Woher einen gesunden Mops?

  • Genau aus dem Grund wollte ich es eigentlich auch nicht sagen. Aber wenn man dadurch hilft, dass auch ein anderer erleben kann, was für ein toller Hund ein Mops sein kann, wenn man ihn nicht die Luft zum Armen raubt, schreibe ich natürlich gerne die Homepage auf.
    Ist auch hier nicht die schönste und sie hat auch nicht alle Hunde auf der Homepage vertreten, aber man kann sich ein gutes Bild von der Zucht machen.
    Sie hat auch nicht ausschließlich weiße. Aber die sind wohl ihr Aushängeschild.
    http://Www.kleine-weisse-mopsfarm.jimdo.de

  • Ich habe Louis von einer privaten Züchterin, die aber über den MPRV züchtet. Ich hab sie nur durch Zufall kennengelernt und bin dann auf den MPRV aufmerksam geworden. Da sie aber auf der MPRV liste stand, wo seriöse Züchter eingetragen sind, habe ich bei ihr gekauft. Auch weil ich mich bei ihr wohlgefühlt habe. Die Aufzucht der Welpen, die Elterntiere usw hat halt mir alles gut gefallen und ich hatte ein gutes Bauchgefühl. Die Züchterin steht bis heute mit Tips und Ratschlägen uns zur Seite und zeigt immernoch Interesse an ihren Schützlingen :)
    Leider hat sie keine Homepage!:-/

  • Ich finde es sehr schön, hier zu lesen, dass es charakterlich typische, aber dennoch relativ gesunde Möpse gibt. Meiner Freundin und letztlich auch mir, obwohl es ja nicht mein Hund wird, geht es nämlich gerade darum, dass wir den Charakter von Möpsen so mögen.


    Kennt denn jemand von Euch den Unterschied zwischen Altdeutschen Möpsen und MPRV-Möpsen?


    Bei beiden scheint die längere Nase ja durch gezielte Züchtung mit längernasigen Möpsen (u.a. USA-Importe, wie ich las, Elvis?)und ohne Terrier-Einkreuzung erfolgt zu sein. Anders als beim Rassmo und beim Retro-Mops.


    Ist es denn tatsächlich so, dass der VDH in Bezug auf Möpse ausscheidet? ich meine, wenn der Standard keine Nase zulässt, wird ein VDH-Züchter wohl nie eine Nase züchten, oder? Oder ist das zu kurz gedacht?


    LG

  • Das da gesunde und freiatmende Hunde zur Welt kommen, ist wohl ein Gerücht. Wir haben von dort - leider - eine Hündin und sie ist nicht freiatmend.


    Die weißen Möpse "starten" bei 1000€, wohlgemerkt ohne
    - Untersuchungsbefunde der Elterntiere,
    - vollständiger Impfung (durch zu frühe Abgabe),
    - Chip und
    - Papieren (die eine überwachte und gesunde Zucht - zumindest innerhalb Deutschlands, Holland o.ä. garantieren könnten).


    Das ist ungeheuerlich. Aber wie schon gesagt, ich bin als "Abnehmerin" die Schuldige. Durch meinen Kauf eines Welpen (850 €) von ihr, ermögliche ich erst solche Geschäftsgebaren.


    LG Aaltje


  • Und du bist von der Konkurrenz, oder warum hast du dich extra fuer diesen Post angemeldet? :angel:

  • Hallo ihr Lieben,


    dieser Thread kommt ja wie gerufen! Er ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob sich was ergeben hat? Ist der Kauf mittlerweile sicher? :) Habt ihr einen Züchter gefunden?


    Ich bin nun seit Nov. 2011 auf der Suche. Das ist ja wirklich gar nicht so leicht. Mittlerweile spiel ich schon mit Gedanken, ob es vllt sogar ein Retromops wird. :)


    Zitat

    Wir sind bei einer liebevollen Zucht im Saarland fündig geworden. Verrückterweise gar nicht weit weg von uns...Dort wird gezüchtet nach dem ARCD. http://www.mops-von-cyrano.de/


    Ich habe letztens einen wirklich hübschen Mops gesehen und habe das Frauchen direkt gefragt, da wurde mir der Züchter auch empfohlen


    Zitat

    War zuerst auch meine Überlegung... Aber scheinbar gehts heut morgen friedlicher zu... :-)


    Ich bin euch auch sehr dankbar für eure Beiträge. Alle Züchter erzählen mir irgendwie immer das Gleiche "unsere Möpse sind schlank, sportlich, hübsch, freiatmend, gesund." Aus denen werde ich leider nicht wirklich schlau. Eure Erfahrungen helfen mir da ein bisschen besser :) Danke

  • Zitat


    Der Standard des Mops lässt durchaus eine Nase zu:
    http://mopsclub.de/cms/index.p…task=view&id=23&Itemid=36
    dort steht "Fang: Kurz" und nicht "Fang: Nicht vorhanden". Es hält sich blos leider niemand dran.


    Ich wollte es gerade sagen. Bei allen "Modesünden" die sich bei Rassehunden eingeschlichen haben ist der Standard vollkommen korrekt und würde er richtig interpretiert wäre auch kein Hund wirklich krank (wobei ich allein die kurze Schnauze nicht mag, und ihren Sinn nicht mehr als notwendig ansehe).

  • Zitat

    (...)
    Ich hab mich erst nicht hier gemeldet, weil ja immer gleich mit der Keule auf uns Mopshalter losgegangen wird...
    Lg


    Ups, ich glaub ich bin eine von denen... Wobei das, was ich hier von euch lese genau das ist, wofür ich sonst die Keule raushole. Ich entschuldige mich, wenn ich just euch, die ihr euch um einen frei atmenden Mops bemüht habt - und dies eben nicht nur sagt - in anderen Threads womöglich auf die Füße getreten bin. Mir ging und geht es nur darum, der Qualzucht entgegenzuarbeiten. Somit ziehen wir also an einem Strang: Der Mops soll frei atmen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!