Erster Hund. Wir überlegen.... Zwergpudel, zwergschnauzer,.
-
-
Bieten koenne wir ihm eine. Ca 400qm großen Garten
Taegliches spazieren gehen.
Mein Mann ist ein Läufer also kann er da auch mit
2 aktive KidsErwarten.
Naja... Kein Kläffer, wenig Haaren waere Super wegen Allergie Neigung
Nicht zu Hyperaktiv *lach*
Ist das alles zu viel verlangt? Ich mein ein Tier ist wie es ist
Den Charakter kann man ja nicht bestellen.
Aber von Rasse her doch etwas einschränken ne?? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erster Hund. Wir überlegen.... Zwergpudel, zwergschnauzer,.* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Bieten koenne wir ihm eine. Ca 400qm großen Garten
Taegliches spazieren gehen.
Mein Mann ist ein Läufer also kann er da auch mit
2 aktive Kidsmh Garten ist ja eher unwichtig. Was versteht ihr unter täglichem Spazierengehen? Einfach so 2 Stunden dahinlatschen oder richtig mit Action und Kopfarbeit?
Ist dein Mann bereit einen Hund an der Leine zu haben beim Joggen? Dazu muss der Hund das nämlich auch lernen dass es während des Joggens kein pillern und schnuppern gibt. Was wollen die aktiven Kids mit HUndi denn machen?ZitatErwarten.
Naja... Kein Kläffer, wenig Haaren waere Super wegen Allergie Neigung
Nicht zu Hyperaktiv *lach*
Ist das alles zu viel verlangt? Ich mein ein Tier ist wie es ist
Den Charakter kann man ja nicht bestellen.
Aber von Rasse her doch etwas einschränken ne??Kläffen ist Erziehungssache, Allergikerfreundlich sind eben Pudel, Malteser, Bichons, ... nicht hyperaktiv grübel heisst das du willst einen Hund der auf dem Sofa am glücklichsten ist oder einen der auch mal nen Tag Ruhe verträgt? Ersteres ist wohl Rasseabhängig das 2. Erziehungssache.
Klar kann man da Rassemäßig einschränken! Selbst in einer Rasse gibts da Unterschiede. Zum Beispiel Kleinpudel. Black and Tans sind da wahre Clowns und immer lustig, brauchen ne Weile um erwachsen und vernünftig zu werden. Sie rennen einfach immer wie ne lustige Pusteblume durch Leben. Die Harlekins sind schon in der Wurfkiste ganz anders. Sie sind auch lustig und fröhlich aber dabei wirken sie nicht als wären sie auf Droge. Sie binden sich sehr sehr eng an ihre Menschen. Merke gerade dass man das so richtig gar nicht beschreiben kann. Man muss das wohl erleben. Aber auch innerhalb der Würfe kann man unterschiede zwischen den Welpen erkennen. Da gibt es Draufgänger genauso wie die Überlegten und die Zurückhaltenden. Jeder Züchter der seine Hunde kennt kann dir da raten aber dazu muss er euch kennenlernen.
Pudel an sich sind einfach geniale Hunde! Fröhlich, verspielt, anpassungsfähig. Allerdings sind sie nichts um sie einfach so aufs Sofa zu setzen und ab und an mal Gassi zu gehen. Egal wie groß Pudel sind sie brauchen ersten eine gute Erziehung, denn sonst erziehen sie dich weil sie einfach so clever sind und zweitens brauchen sie Kofparbeit. Einfach nur nebenher zu leben ist ihnen zu wenig.
-
Danke fuer dein Feedback.
Irgendwie hab ich gerade schiss das alles dann
Auch gut hinzubekommen.Ne klar hundeschule ist ein muss.
Von den Kids erwarte ich nicht viel.
Sie sind da wenn der Hund spielen mag. Rest liegtklar bei mirJa ich wuerde schon eher sagen dass ich spazieren gehe mit dem Hund
Aber eben so wie es passt. Wenn ich alleine bin sehr flott und zügig.
Mit den Kids sicher langsamer. -
ok also eher keine Kopfarbeit und Beschäftigung während der Spaziergänge. Da würde ich dir eher von einem Pudel abraten. Auf Dauer brauchen die einfach mehr. Malteser sollen da anspruchsloser sein. aber wirklich wissen tue ich das auch nicht.
-
Die sin aber so Ober Mini finde ich
-
-
Und was ist mit Kopfarbeit gemeint? Befehle ueben und so?
Will ich ja schon machen alles klar.
Hundeschule und so. -
Gut Erziehung ist Pflicht aber Kopfarbeit ist das was da drüber hinausgeht. Kunststückchen, Nasenarbeit, Apportieren, Helfen im Haushalt, Hundesport all sowas eben.
-
Ich hab ja einen Havaneser, und der ist wirklich vom Charakter her eher ruhig und ausgeglichen, auch wenn er mal, warum auch immer, nicht so viel Gassi bekommt und auch sonst alles ruhig abläuft.
Allerdings war ich jetzt schon auf mehreren großen Havanesertreffen, da waren dann um die 40 Hunde über mehrere Tage. Da waren wirklich kleine Powerpakete dabei. Also es ist nicht so, daß alle Havis Schnarchzapfen sind. Sie sind halt sehr anpassungsfähig. Macht man wenig mit ihnen (also nicht täglich 2 h am Stück Gassi mit riesen Programm) sind sie zufrieden, sie marschieren aber auch kilometerlang mit und sind für jeden Spaß zu haben. Am liebsten wollen sie überall dabei sein und sind glücklich, bei ihrer Familie sein zu dürfen, regelmäßig rauszukommen und auch drinnen mal etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Natürlich machen sie auch viel Arbeit und brauchen Erziehung, aber ich würde mal sehen, es ist definitiv machbar, auch als Hundeanfänger.
Haaren tun sie bei regelmäßiger Fellpflege kaum, aber einen Allergietest auf den ausgesuchten Hund würde ich trotzdem durchführen lassen. Mitunter reagiert man ja nicht auf die Haare, sondern auf Hautschuppen und Speichel. und es wäre für alle Beteiligten schlimm, wenn der Welpe nach kurzer Zeit wieder ausziehen müsste.
Wünsch dir viel Glück bei der Suche.
-
Zitat
Aber da weiß man eben nie so genau was man bekommtm
Wobei weiß man das überhaupt je? Können Züchter das echt schon mit paar Wochen sehen welcher Hund ruhiger
Ist und welcher aktiver oder so?Kann man. Meine junge Kleinpudelhündin bsp. hättet ihr von ihrer Züchterin nicht bekommen. Klein Jeanny war zwar die Kleinste im Wurf. Aber auch die, die sich ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen wollte. Und ihr Mittel der Wahl war idR "erst mal zubeißen der Rest passt dann schon". Ihre Züchterin hätte sie auch länger behalten, wenn sich niemand mit entsprechender Erfahrung gefunden hätte.
Bei ihrem Bruder sah das Ganze dann schon anders aus. Der war in den Augen der Züchterin durchaus für Anfänger geeignet. -
Zitat
Die sin aber so Ober Mini finde ich
Die meisten Malteser, die ich kenne, sind so gross, wie Du sie magst. Um die 30 cm. Es gibt kleinere und auch grössere. Sind alles lustige, zutrauliche, verschmuste Kerle, die nicht so anspruchsvoll sind, was die Beschäftigung angeht, wie mein Pudelchen (welches leichter ist als die Malteser bei gleicher Grösse - 2,7 kg Pudel zu 4,5 die Maltifreundin). Die M. haben Spass, etwas zu machen, aber wenn es nichts zu tun gibt, ist es auch ok für sie.
Das Fell der Malteser muss auch gepflegt werden, wie bei den Pudeln gebürstet, und sie haaren nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!