quirligen Vizsla- Junghund barfen, wieviel?
-
-
Hallo! mein Vizsla ist nun 8,5 Monate alt und tut sich etwas schwer mit gewicht ansetzen da er auch sehr quirlig ist.
ich habe bisher immer 3,5% vom aktuellen gewicht gefüttert, allerdings hatte er trotzdem immer Hunger und hat immer rumgesucht etc. auch hat er etwas abgenommen.
Nun da ich bei ihm beim Futter sehr aufpassen muss, das er nicht NOCH quirliger wird meine Frage: Wieviel Prozent kann ich ihm geben, bzw. welche spezielle Zusammensetzung damit er ansetzt aber nicht überdreht?
Mehr Gemüseanteil? Bitte um Hilfe, denn allgemein möchte ich schon beim barfen bleiben, da er dadurch auch nciht mehr so schlingt und es ihm deutlich besser schmeckt, aber er soll mir ja nciht vom Fleisch fallen!
danke schonmal für antworten!:) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hatte mal irgendwo gelesen das Junghunde 6 % bekommen. Wenn das stimmt würde es mich nicht wundern das dein Hund nicht zunimmt. Bin mir aber gerade ehrlich gesagt nicht sicher. Fütterst du KH oder ähnliches? bekommt dein Hund genug Energie. Ich hatte dieses Problem bei meinem Hund auch, dieser ist allerdings 6 jahre alt, meiner bekam nicht genug Energie.
-
Zitat
Mehr Gemüseanteil? Bitte um Hilfe, denn allgemein möchte ich schon beim barfen bleiben, da er dadurch auch nciht mehr so schlingt und es ihm deutlich besser schmeckt, aber er soll mir ja nciht vom Fleisch fallen!
danke schonmal für antworten!:)Ich bin ja nun kein erfahrener Rohfütterer, aber ausgerechnet Gemüse ist so gar nicht das Mittel der Wahl zum Ansetzen.
Kohlenhydrate und/oder Fette wären hier die Komponenten, die man erhöhen sollte.Damit dir die erfahrenren Nutzer hier helfen können wäre es sicher nicht verkehrt, wenn du schreibst wie du aktuell deine 3,5% ungefähr auf welche Komponenten aufteilst :-)
-
oh das mit dem gemüseanteil kam vielleicht falsch rüber:
Ich meinte die Prozent der Tagesration allgemein komplett zu erhöhen. sodass Fleisch etc. schon mehr sind als vorher, aber trotzdem im allgemeinen etwas mehr gemüse dabei ist als vorher.
Also aktuell bekommt er (gerundet) 670 g tagesration.
Am morgen gibts grob immer reines Fleisch 150 g + 170 (gemüse/obst (hauptsächlcih salat) püriert natürlich) und öl
mittags gibts (zusätzlich zu den 670 g) eine kleine Schale mit Magerquark mit kleinen Stückchen Birne oder Himbeere oder mal Banane, eben jeden tag was andres dazu, manchmal mit Honig
und abends bekommt er dann 350 g Fleischknochen bzw. Innereien. -
achso er wiegt 18 kilo, ist allerdings relativ klein für einen Vizsla (seine Mutter war auch ziemlcih klein) also er wächst ganz normal.
-
-
Warum fütterst du einem Hund, der zunehmen soll Magerquark? Quark ja, aber bitte vollfett.
Aber allgemein finde ich die Ration für einen aktiven Junghund viel zu knapp. Salat ist reiner Füllstoff, der setzt nicht an. Und vermutlich ist das Fleisch auch nicht sehr fettreich. Kohlenhydrate sind ausser ein wenig im Obst gar nicht enthalten, auch kein extra Fett.
Ich würde mal einen Teil des Gemüses am Morgen durch Haferflocken ersetzen, dies auf ca 60-80 g steigern. Und drauf achten, dass die Fleischknochen fettreich sind, Hühnerkarkassen zB.
-
Ich hatte mal wo gelesen das man nur magerquark verfüttern darf, deshalb.
welches fettreiche Fleisch würdest du empfehlen?
Mit hauptsächlcih Salat meinte ich beim gemüseanteil 50 % salat.
Er bekommt Früh und Mittag Obst und ist oft zwischendurch eine karotte oder einen Apfel oder Birne Banane etc.
Haferflocken bekommt er ab und zu (aber wahrscheinlich zu selten) aufgeweicht einen viertel napf.
Allerdings muss ich bei ihm beim getreide höllisch aufpassen weil ihn das sehr überdreht macht, deshalb.. -
Und einmal die woche auch ein eigelb zur morgenration. Und jeden Freitag wird die Morganration Fleisch durch Fisch ersetzt. (sry das ich alles vergesse)
-
Lammfleisch ist oft recht fettig, vom Rind gibt es auch solche Stücke, kommt immer drauf an, was der Metzger da reintut - man sieht es ja eigentlich recht gut von Auge. Sonst halt mal Rindertalg oder Schweineschmalz zufüttern. Und statt Haferflocken kannst du auch Kartoffelflocken nehmen (oder gekochte Kartoffeln, aber da braucht es mehr von).
-
Aber an Gemüse ist doch im Vergleich zu fettem Fleisch oder Kohlenhydraten so gut wie gar kein energetischer Wert dran. Wasser, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Sekundäre Pflanzenstffe - das ist beileibe alles wichtig für die Ernährung - aber es liefert keine Energie!
Das ist wie beim Auto das Motoröl auf einem guten Stand zu halten, aber den Sprit zu vergessen.Wenn Haferflocken ihn überdrehen lassen (die sind auch eher Hochleistungsfutter und durch ihre Struktur auch super-leicht zu verdauen), was hast du denn an anderen Getreideprodukten schonmal versucht? Vollkornnudeln? Reis? Oder ganz was anderes, Kohlenhydrate ohne Getreide, also zB Kartoffeln? Oder, etwas abgefahrener, Kochbananen oder Quinoa - man hat da wirklich eine Menge möglichkeiten.
Und was "fettes Fleisch" angeht ist das heutzutage schon schwierig zu finden. Unsere Tiere sind ja auf Magerkeit gezüchtet.
Man kann natürlich auch reines Fett kaufen. Rinder-, Hühner- oder Pferdefett sollte man in den Einschlägigen Shops oder vieleicht auch bei einem guten Metzger bekommen können und damit das Fleisch dann uasi nachträglich anfetten, wenn der Hund die Mengen an Fett verträgt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!