du an den Tagen an denen du keine Knochen fütterst? Mit den Hühnerhälsen wirst du über die Woche verteilt wohl kaum den Bedarf an Calcium decken. Wenn ich es richtig gerechnet habe braucht dein Hund 2160 mg Calcium jeden Tag!

• Es bringt deinem Hund gar nichts, wenn du ihn am Freitag mit Kohlenhydraten "vollstopfst" und an den restlichen Tagen hast du ein dauerhungriges Tier neben dir sitzen, das nicht zu nimmt.

Ich würde (und so machen es hier viele) jeden Tag Fleisch füttern. Jeden Tag Gemüse/Obst. Und jeden Tag Kohlenhydrate/Fett.
    Wie viele Kohlenhydrate dein Hund braucht, musst du rausfinden.
    Meine Hündin bekommt einen extrem geringen Anteil, weil sie sonst total aufgeht.
    Der Hund von Sarah87 braucht sehr viel, weil er sonst abnimmt.
    Am besten du fängst also klein an und steigerst dich dann langsam.
    Je nachdem was du fütterst, braucht dein Hund davon mehr oder weniger. (Haferflocken bringen bei gleichem Gewicht mehr Energie als Kartoffeln. Ergo müsste man zur Deckung mehr Kartoffeln füttern, als Haferflocken.)

Rechne dir den ungefähren Ca Bedarf deines Hundes aus, und schau, wie viel und welche Knochen du in etwa brauchst, um das abzudecken. Willst du nicht so viele Knochen, wie benötigt füttern, dann ergänz das mit Eierschalen, Knochenmehl, etc.

Zu den Mengen allgemein kann ich nichts sagen, weil ich mich mit Junghunden nicht auskenne. Da sagen hoffentlich noch andere was dazu :smile:

• Hallo Pinschi,

ich gehöre auch zu den Barfern, die nicht jede Ingredienz auf die Goldwaage legen, meiner bekommt 60-70% Fleisch, den Rest dazu als Rohkost (Gemüse, Salat, Obst) und Kohlehydrate ( Reis, Nudeln, Leckerlis) 1x pro Woche Leber, und zwischendurch mal Markknochen, Hühnerflügel, getrocknete Kausnaks.

Käse mag er auch, die Reste von meinem Müsli, Banane, Himbeere, Apfel geht immer.

Abends gibt es fast immer grünen Pansen. Der ist schon ausgewaschen, sprich: Der Panseninhalt ist rausgewaschen, aber der Pansen ist noch grün. Vom Metzger. Im Supermarkt gibt es bei mir gereinigten, tiefgefrorenen Pansen, der ist weiss. Habe ich aber noch nicht verwendet.

Wenn Du dem Hund zwischendurch was zu knabbern gibst musst Du das von der Tagesration abziehen.

Schau Dir doch einfach an, was aus Deinem Hund hinten rauskommt, und rieche auch mal dran, da bekommst Du schnell mit, was er verträgt und was nicht. Und wie schnell er was verstoffwechselt ( nach ca. 8h siehst Du das Ergebnis)

Und wenn der Hund unheimlich scharf drauf ist, die Reste Deiner Pizza zu Probieren oder die Leberkäsesemmel mit Senf...freu dich, wenns ihm schmeckt! Zwischendurch mal Trofu oder ein Döschen Billigfutter ( auf Reisen, im Hotel) das geht immer.

• Du könntest Dir online von einem Facharzt für Tierernährung einen individuellen Barfplan zusamnen stellen lassen, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite und weißt am schnellsten wie Du es machen mußt, damit auch alles in Balance ist und keine Über- oder Unterversorgung stattfindet.
    http://www.futtermedicus.de
    Hier wirst Du geholfen. :D
    Angegliedert ist ein Shop, wo Du auch Barfzusätze findest.
    Wenn Du keinen großen Gefrierschrank hast, dann könntest Du es anstatt mit rohem Fleisch auch mit Fleisch Pur Dosen von Herrmanns Bio probieren. Das wird wie beim Barfen mit Gemüse, Obst, einem guten Öl und einem Mineralzusatz vermischt. Meine vertragen das super obwohl sie sonst auch keine fertigen Dosen vertragen.

• @ Ayana

Hier muss ich dir leider wiedersprechen. Ich habe meinen plan bei einer ähnlichen Institution überprüfen und anpassen lassen, was ich jedoch zurück bekam war völliger Mist!

Ich Rate immer davon sich einfach einen plan erstellen zu lassen. Man sollte sich schon damit beschäftigen und auch mal ein bisschen hin und her rechnen damit man weiß was und wieviel der eigene Hund von bestimmten Komponenten braucht und warum.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Schau Dir doch einfach an, was aus Deinem Hund hinten rauskommt, und rieche auch mal dran, da bekommst Du schnell mit, was er verträgt und was nicht. Und wie schnell er was verstoffwechselt ( nach ca. 8h siehst Du das Ergebnis)

Ähm riechst du an dem Haufen deines Hunde??? :???: Mir reicht da ein Blick drauf zu und wenn ich irgendwelche unverdauten Stücke sehe, weiß ich ja was falsch war. z.B. kommt rohe Möhre ebenso wieder hinten raus wie sie vorn rein ist, aber ich füttere diese roh eh nur als Magenfüller.

Zur TE:
    Dein Plan enthält kaum Fett noch Kohlenhydrate, ok freitags fütterst du 150g Reis aber ich könnte wetten, deinem Hund gehts davon tierisch im Bauch um. Füttere die 150g Reis doch lieber über 3 oder mehr Tage verteilt, aber eben regelmäßig und nicht nur einmal pro Woche eine volle Dröhnung. Könntest auch Reisflocken nehmen oder Hirseflocken. Ist beides fix hergestellt, indem man es in heißes Wasser oder Fleischsud legt und durchziehen lässt.
    Fett kannst du auch jeden Tag geben, z.B. einen guten TL Schmalz vom Schwein oder Gans. Du merkst schon wenn dein Hund davon zu sehr ansetzt. Tierisches Fett ist immer besser als pflanzliches (Öl), deswegen zähle ich den einen TL Öl, den mein Rüde am Tag bekommt, gar nicht erst als Fett dazu.
    Fütter ruhig auch fettes Fleisch wie Lamm oder fetten Fisch wie Hering.

Auch finde ich es Schwachsinn gleich das Knabberzeugs, was der Hund mal über den Tag erhalten hat, mit vom Futter abzuziehen. Man füttet doch nicht kiloweise Trockenpansen usw. Gerade ein Hund im Wachstum kann sich doch mal satt fressen und da kommt es auf einen Knabberzeug mehr nicht drauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!