Bekomme im Januar einen Rottweiler

• Zitat

in Niedersachsen in Garrel... ich glaube 40-60km von bremen entfernt

Dann sprecht doch einmal den ADRK an, der Hauptsitz von denen sitzt in Minden:
    http://www.adrk.de/
    Die können euch garantiert Züchter in eurer Umgebung nennen und euch mehr Infos über die Haltung eines Rottweilers geben.
    Was ein Rotti übrigens zwingend braucht ist das Ausleben seiner Eigenschaften, also Wachen zum Beispiel. Er wird melden und wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, könnte das Probleme geben.
    Ansonsten kann es sein, dass der Rotti dich beschützen wollen wird und sich dafür mit Hunden und Menschen anlegt.
    Hundesport wäre eine gute Sache, parallel kannst du auch schonmal nach einem Hundeplatz in der Nähe suchen, da findest du auch viele, viele Leute, die sich mit Rottis und Co. auskennen.

• Zitat

Achja, und wenn der Rotti so oder so kommt, dann hab ich hier noch nen Link einer Notorganisation für Rottweiler: Diese Organisationen kannst du auch immer anschreiben, wenn du Fragen hast und die Hunde besichtigen um sie kennen zu lernen. Und das wichtigste: Wenn die finden, dass ihr für einen Rotti oder Hund im allgemeinen nicht geeignet seid, dann sagen die euch das auch, und das solltet ihr dann auch ernst nehmen

http://www.rottweiler-nothilfe.de/

Viele liebe Grüße

Ich hoffe, dass du und deine Familie/dein Vater das wirklich ernst nehmen. Setzt euch doch mit ihnen in Verbindung, da bekommt ihr sicher kompetente Hilfe.
    Und man sieht, wie viele tolle Rottweiler kein Zuhause mehr haben, da sie unbedacht angeschafft wurden. Sehr traurig... :( :

Eine kurze Zwischenfrage: Muss es denn unbedingt schon Januar sein? Um all diese Dinge über Hundehaltung zu bedenken, kann ein wenig mehr Zeit helfen. Schließlich geht es hier um die nächsten 15 Jahre, die dich der Hund begleiten könnte. Was sind da schon ein paar Monate mehr oder weniger, wenn schließlich alles passt?

Hier prasseln schließlich gerade einige Informationen auf dich ein, oder?
    Zumindest geht es den meisten Hundeneulingen so. ;)

• vom Ausgangspunkt "ausgelasteter Jack-Russel" her würde, so denke ich, eine Ungarische Bracke besser passen als ein Rotti.

Mit ihr könntest Du viel machen z.B. Rettungshundearbeit wenn es Dir Spaß macht.
    Mit Dir Laufen zu gehen, da wäre sie mit Sicherheit auch begeistert davon.

Zum Angeben bei irgendwelchen Nullen: erzählste eben das ist ein Dobermann - das merken die eh nicht.

ungarische Bracke

• In dem Fall würd ich net zu ADRK-Rottis raten, sondern zu welchen aus Dissivereinen die nur gut aussehn sollen und vom Rest des Rottweilers eigentlich wenig bis garnix mehr haben. Am wenigsten sollte der Hund den Willen haben, den er hat. Sollt man natürlich einen Ausreisser erwischen hat man verkackt.. wenn sich der 14jährige aber eh allein drum kümmern will wird's so oder so nix.

Rottis sind süß und ganz cool, jau. Bis zu nem Jahr geht sicher auch vieles ganz einfach.. und dann packst nochmal 2-3 Jahre drauf bis der Hund erwachsen ist und Du hast das fertige Produkt.
    Der Hund wird mit DIR spazieren gehn. Meine Mutter hat einiges an Kraft, wenn mein Rotti (und die ist schon arg zierlich für die Rasse) aber will, dann macht sogar meine Mom erstmal paar Schritte oder Sätze hinterher.
    Wie soll denn das bei euch ablaufen?
    Selbst wenn der Hund gut sozialisiert ist kann es passieren das er mit dem oder dem andren Hund net klarkommt. Das ist dann aber was andres wie wenn der JRT da hin will.

Zudem sind Rottweiler meistens "1-Mann-Hunde". Sprich; der sucht sich von euch einen aus, bei dem er mitmacht wenn er mag und sich dementsprechend benimmt. Mit dem Rest treibt er Hugoles.
    Ich kenne KEINEN Rottweiler der sich auf die ganzen Familiengeschichten einlässt und sich von jedem Menschen so handeln lässt wie von der Bezugsperson.

• Die sehen auch süß aus diese Ungarischen Bracken...

• Zitat

Dann sprecht doch einmal den ADRK an, der Hauptsitz von denen sitzt in Minden:
    http://www.adrk.de/
    Die können euch garantiert Züchter in eurer Umgebung nennen und euch mehr Infos über die Haltung eines Rottweilers geben.
    Was ein Rotti übrigens zwingend braucht ist das Ausleben seiner Eigenschaften, also Wachen zum Beispiel. Er wird melden und wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, könnte das Probleme geben.
    Ansonsten kann es sein, dass der Rotti dich beschützen wollen wird und sich dafür mit Hunden und Menschen anlegt.
    Hundesport wäre eine gute Sache, parallel kannst du auch schonmal nach einem Hundeplatz in der Nähe suchen, da findest du auch viele, viele Leute, die sich mit Rottis und Co. auskennen.

Nein wir leben in einem Einfamilien-haus.

Also da würde es keine probleme finden

• Es gibt so viele Rassen von denen du sicher noch NIE gehört hast ;) . Und vielleicht ist ja sogar eine dabei, die besser zu dir passt und mit der du auch gut klar kommst.
    Setz dich wirklich noch mal mit der ganzen Familie hin, informiert euch, was es heißt einen Hund zu halten und versucht so sachlich wie möglich zu bleiben.
    Klar kann niemand 15 Jahre in die Zukunft blicken und genau sagen was passiert, aber die Grundvoraussetzungen sollten schon gegeben sein.
    Da hilft also nur eines: lesen, rumfragen, sich informieren, lesen, im Inet rum schauen und ach ja hatte ich lesen erwähnt??
    Verschieb vl deinen Wunsch ein wenig damit ihr euch genug Zeit lässt, euch richtig zu informieren und euch dann zu entscheiden ob ihr wirklich für einen Hund bereit seid...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!