Verletzung in der Hundetagesstätte - Wer haftet?

• Eigentlich denke ich auch, die Tagesstätte muss zahlen.
    ABER:
    Soweit ich das verstanden habe, ist der Unfall in deiner Gegenwart - ohne Anwesenheit eines Betreuers passiert.
    In so einem Fall, glaube ich, geht die Haftung wieder auf Dich über.

Ist bei meinem Kind ja auch so. Wenn wir einen Ausflug oder sowas mit dem KiGa machen und ich bin als Elternteil dabei, dann habe ich die Aufsichtspflicht für mein Kind, nicht mehr der KiGa.

Bin mir aber nicht sicher und würde das durch einen Anwalt abklären lassen.

Das die Türe nicht scharfkantig sein sollte, versteht sich jedoch von selbst - ist aber (meiner Meinung nach) nicht zwangsläufig fahrlässig.

• Es gibt die Tierschutzverordnung für Hunde, da ist auch die Größe und Höhe von Hundezwingern geregelt und auch zur Beschaffenheit der Einfriedung steht was drin:

" Die Einfriedung des Zwingers muss aus gesundheitsunschädlichem Material bestehen und so beschaffen sein, dass der Hund sie nicht überwinden und sich nicht daran verletzen kann. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist."

Im vorliegenden Fall würde ich da schon was unternehmen, sowohl wegen der Arztkosten als auch zum Schutz der dort untergebrachten Hunde, so was kann sich ja wiederholen. Die Nichteinhaltung der Tierschutzverordnung ist evtl. schon grob fahrlässig....

• Zitat

Wärst du so nett und würdest mir Kontaktdaten der Versicherung geben ?!
    Ich hatte mal eine HuTa, habe aber keine Versicherung gefunden die Schäden an den betreuten Hunden abdeckt.
    Mir wurde immer gesagt dass das nicht versicherbar wäre.

Es ist die Uelzener Versicherung :D

• Zitat

Na, wie geht 's deinem Hund und gibt 's Neuigkeiten zu berichten ?

hach ja...
    soweit ganz gut, aber aus unerfindlichen Gründen zieht er im Stand den Fuß immer mal wieder hoch um zu entlasten. ich verstehe das nicht. Wir waren Samstag und gestern nochmla beim Wunde spülen und bis dahin gab es keine Anzeichen. Antibiotika gegen die Infektion hat er das letzte mal am Freitag gespritzt bekommen. So merkwürdig

Gestern hol ich ihn mittags aus seinem "Innenraum" (er darf momentan nicht in den Auslauf raus, weil er sich schonen soll) und dann hat er wieder eine kleine Blessur am anderen Fuß. Ich kapier das nicht.
    Irgnedwas muss da so scharf sein, dass er sich immer wieder weh tut.
    Er springt hald immer an der Zwingertür hoch wenn ich komme, vor Freude, und ich glaub da ist das passiert.

Als er sich die Pfote so geschnitten hat, war ich zwar mit ihm draußen, allerdings war die Tagesstättenbesitzerin auch da.
    Auch wenn ich dabei war, kann ich ja nichts dafür wenn es so scharfkantiges Metall dort gibt, dass man sich so zurichtet.
    was anderes wäre wenn z. b. auf der Spielwiese stürzt und sich das Bein verletzt...klar dann wäre die Haftung eindeutig bei mir.

heieieieiei...saudumme geschichte und mein armer kerl muss es ausbaden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!