Der Hund im Auto...
-
-
ich bin ja fasziniert, wie fahrlässig manche ihre Hunde mitfahren lassen
begründen es, dass die Polizei nichts bemängelt
naja, der Polizei ist egal, ob der Hund dabei drauf geht, denen ist nur wichtig, dass er kein Geschoss wirdKette am Gurt
Beifahrersitz mit Norweger gesichertsorry Leute, aber meint ihr das echt im ernst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe eine A-Klasse (also ziemlich klein) und eine Aluminium Box anfertigen lassen.
Zwei Sitze der Rückbank sind komplett nach vorne geklappt und da steht dann die Box die bis zum Kofferraum geht.
Also habe ich nun einen Dreisitzer
Morgen mache ich mal ein Foto davon. -
Vielleicht hat nicht jeder das Geld eine Box zukaufen die dann den ganzen Kofferraum einnimmt.
Unser Kofferraum ist so klein, das Lilly grad einpasst, mehr nicht. Der Kofferraum ist durch ein Netz von den Rücksitzen getrennt also wird sie nicht zum Geschoss. -
http://www.adac.de/infotestrat…iner-an-bord/default.aspx
hier mal ein Link@ Minnie
darum gehts ja nicht
meine Hunde sind im Fiesta auch angeschnallt gefahren, aber dann bitte mit vernünftigem Geschirr und auf dem Rücksitzso netze sind auch reichlich unsicher
-
Zitat
Also Lilly wird an einer ganz kurzen Kette an so nem Haken im Auto festgemacht.
Klar bei nem Unfall würde sie vermutlich erwürgt werden, muss ich ehrlich sagen aber der Kofferraum gibt nicht mehr her...Für ein Geschirr wird es wohl doch noch reichen, oder ist der Hund das nicht wert?
-
-
Doch natürlich, sie hat ja auch 2 Stück, nur bisher eben selten beim Autofahren getragen.
-
Meistens sind nur die 2 Weiber dabei. Die fahren dann auf der Rückbank.
Alle 3 passen da auch hin, wird dann aber knapp. Dann kommt das Mitteltier in den Beifahrerfußraum/Kindersitz auf dem Beifahrerplatz wenn die Kleine net dabei ist.I.d.R. legen sich alle hin beim fahren. Kofferraum geht net, Hund 1 kommt net rein allein (aber nur weil sie faul ist und net springen will!), Hund 2 klettert drüber und Hund 3 macht Terror da drin allein. Ausserdem ist das arg unbequem wenn sie doch mal sitzen und dann den Kopf so seltsam anwinkeln müssen.
Boxen gehn auch net da die zu teuer für mein Auto sind und meine Hunde schauen gern vorwärts oder sitzenderweise aus dem Fenster. -
Manu, danke für den Link.
Shadow wird in meinem zukünftigen Auto im Kofferraum mitfahren. Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken darum gemacht, wie ich sie am besten mitnehme.
Geschirr + diese üblichen Anschalladapter für Hunde gefällt mir nicht. Mache ich das Stück zu kurz, kann der Hund sich nicht ordentlich bewegen - bei langen Fahrten doof. Mache ich das Ding zu lang, fliegt sie im Ernstfall erstmal ein ordentliches Stück und wird dann ruckartig aufgehalten - autsch. Wenn dann ein Adapter, den man direkt am Sicherheitsgurt festmacht. Der gibt nach, wenn der Hund sich mal bewegen will, stoppt aber sofort, wenn ich schärfer bremse.
Eine übliche Box für den Kofferraum kommt nicht infrage, wegen Einquetschgefahr beim Auffahrunfall. Mir spukt die ganze Zeit das Bild eines brennenden Autos im Kopf und ich bekomme den Hund dort nicht raus... Schrecklich. Mit Notausstieg wäre es noch eine Möglichkeit, allerdings ist mir da immer noch nicht 100% wohl bei. Den Notausstieg bei der Box in dem jetzigen Auto bekomme ich z.B. nur mit Gewalt auf, da auch die umgeklappte Rücksitzbank nicht flach genug ist, dass die Tür komplett aufschwenken kann.
Ich werde Shadow daher ein Zwischending zwischen Box und Heckgitter anfertigen lassen. D.h. nach hinten hin werde ich ein Gitter einbauen, damit sie nicht auf die Straße springt, wenn ich den Kofferraum öffne. Auch zum Fahrtgastraum wird ein Gitter angebracht, das allerdings nur über der Rücksitzbank sitzen wird und auch nicht an dieser befestigt wird, sondern durch Querstreben mit dem Heckgitter verbunden ist. So kann ich im Notfall die Rücksitzbank umklappen und habe direkt Zugriff auf Shadow, ohne eine Zwischenwand.
Also quasi eine Box ohne Seitenwände und Dach, sowie nur einer teilweisen Rückwand. Das ganze bekommt dann allerdings noch eine Trennwand und dementsprechend 2 Eingänge. -
Bis auf die querstreben schaut es bei uns ja genau so aus
gesendet vom Handy, daher nur in Kurzfassung
-
Die Querstreben habe ich jetzt nur gedacht, weil ich nicht weiß, wie ich das vordere Gitter sonst befestigen soll. Ich will ja keinen Kontakt zur Rücksitzbank, damit ich diese ungehindert runterklappen kann. Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr so ein Gitter, das am Boden des Kofferraumes befestigt wird? Das ist bei mir nämlich etwas blöd, da die Rücksitzbank ziemlich schräg ist, d.h. die Streben wären dann ziemlich weit im Kofferraum und würden total stören. Da ich keinen Kombi habe, ist der Platz dafür einfach nicht da. Oder gibt es noch eine andere Lösung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!