Woher einen gesunden Mops?

  • Hallo,
    Auch wenn es Vllt keiner Glauben mag: wir haben auch einen schlanken, freiatmenden, hochbeinigen Mops.
    Und auch wir musste Abstand zum vdh nehmen. Wir haben uns natürlich mit mehreren Züchtern vor dem Kauf in unterhalten, wollten Würfe anschauen, weil uns von vdh Züchtern versichert wurde, dass die Möpse freiatmenden und agil seien. Als sie dann aber sagten, das wir mit ihren Hund im Sommer höchstens 20 Minuten vor die Tür dürfen, da sie sonst anfangen zu röcheln, waren wir von unserem Traum Mops erstmal wieder ganz weit weg.
    Bis wir unsere Züchterin gefunden haben.
    Ich weis auch, dass die meisten wahrscheinlich nicht begeistert sind von der Zucht. Aber uns war die Gesundheit unseres Hundes wichtiger als irgendein Papier das sowieso nicht hält was es verspricht
    Unsere Züchterin importiert amerikanische Elternteile und setzt sie hier zur Zucht ein.
    Ja es gibt auch andere Farben bei ihr, aber auf das Thema werde ich jetzt bewusst nicht eingehen.
    Mittlerweile wohnen in unserer Umgebung 3 Tiere aus ihrer Zucht. Alle gesund, freiatmenden und charakterlich ein echter mops. Der Tierarzt war bisher immer begeistert, ich mache agility und fahre manchmal Fahrrad mit Mylow.
    Und das alles auch im Sommer, ohne das mein Hund röchelt.

  • Zitat

    Elvis, hui obwohl ich bei Dissverbänden sehr skeptisch bin gefallen mir diese Möpse wahnsinnig gut... :gut:
    Gibt es irgeneinen VDH- Züchter der auch solche Möpse führt...?


    Nicht, dass es mir bekannt wäre.
    Der Rassestandard des VDH zeichnet sich durch ausgeprägte Rückläufigkeit der Schnauze aus.
    Demnach kann fast keine vernünfigte Atmung zu Stande kommen.
    Ich kenne einen Mops aus der VDH Zucht. Ein sehr liebes und an sich gesundes Tier.
    Allerdings immer am Röcheln. Das ist ja nicht wirklich ein Krankheitsbild. Dem Tier wird nur die Möglichkeit genommen, vernünftig zu atmen.
    Es kam nicht mal mit unserem mit, als dieser erst 12 Wochen und winzig klein war. Er war direkt außer Puste und hat gegrunzt wie ein Schwein. Meiner hatte nicht mal die Schnauze zum Hecheln geöffnet.


    Heut läuft Elvis mit seinem besten Kumpel - einem Labrador - übers Feld. Er kommt nicht nur mit, was die Geschwindigkeit angeht, er atmet auch geräuschlos.
    ER SCHNARCHT AUCH NICHT! Das mag mir jetzt niemand glauben - muss man auch nicht - aber ihr dürft gern mal meinen Freund fragen, der seit neuestem immer allein im Bett schlafen muss.
    Da mein Freund nämlich ganze Wälder abholzt, wenn er schläft, flüchte ich nachts zum Hund auf die Couch, weil der wenigstens still ist. :-)


    ABER TROTZDEM:
    Man ist mit den Zuchtergebnissen noch lange nicht am Ziel angekommen!
    Es ist und bleibt eine brachycephale Rasse. Das heißt, im Sommer habe ich ihn schon versucht zu schonen.
    Aber welcher andere Hundebesitzer macht das nicht auch?! (Habe damals auch einen Thread dazu eröffnet)
    An den 40°C im Schatten Tagen hat auch er ein bisschen "geklackert" beim Ein und Ausatmen. Besser könnte ich es nicht beschreiben, es kam auch dann nicht an das gewohnte Röcheln dran.


    Wie gesagt: "Unsere" Züchterin setzt sich mit großer Leidenschaft für diese Tiere ein.
    Ihr steht das Wohl der Tiere über alles. Dafür werden weder Kosten noch Mühen gescheut, geeignete Elterntiere einzusetzen.
    Die Linie väterlicherseits unseres Hundes stammt auch aus den Staaten.


    Lt. ihrer Aussage (und was aus den Papieren ersichtlich ist) wird da auch nichts Fremdes eingekreuzt oder so.

  • Hab nochmal ihre ganze Seite durchstöbert, sieht echt toll aus....also mir gefällts.... :gut:
    Würde gerne mal einen Mops von denen in Aktion erleben. Gestern auf der Arbeit habe ich auch eine Mopsdame getroffen, die hatte auch ein wunderhübsches kleines Schnäuzchen und war rank und schlank...leider nicht gefragt wo sie her ist...


    LG

  • Also mein Louis ist aus dem MPRV.
    Wir haben die Züchterin zufällig gefunden, als wir einen Mopswelpen suchten.
    Und als sie uns dann von den Zuchtzielen erzählte und wir diese schlanken agilen Möpschen gesehen haben in Aktion, sollte es so einer Sein! Louis Nase ist jetzt nicht die längste, aber er hat keine Atembeschwerden oder schnarcht. Man hört ihn gar nicht atmen nachts! Bei Hitze ist er trotzdem am spielen, aber legt dann gerne öfters ne Pause ein und legt sich gerne auf kalte Fliesen.
    Ansonsten ist er sportlich und ein fittes Kerlchen.


    Ich hab mich erst nicht hier gemeldet, weil ja immer gleich mit der Keule auf uns Mopshalter losgegangen wird...


    Lg

  • Zitat


    Ich hab mich erst nicht hier gemeldet, weil ja immer gleich mit der Keule auf uns Mopshalter losgegangen wird...


    War zuerst auch meine Überlegung... Aber scheinbar gehts heut morgen friedlicher zu... :-)

  • Elvis, Bambi und Mylow: Genau auf solche Beiträge von Mopshaltern habe ich gewartet - vielen Dank! Ihr bestätigt das, was ich mir dachte, dass man nämlich wohl beim
    VDH nicht fündig wird.


    Die Seite von Cyrano de Bergerac hatte ich auch schon gefunden und war ganz angetan. Bambi und Mylow, mögt Ihr auch sagen, woher Eure Möpschen kommen? Ich verstehe, wenn Ihr das nicht wollt, stelle aber nochmal klar, dass in diesem Thread Eure Erfahrungen und Berichte gern gelesen werden, zumindest von mir als TS :-)


    Es ist geht mir insbesondere um die Atemfähigkeit. Dass sonstige Erbkrankheiten bei guter Zucht nicht auftreten, ist ja klar. Aber dir Folgen der Plattnasigkeit sind so schlimm und vielfältig, der Hund ist im eigenen Körper gefangen, so kommt es mit vor. Daher wird man beim VDH wohl nicht fündig werden. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren!

  • Zitat

    Ganz aus dem Norden....;) S-H....


    Dann könnten uns kaum mehr Kilometer trennen.
    Dann wirds vorerst wohl nichts... :lol:


    Zitat

    Elvis, Bambi und Mylow: Genau auf solche Beiträge von Mopshaltern habe ich gewartet - vielen Dank! Ihr bestätigt das, was ich mir dachte, dass man nämlich wohl beim
    VDH nicht fündig wird.


    Ich danke dir! Man findet - gerade hier im DF - selten Zuspruch zu seinem Mops.
    Ein "Ja, aber" bleibt immer... Geglaubt wird einem wahrscheinlich auch nicht.


    Zitat

    Bambi und Mylow, mögt Ihr auch sagen, woher Eure Möpschen kommen?


    Würde mich auch interessieren. Ich war mir auch unsicher, ob ich verraten soll, wo mein Hund herkommt.
    Man ist dann schnell das geeignete Ziel für einige User, die IMMER ein Haar in der Suppe finden.
    Ihr dürft das ja auch gerne per PN verraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!