Vom gleichen Hund 2x gebissen

• Zitat

Und am Rande muss ich sagen, dass ich es nach wie vor nicht normal finde, wenn ein Hund beißt! Natürlich, kleinere Blessuren können bei einer Rangelei entstehen. Aber beissen und vor allem versuchen nachzubeissen ist für mich kein normales Verhalten!

Nach deiner Beschreibung hat der andere Hund definitiv NICHT gebissen. Schon gar nicht mit Beschädigungsabsicht. Denn dann hätte dein Hund andere Wunden als nur jeweils einen Riss - das haben meine Hunde schon seit zig Jahren immer mal wieder beim Spielen.

Mal davon abgesehen - ich finde eher das Verhalten deines Hundes nicht normal. Ein sozial kompetenter, Stürmt nicht einfach auf andere fremde Hunde zu. Dass ein derart antisoziales Verhalten eine entsprechende Maßregelung nach sich zieht, sollte wohl klar sein - geht gar nicht.

Ist aber anscheinend in unserer heutigen "Rosarote GutschiGutschiHeititeiti-Welt" inzwischen "normal" dass antisoziales Verhalten als ok betrachtet wird, während arttypischeres Verhalten böse ist :muede: .

Von meinen zwei großen hätte deiner für dieses Verhalten auch ganz ordentlich eine eingeschenkt bekommen.

Eine meiner Damen hat übrigens auch eine ordentliche Schramme seitlich an der Nase - ich wäre da nie auf die Idee gekommen, die andere Hundehalterin wegen der TA-Kosten anzugehen. Wir hatten in dem Moment beide Mist gebaut. Die Schramme war ordentlich, aber ein Biss war das nicht, die andere Hündin ist mit einem Fangzahn hängengeblieben. BTW - das war bei der Hündin ganz sicher auch der Fangzahn und nicht der Reißzahn.
    Und letztendlich ist es bei Dir und deinem Hund nicht anders - hättet ihr euch "hündisch höflicher" verhalten, wäre gar nichts passiert.

Im Falle unserer beiden "Kampfhähne" sind wir anschließend problemlos miteinander spazierengegangen und gehen auch jetzt noch immer mal wieder miteinander spazieren. Ohne dass je wieder was passiert ist. Wir hatten damals hält dummerweise im gleichen Moment die Hunde aus dem Auto gelassen, und zwar frei. Ihre zwei jüngeren schossen los, an meinen vorbei. Meine Jüngste schrak zusammen und fing an zu kläffen, was meine mittlere Hündin mit Hab-Acht-Stellung und drohendem Aufbauen vor meinen Dreien quittierte. Was wiederum ihre Älteste dazu veranlasste, klarzustellen, dass sich niemand mit ihrem Rudel anzulegen hat - und schon hatten wir die Keilerei.

Dein Hund hat mit seinem Verhalten eine Maßregelung provoziert ... Und wem wirklich bewusst ist, dass Hunde Zähne im Maul haben, dem wird auch klar sein, dass eine Schramme mit nem Fangzahn nun wirklich nichts mit Beschädigungsabsicht zu tun hat. Hunde sind nun mal keine Steiff-Tiere.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Meinung so einigen hier nicht gefällt, aber ehrlich gesagt geht mir diese Verklärung antisozialer Verhaltensweisen als "völlig normal" so langsam gegen den Strich

• Nö, aber an der Schilderung der TE kann ich kein unnormales Verhalten des anderen Hundes feststellen.
    Deshalb finde ich dieses Rumgezocke von wegen Unnormales Verhalten etc. Nd soll gefälligst die TA Rechnung zählen etwas daneben. Den Fehler hat ja schließlich nicht der andere Hundehalter bzw. Hund begangen. Gefährdungshaftung hin oder her.

• wie bist du den drauf?! :headbash:
    Übrigens hat der Hund das Mal davor sehr wohl gebissen, warum nun immer nur auf das 2. Mal abgestellt wird versteh ich nicht wirklich.

• Zitat

Abends habe ich das meinem Freund erzählt und wir kamen recht schnell auf den Schluss, dass das der selbe Hund wie damals war! (gleicher Name, gleiches Aussehen, exakt gleiche Reaktion/Situation)

Und ich verstehe nicht, wieso es für alle hier klar ist, dass tatsächlich der gleiche Fremdhund an den Ereignissen beteiligt war. Den Beweis ist die TS bisher schuldig geblieben. Die (wohl emotional nicht unbelastete) Analyse, dass zweimal der gleiche Hund zugebissen hat, geht mir nicht unmittelbar ein. Da würde ich erwarten, dass in einem viel frequentierten Hundegebiet sofort andere Hundehalter von ähnlichen Erfahrungen mit dem "Problemhund" zu berichten wissen. Das fehlt hier völlig.

LG Appelschnut

• Zitat

Die Verletzung war nicht stark, er hatte am Hals vermutlich vom Reisszahn eine tiefere, aber nicht große Wunde.

DAS ist kein Biss. Andernfalls wäre da zumindest der Gegenbiss als Verletzung zu finden gewesen, wenn der Hund tatsächlich ernsthaft zugebissen hätte. Zumal laut TE die Ursache der Verletzung der Reißzahn gewesen sein sollte. Wobei ich stark annehme, dass die TE hier Fangzahn mit Reißzahn verwechselt.

Zitat

Es ist eine kleine Wunde, ich möchte da jetzt kein Drama draus machen.

Ebenfalls kein Biss.

Jana

Klar bist Du mit eurer Vorgeschichte vielleicht etwas empfindlicher. Aber ehrlich gesagt verstehe ich gerade deshalb nicht, warum Du dann so leichtsinnig bist, deinen Hund auf andere Hunde losstürmen und rumpöbeln zu lassen. Vor allem, wenn Du weißt, dass er das IMMER macht.

https://www.dogforum.de/falsch…sicherheiten-t156685.html

Da kannst Du froh sein, dass Ihr bisher außer ein paar blutigen Schrammen nicht mehr abbekommen habt.
    Gegen ein solches Verhalten gibt es ME nur zwei Möglichkeiten - Erziehung oder Leine.

Ansonsten finde ich, dass Appelschnut völlig Recht hat. Zunächst mal musst Du beweisen können, dass es jeweils dieser Hund war ...

• Zitat

ich bräuchte einen Rat bzw. Meinungen...

Vom TA die Behandlung und Bisse bestätigen/Bescheinigung lassen, Anzeige bei Polizei und Ordnungsamt melden, dann Anwalt, der kann Unterlagen vom TA und Polizei abrufen und einsehen bezüglich Kostenersatz ect.pp., nur so kann man etwas gegen uneinsichtige Besitzer tun, wo kämen wir hin, wenn jeder Hund beißt wie er lustig ist.

• Zitat

Vom TA die Behandlung und Bisse bestätigen/Bescheinigung lassen, Anzeige bei Polizei und Ordnungsamt melden, dann Anwalt, der kann Unterlagen vom TA und Polizei abrufen und einsehen bezüglich Kostenersatz ect.pp., nur so kann man etwas gegen uneinsichtige Besitzer tun, wo kämen wir hin, wenn jeder Hund beißt wie er lustig ist.

wo kämen wir denn hin wenn jeder Hund so frech ist und hin rennt wie er lustig ist :???:
    Meine Hunde würden auch maßregeln und es könnte zu schrammen kommen, es sind nun mal Hunde mit Zähnen und auch Hunde haben ein recht auf Individualabstand

• Zitat

wo kämen wir denn hin wenn jeder Hund so frech ist und hin rennt wie er lustig ist :???:
    Meine Hunde würden auch maßregeln und es könnte zu schrammen kommen, es sind nun mal Hunde mit Zähnen und auch Hunde haben ein recht auf Individualabstand

So einfach ist es leider nicht, denn es ist z.Zt. eine HB die sich hier meldet und inwieweit der Hund bereits verhaltensauffällig wurde und ob er nicht noch andere gebissen hat und eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, wissen wir nicht und insofern würde der Verfahrensweg einiges bringen, letztlich wird der Richter entscheiden.

Ob an der Leine oder freilaufend, hat kein Hund wiederholt zu beißen, das ist eine Verhaltensauffälligkeit der man nachgehen sollte, und was Deine Hunde machen, ist für den speziellen Fall unerheblich.

Ein Hund, der meinen ständig beißt und ich jedesmal die TA-Kosten tragen muss, geht schon mal gar nicht, schon deshalb lohnt sich ein korrekter Verfahrensweg.

• Ich finde es sehr schwierig mir eine Meinung auf "hören-sagen" Geschichten zu bilden. ich habe die Situationen nicht gesehen und so kann ich rein gar nichts wirklich beurteilen. Aber was ich weiß ist, daß ich diese (sorry) teilweise hirnlosen oder desinterressierten HH auf solchen Freilaufflächen meide wie Bauchweh! Viele haben null Ahnung von Hundeverhalten und keine Lust sich mit ihrem Hund auseinanderzusetzen. Da treffe ich mich lieber privat mit HH auf den Feldern. Was ich auf diesen Freilaufflächen schon an Mist über Hundeverhalten gehört habe schreit teilweise echt zum Himmel. Kein Wunder daß es da öfter mal zu Beißereien kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!