Woher einen gesunden Mops?

  • Zitat

    Alle Züchter erzählen mir irgendwie immer das Gleiche "unsere Möpse sind schlank, sportlich, hübsch, freiatmend, gesund." Aus denen werde ich leider nicht wirklich schlau.


    Weil sie auch meist lügen... Leider. Und wenn es wirklich keine Lügen sind, ist es Schönrederei, weil sie es vielleicht auch nicht mehr wahrnehmen...
    Ich erinnere mich, dass in einer Promi Ausgabe vom Hundeprofi eine (sehr bekannte VDH-) Mopszüchterin besucht wurde. Die hat auch behauptet, dass ihre Möpse frei atmen und auch nicht schnarchen. Pustekuchen! Ich kenne einen Mops aus ihrer Zucht und das arme Tier grunzt, dass die Schwarte kracht, beim leisesten Anflug von Anstrengung... Der Rütter hat auch nur drüber gelacht...
    Kann sein, dass sie es bewusst schön reden oder wirklich nicht mehr wahrnehmen, dass die Tiere nicht gut Luft kriegen. Wenn du jahrelang mit mehreren Hunden "dieser Art" lebst, merkst du es wahrscheinlich nicht mehr...
    Der Person mit besagtem Mops ging es ähnlich. Der Unterschied ist ihr auch erst aufgefallen, als sie unsere Hunde im direkten Vergleich sah...


    Zitat


    Ups, ich glaub ich bin eine von denen... Wobei das, was ich hier von euch lese genau das ist, wofür ich sonst die Keule raushole. Ich entschuldige mich, wenn ich just euch, die ihr euch um einen frei atmenden Mops bemüht habt - und dies eben nicht nur sagt - in anderen Threads womöglich auf die Füße getreten bin. Mir ging und geht es nur darum, der Qualzucht entgegenzuarbeiten. Somit ziehen wir also an einem Strang: Der Mops soll frei atmen :smile:


    Ich finde das primär nicht schlimm, wenn wir kritisch beäugt werden. Ich mache das ja selbst. Jedesmal, wenn ich höre, das jemand einen Mops hat oder er sie sooooo lustig findet und auch einen will zucke ich regelrecht zusammen, weil ich direkt ein armes (fettes) Hundetier vor mir sehe, das keine Luft kriegt (kriegen darf).

    Ich erlebe es TÄGLICH! Die erste Irrition Fremder, wenn sie meinen Hund sehen.
    "Huch, der ist aber schlank" "Huch, der ist aber agil, ich dacht die wären so fett und faul"
    Einmal wurde ich schon angesprochen, ob er denn krank sei, er sei so schlank.... :gott:
    Aber ich führe gern diese Gespräche, weil man die Leute drauf aufmerksam machen kann auf die ganze Problematik der Qualzuchten.


    Und dementsprechend nehme ich keinem Übel, wenn er mich erstmal ins Gericht nimmt.
    Umso schöner, wenn man dann "anerkannt wird", dass man sich ebenfalls mit der Problematik auseinander setzt.
    Wie du sagst: Wir ziehen am selben Strang! :D

  • Man muss halt ehrlich sein. Mir wurde ja keine Katze im Sack verkauft. Meine Züchterin hat erzählt wie es ist. Sie haben mehr Nase und Fang als die bekannten Standardmöpse. Sie atmen frei aber es gibt keine Garantie! zur Zucht im MPRV werden die Möpse untersucht und nur zugelassen wenn die Atemwege frei sind, der Fang lang genug und ebenso die Nase gerade. Aber das er nicht doch mal Atemprobleme bekommt ist ja nie ausgeschlossen. Aber hoffe das Louis nicht davon betroffen ist. Louis ist auch recht groß, gut 36 cm Rückenhöhe und wiegt 12,4 kg...ist aber schlank :) ein Riesen Mops ;-). Leider hat er durch die Heizungsluft momentan etwas Schnupfen und eine feuchte Nase...:-/

  • Ja, das stimmt. Garantie gibt es nie.
    Bei nichts und für nichts.


    Und es bleibt dabei, dass sie Kurzschnäuzer sind. Guter Wille hin oder her.
    Man kann halt nur für die besten Voraussetzungen sorgen und hoffen, dass das Umdenken der Leute in die richtige Richtung geht...

  • Zitat

    Ja, das stimmt. Garantie gibt es nie.
    Bei nichts und für nichts.


    Und es bleibt dabei, dass sie Kurzschnäuzer sind. Guter Wille hin oder her.
    Man kann halt nur für die besten Voraussetzungen sorgen und hoffen, dass das Umdenken der Leute in die richtige Richtung geht...


    Das kann ich nur unterschreiben. :-)

  • Also auch wenn das manche vielleicht anders sehen, aber beim Mops ist Grunzen nicht gleich Grunzen ;)


    Mein Möppel jagt (auch wenn ich nicht stolz drauf bin und es ihr irgendwie abgewöhnen muss) Fahrradfahrer und Jogger im Park und da ist nix mit Geröchel oder Gekeuche. Sie tobt auch gern mit größeren Hunden und da wird höchstens mal gehechelt oder geschnaubt. Wie ein typischer Hund eben. Auch schnarchen tut sie des nächtens nur, wenn sie auf dem Rücken liegt, sonst atmet sie geräuschlos. Kenne übrigens auch viele Langschnäuzer, die Nachts einen Baum nach dem anderen fällen... ;)


    Aber wenn wir Futtersuchspiele machen oder sie den Duft von irgendwelchen Hundeköstlichkeiten aufgenommen hat.. dann, ja dann erst, grunzt sie. Und zwar wie ein junges Ferkel auf Trüffeljagd. :rollsmile:

  • Ich hab auch so ein Kamerad hier. Er ist freiatment, was aber ein Glücksfall ist.


    Er kann auch im Sommer rumrennen und toben wie jeder andere Hund auch. Aber auch er kann grunzen und die seltsamsten töne von sich geben wenn er z.B. was haben will :lol:


    Und hier wo ich wohne snd wir Tierquäler! Ganz schlimme sogar, nicht weil wir ein Mops haben nein weil der viel zu dünn ist. " der arme bekommt bestimmt nix zu essen" und " füttern sie den doch mal" bekommen wir zu hören.



    Wenn ihr den Charakter von einem Mops liebt kann ich euch von Mischlingen wie dem Retro- und anderen nur abraten, der Charakter ändert sich auch wenn anderes behauptet wird
    , kenne selber ein Retro und ein Puggel


    Und ich finde die Mischung JRT und mops echt bedenklich, wir haben hier einen Mops-JRT Mischling ( Als Solcher und nicht als Retro Abgegeben wegen Ups-Wurf). Der arme Kerl sieht aus wie ein Mops und das Wesen eines JRT, leider ist er nicht freiatment und wirklich in seinem Körper gefangen :( :

  • Ja Louis grunzt auch wie ein Trüffelschwein ;-) aber nicht wenn er atmet und läuft sondern wenn er schnuffert und wie du schriebst, wenn er Suchspiele macht :-) das so süß! Und Louis schnarcht im schlaf nur wenn er auf dem Rücken liegt oder wenn der Kopf so hoch und leicht eingeknickt ist. Dann kann der Sägen :D

  • Weil Puggles und Retromöpse mit JRT Einschlag einfach nur Mischlinge sind und da kann das eine oder das andere durchschlagen. Und besonders dumm ist es eigentlich auch eine Rasse die nun mal kurzschnäuzig ist mit Jagdhunden zu kreuzen...kann nichts gutes bei rauskommen!

  • Gibts eigentlich irgendeine Kleinhunderasse, die vom Charakter her mit dem Mops vergleichbar ist? Die Exemplare die ich bisher kennenlernen dufte haben mich einfach nur umgehauen!
    Und besonders gefreut hab ich mich, dass es bei uns in der Rettungshundestaffel auch einen Mops gibt. Ob der aber mal ne Prüfung mach bezweifel ich ;) Den hört man als mal auch erst schnaufen und danach das Glöckchen, da möchte man immer rufen: Hier Mops, hier bin ich!

  • Zitat

    Weil Puggles und Retromöpse mit JRT Einschlag einfach nur Mischlinge sind und da kann das eine oder das andere durchschlagen. Und besonders dumm ist es eigentlich auch eine Rasse die nun mal kurzschnäuzig ist mit Jagdhunden zu kreuzen...kann nichts gutes bei rauskommen!



    Jep davon rede ich, ein Grund warum ich mir nie einen Holen würde ich will diese Dummheit ja nicht noch belohnen


    ( Wobei man niemals nie sagen sollte, immerhin hab ich einem Vermehrerhund hier sitzen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!