Gibt es hier im DF Saccofahrer?
-
-
Guguseli
Vor kurzem habe ich mir nun endlich den Traum vom Sacco erfüllt.
Natürlich mit dem Wissen, dass Kiruna noch zu Jung ist, um sie vor den Sacco zu spannen, da ich aber Zeitweise bei einer Musherfamilie wohne, habe ich andere Hunde, die ich einspannen kann, zumindest bis nächsten Frühling, dann muss Kiruna ran.
Gibt es hier im Forum noch weitere Saccofahrer?
Wie seid ihr auf den Sacco aufmerkam geworden?
Positive und Negative Aspekte?
Nutzt ihr den Sacco, um eure Hunde gezielt zu trainieren oder eher just-for-fun?
Welche Distanzen legt ihr mit dem Sacco zurück?
1 oder 2 Hunde? und und und... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herzliche Grüsse ins Haslital :)
-
Kiruna und Tschindi beim Training
-
Sacco fahren kenne ich ja mal gar nicht!
Erzähl doch mal ein wenig darüber! Was ist das genau, wo kommt es her, wie macht man das?
Wie bist du da drauf gekommen? -
Geschichtliches:
Der Sacco wurde von einem Skadinavischen (weiss nicht mehr, ob Schwede oder Norweger) Musher entwickelt, welcher durch einen Unfall eine Querschnittslähmung davon trug.
Vor den Sacco können 1-2 Hunde in einem Zugbügel eingespannt werden, während der Fahrer entweder auf dem Sacco sitzt oder hinten auf dem Sacco steht und so auch mithelfen kann.
Durch die Zugbügel hat man eine gute Kontrolle über die Hunde, da diese nicht einfach seitlich ausbrechen können.
Der Sacco ist nicht nur für Musher, sondern auch für normale Hundebesitzer geeignet.
Der Hund, der eingespannt wird, sollte eine Schulterhöhe ab ca. 50cm haben und körperlich gesund sein. Beginnen mit dem Training sollte man mit ca. Jährig.Hier noch ein Bild, wie so ein Sacco aussieht (ohne Zugbügel)
Ich werde bei Zeiten neue Bilder machen, habe aber leider meine kleine Digicam letztes WE beim Training im Wald verloren...
Ich persönlich wollte mir schon vor Jahren einen Sacco kaufen, da sich Duke als Zughund ganz gut gemacht hat. Leider lag es aber finanziell nicht drinn...
Vor einiger Zeit konnte ich mir durch eine Bekannte einen Occasion kaufen. -
-
Huhu,
ui toll, ein Sacco!
Was wiegt das gute Stück denn so?LG
Shalea -
@ Shalea
Um die 35kg...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!