Erster Hund. Wir überlegen.... Zwergpudel, zwergschnauzer,.

• Na ja, man kann halt mit einer Haar-/Hautschuppen-Probe von dem speziellen Hund einen Allergietest machen lassen - beim Dermatologen/Allergologen, ganz normal.

Okay, ich war nur über die Formulierung erstaunt - ich fürchte, ich werde dereinst vor dem selben Problem stehen, weil meine Wunschhunde nunmal selten im TH landen...

Zur Allergikerfreundlichkeit bestimmter Hunderassen kann ich nichts sagen - aber allgemein sind ja Malteser und Havaneser ohne Grund in der FCI-Gruppe 9, also den Begleit- und Gesellschaftshunden.

• Aha von diesen Gruppen hab ich noch ich
    Gehört.
    Aber das muss er dann von dem Welpen machen
    Oder nur von der Rasse? Weil bis man das Ergebnis hat
    Das dauert ja. Ob ein Züchter so lange einen Welpen
    Reserviert??

• Havaneser und Zwergpudel/Zwergschnauzer sind schon sehr unterschiedlich in ihrem Tatendrang.
    Ich habe in letzter Zeit 3 Havaneserwelpen kennengelernt (und 2 davon über 4 Monate begleitet), die seehr zurückhaltend, ruhig und wenig tatendurstig waren. Ein anderer Havaneser fiel allerdings aus dem Muster raus und war und ist flink, lernbegierig und aufgeweckt. Aber von der Tendenz her waren die Havaneser wirkliche Schnarchnasen :) zumindest im Vergleich zu einem typischen Zwergschnauzer oder Zwergpudel.

• Ok. Energiebündel gegen schnarchnase.
    Da ich zu Hause arbeite mit Kundenverkehr wäre
    Es von Vorteil wenn er/sie nicht kläfft.

Kann man das bei einer Rasse eher ausschließen oder
    Ist das Erziehung?

• Ich weiß, bei mir dauerte es ne Stunde, bis der Pricktest ausgewertet war.... der Züchter könnte ja relativ bald von allen Welpen ne Haarprobe nehmen oder so. Da müsste man mal rückfragen.
    Aber die FCI Gruppe 9 (hätte nie gedacht, dass ich die mal empfehlen würde, denn meine Hunde sind das gar nicht) beinhaltet jedenfalls Hunde, die von vornherein als "nur Dabei-Sein"-Hunde gezüchtet wurden, mehr oder weniger. Also keine Jagd-, Wach-, Hüte-, Arbeitshunde zum Beispiel.

• Schon erledigt:

Bichon Frisé
    Bologneser
    Boston Terrier
    Cavalier King Charles Spaniel
    Chihuahua (Hunderasse)
    Chinesischer Schopfhund
    Coton de Tuléar
    Französische Bulldogge
    Griffon Belge
    Griffon Bruxellois
    Havaneser
    Japan Chin
    King Charles Spaniel
    Kontinentaler Zwergspaniel
    Kromfohrländer
    Lhasa Apso
    Löwchen
    Malteser
    Mops
    Pekingese
    Petit Brabançon
    Pudel
    Russkiy Toy
    Shih Tzu
    Tibet-Spaniel
    Tibet-Terrier

• nein sie sind alle doch ziemlich unterschiedlich.

Erzähl doch einfach mal was ihr euch von eurem zukünftigem Hund wünscht und was ihr ihm bieten könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!