Geklaute Fotos....auch hier möglich!
-
-
Selbst wenn "rechtsklicken" auf einer Seite nicht funktioniert gibts Screenshots und Snipping Tools.
Wenn jemand deine Fotos klauen mag, dann kriegt er die auch... Eigentlich sollte das einem Bewusst sein, wenn man Fotos ins Internet stellt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn jemand Fotos hochlädt, macht man das je eh freiwillig, von daher muss man mit der Gefahr des Bilderklau rechnen. Mir persönlich ist's egal wenn jemand Fotos von Pacos klauen sollte.
Es gibt auch eine Website, die Bilder im Web sucht und wie oft diese verbreitet wurden. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht nach Dateiname oder Eigenschaften der Bilder?!
-
Ich verstehe umgekehrt nicht, warum hier immer mehr Wasserzeichen in den Bildern auftauchen, die meine Freude am Betrachten der Bilder deutlich trübt.
Klar, muss jeder selbst wissen! Nur ich frage mich oft, was an den Bildern so diebstahlwürdig sein soll. Zumal man hinterher Ärger kriegen kann, wenn man ein Bild ohne Copyright verwendet - das liegt grundsätzlich beim Fotografen, ob mit oder ohne Wasserzeichen. Und das überlegen sich Buchautoren oder Kalender- oder Websitemacher schon. Klar, wo kein Kläger, da keine Klage. Aber wenn jemand richtig Geld mit einem Foto meines Hundes verdienen würde, denke ich, würde ich das schon mitkriegen und könnte dann einschreiten und die Hand aufhalten.
Mag naiv sein, so zu denken. Aber ich finde es auch naiv zu meinen, ein Wasserzeichen macht mich zur Topfotografin oder meine Bilder wirklich diebstahlsicher.
Aber soll jeder machen, wie er sich besser fühlt.Und ansonsten sehe ich das DF hier auch als normales Internet, mit allen Risiken.
-
Oh mal wieder eins meiner Lieblingsthemen aus der Kategorie "Ich verstehe das Internet nicht aber benutze es und rege mich darüber auf". Lernt verstehen was ihr für ein Medium nutzt.
Noch eine Anmerkung:ZitatDas Problem ist kein Problem des Forums, sondern des Internets
Das ist alles kein "Problem" sonder Grundprinzip. Ich glaube mal 99,9% der Menschen die Computer benutzen wissen das nicht (sonst gäbe es nicht so Gesetze die sich nicht 1:1 aufs Internet übertragen lassen, Richter dies nicht schnallen etc pp). Aber mit der Ansicht stehe ich alleine da, weil, wie schon geschrieben, die meisten nicht kapieren, was sie da eigentlich nutzen. Das Digitalzeitalter ändert alles nur das Denken nicht - leider.Zitat
Ich verstehe umgekehrt nicht, warum hier immer mehr Wasserzeichen in den Bildern auftauchen, die meine Freude am Betrachten der Bilder deutlich trübt.
Ganz genau so ist es.ZitatNur ich frage mich oft, was an den Bildern so diebstahlwürdig sein soll.
Ich mich auch zumal es hier nicht all zu viele gibt die gut fotografieren können. Die sollen sich mal nicht alle so haben und bei ihren Pillepalleschnappschüssen von Diebstahl reden wenn mal irgendwo ein Foto weiter verwendet wird. Da beißt die Maus keinen Faden ab aber sowas ist völlig vernachlässigungswürdig.
Zitat
Und ansonsten sehe ich das DF hier auch als normales Internet, mit allen Risiken.
Und nicht zu vergessen "den Vorteilen" weil die alle "Risiken" völlig übertrumpfen - das sollte man sich immer bewusst machen. Inet ist ein riesen Vorteil, etwas spannendes was es noch nie gab. Risiken gibts auch zu Hause beim Küchenmesser. -
Zitat
Ich mich auch zumal es hier nicht all zu viele gibt die gut fotografieren können. Die sollen sich mal nicht alle so haben und bei ihren Pillepalleschnappschüssen von Diebstahl reden wenn mal irgendwo ein Foto weiter verwendet wird. Da beißt die Maus keinen Faden ab aber sowas ist völlig vernachlässigungswürdig.
Nunja, ob gut oder nicht liegt doch oft im Auge des Betrachters. Nichtsdestotrotz bleibt es zum Glück jedem selbst überlassen, ob und wie er seine Bilder veröffentlicht. Egal wie gut oder schlecht das Bild ist, wenn es weiterverwendet wird, kann es ja nicht so unterirdisch sein. Ich finde, es steht hier keinem zu, dem Fotografen nun vorzuschreiben, ober er sich darüber ärgern darf, oder nicht.
-
-
Zitat
(...)
Und nicht zu vergessen "den Vorteilen" weil die alle "Risiken" völlig übertrumpfen - das sollte man sich immer bewusst machen. Inet ist ein riesen Vorteil, etwas spannendes was es noch nie gab. Risiken gibts auch zu Hause beim Küchenmesser.
Wie immer geht's um die Selbstverantwortung und dass alles, was man tut, Konsequenzen hat (ganz sachlich gemeint). -
Zitat
Nunja, ob gut oder nicht liegt doch oft im Auge des Betrachters.
Man muss Motiv und Szene von der Technik unterscheiden (also die Fotografiertechnik und nicht die eingesetzte Technik). Das hat erst mal nichts mit Auge des Betrachters zutun. Auch wenn einem der Expressionismus nicht gefällt kann man trotzdem eine Aussage machen, ob der Maler was drauf hat oder nicht.ZitatNichtsdestotrotz bleibt es zum Glück jedem selbst überlassen, ob und wie er seine Bilder veröffentlicht. Egal wie gut oder schlecht das Bild ist, wenn es weiterverwendet wird, kann es ja nicht so unterirdisch sein. Ich finde, es steht hier keinem zu, dem Fotografen nun vorzuschreiben, ober er sich darüber ärgern darf, oder nicht.
Das schreibe ich auch niemandem vor (das entnehme ich deinem Post mal ) sondern ich rufe zu einer deutlich gelasseneren Einstellung auf. Man sollte seinen Kram deutlich weniger wichtig nehmen weil er meist nicht so toll ist wie man selbst glaubt. Gelassener lebt sichs leichter.ZitatWie immer geht's um die Selbstverantwortung und dass alles, was man tut, Konsequenzen hat (ganz sachlich gemeint).
Im Straßenverkehr versteht das jeder nur im Inet eben nicht.
-
Selbst wenn jemand seine Bilder mit ITPC Daten versieht so ist das auch wieder veränderbar. Man hinterlässt nun mal Spuren im Internet und wer mag kann mal seinen Nicknamen bzw. Klarnamen in eine Suchmaschine eingeben.
-
Zitat
Selbst wenn "rechtsklicken" auf einer Seite nicht funktioniert gibts Screenshots und Snipping Tools.
Wenn jemand deine Fotos klauen mag, dann kriegt er die auch... Eigentlich sollte das einem Bewusst sein, wenn man Fotos ins Internet stellt.Geht auch mit strg und C
Und mit strg und V wieder einfügen. -
Mal 'ne Frage:
Ist es theoretisch so, dass man Bilder aus "normalen Beiträgen" quasi irgendwann in der Googlesuche entdecken könnte?
Aber Bilder die z.B. aus der Kategorie 'Fotoalbum' sind und die nicht jeder unregistrierte User einfach so sehen kann weil er da ja nicht reinkommt, die nicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!