Daumen drücker gesuch

• Hallo ihr lieben,

vor ein paar Wochen schrieb ich hier schon einen Thread, über Kosten für Katzenanschaffung.

Aber dies zerschlag sich dann wegen meinem kleinen zwergkarnickel... Leider ist mein kleiner vor 2 wochen gestorben, er lag einfach tot im Gehege der kleine mann :(

Nun habe ich mich sehr einsam gefühlt und war dann Freitag im TH. Und was passiert? Es musste ja kommen, ich habe mich verliebt :)

Es sollen zwei 6 Monate alte Kätzchen werden, KAter und Katze. Er ist schon kastriert und sie wird es bald...

Allerdings möchte das Tierheim eine schriftliche genehmigung von meiner Vermieterin das Katzenhaltung erlaubt ist, und nun habe ich Angst das es doch verboten ist.

Sieh at sich bisher noch nicht gemeldet und die riesen freude die ich einst hatte, macht schlägt nun in entthäuschung über. Einfach aus angst, die beiden sind so toll und ich hab mich echt verliebt.

Ich hatte allerdings auch öfters gelesen das man für Katzen keine Genehmigung braucht? Ist das so?

Naja aufjedenfall bitte ich euch die Daumen zu drücken das ich die Katzen halten darf...

Liebe Grüße Jey_Bee

• natürlich drücke ich fest die Daumen, das die beiden Katzies bei dir einziehen dürfen
    ich glaube mich zu erinnern, das bei Katzen in reiner Wohnungshaltung keiner Genehmigung bedürfen
    oder sollten die beiden bei dir rausdürfen?
    würde ich natürlich für die beiden begrüßen, ich glaube da müßtest du tatsächlich nachfragen.
    was sagt denn dein Mietvertrag?
    Jedenfalls beide Daumen sind gedrückt, Katzen sind die schönsten Lebewesen die es gibt :herzen1: :herzen1:
    aber pssscht das mein micky das nicht mitkriegt :D

• Danke für deine Antwort ;)

Habe gestern mit ihr gesprochen, und sie hat Angst um ihren Parkettboden... Jede andere Angst kann ch ja verstehen, aber um den Fussboden? Bei Katzen? Sie will nun mit ihmre Mann sprechen und meldet sich zum WE... Das heißt noch weiter bangen :/

Und ich war natürlich gestern wieder im TH und hab die beiden besucht und mein Herz weiter an die beiden verschenkt...

Ne es würden zwei Wohnungstiger werden...

Ich war auch der Meinung wie du, das man da keine Genehmigung braucht, aber leider braucht man sie doch.

Im Mietvertrag steht "Tierhaltung nur mit absprache der Vermieterin"

Oh man, das werden noch drei laaaaaaaange Tage bis zum WE.....

Aber danke fürs daumen drücken, und nein ich verrate dich nicht an deinen mickey ;)

• Du könntest der Vermieterin sagen, dass du Kratzbäume aufstellst, an denen kratzen die Katzen dann und verschonen den Boden.
    Und anders als bei Hunden ziehen Katzen beim Laufen ihre Krallen ein :smile: (außer manchmal Seniorenkatzen, die laufen uU wie Hunde)

Ich denke, sie kennt keine Katzen. Ich persönlich hätte zB mehr Angst um die Wände, insbesondere Ecken, bei Katzen als um den Parkettboden :hust:

• Ja das wurde mir auch mehrmals nun gesagt, Bigjoy...

Denke auch mal das sie sich mit Katzen nicht auskennt, sonst würde sie ich keine sorgen um den Fussboden machen...

Vorallem weil die kleine Maus so sanft ist und noch nicht mal beim spielen die Krallen ausfährt ;)

• Ganz ehrlich: wenn das reine Wohnungskatzen sind, woher will der Vermieter erfahren, daß Du die hälst??

Abgesehen davon: solange Du die Wohnung in anständigem Zustand erhälst, und beim Auszug evtl. Kratzer am Türstock o.ä. wieder anständig ausbesserst, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Vermieter da in Sachen Katze was zu sagen hätte. Denn es entsteht ja keine Belästigung der anderen Mieter/Eigentümer, weil keine Katze draußen rumk.ckt oder sowas, oder Dreck in den Hausflur mitbringt. Und ich glaube auch nicht, daß normale Katzen so laut schreien, daß dadurch einen Belästigung anderer Mieter entstehen könnte *gg

Insofern glaube ich nicht, daß die das untersagen dürfen, rein rechtlich.

• Leider doch :(

Habe seid zwei Tagen Tante google durchsucht, und leider darf sie es verbieten...

Und das Tierheim sagte sie brauchen ne schriftliche genehmigung von der Vermieterin, sonst bekomme ich die beiden miezis nicht.

Ich muss auch mal sagen, meine geringste Sorge ist der fussboden :D :D :D Eher mein Sofa oder mein Schlafzimmer... Bin halt kompletter Neuling was Katzen angeht ;)

• das katzen einen Fussboden zerkratzen, halte ich schlicht für ausgemachten Schmarrn
    Katzen heissen nicht umsonst Samtpfoten
    anders sieht es an Wänden usw aus
    genügeng Kratzbäume, an Sofalehnen gibt es Kantenschutz, meine haben auch einige Kratzbretter an diversen Wänden, nur rein aus Vorsorge, meine sind ja bis auf den Dicken Freigänger, die lassen ihren " Kratzdurst" draussen an den armen Bäumen aus :D
    ich meine gelesen zu haben, das Kleintiere die ausschliesslich im haus gehalten werden, keine Genehmigung brauchen, und Katzen zählen zu Kleintieren, natürlich alles in Maßen, nicht gleich 10 oder so
    aber 2 ( und die sind ein Muss) sollten kein Problem sein.
    Lass dich nicht kirre machen, aber mach es auf die freundliche Tour

• Genau, das habe ich mir letzte Nacht auch gedacht, es sind nun mal "Samtpfoten"...

Ich kann im Moment nur abwarten und mich ablenken...

Was gibt es denn für Kantenschutz?

Ja Kleintiere brauchen keine Genehmigung. Aber habe letztens die Defenition von Kleintieren gelesen. Alle Tiere die man quasi eingesperrt hält. Sprich Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen Vögel werden ja alle quasi in Käfigen oder Gehegen gehalten und Fische im Aquarium...

• in jedem Geschäft für Tierbedarf, gibt es Kantenschutz, der geht über beide Seiten, ist meist mit Kratzbrett ausgestattet, wird am sofa fixiert, geht ziemlich einfach, und dein Sofa wird verschont
    Katzen zählen definitiv zu Kleintieren, auch wenn sie "frei" laufen dürfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!