Polizei-Mali beisst 6 Kinder :(
-
-
Zitat
Siehste net - und jetzt sind wir dank Dir genau da wo ich mittlerweile gelandet bin..
Bei der Einsicht, dass wir viel zu wenig wissen um uns ein genaues Urteil zu bilden, weder über die Ausbildung, die HFin, den Hund noch den Vorfall an sich.
Aber damit sind wir einen Schritt weiter als manch andere,
- diejenigen, die aufgrund des Vorfalls eine generelle Leinenpflicht fordern
- diejenigen, die die HFin als unverantwortlich hinstellen
- diejenigen, die die ganze Ausbildung verteufelnJetzt ist die HFin einfach eine Halterin, deren Hund ein Fehlverhalten gezeigt hat.
Jetzt muss man nicht mehr draufhauen, sondern ist in der Lage faire Fragen zu stellen.Alleine das Wort "Unfall" bedeutet einen gerechteren Umgang mit dem Vorfall, mit der HFin, mit dem Hund.
Und genau das war, was ich mir wünsche.... für alle Beteiligten.Ich habe viele Fragen gestellt, die niemand beantworten konnte, ich auch nicht - aber dann muss ich auch einsehen, dass ich nicht urteilen kann....und gleichzeitig auf das Urteil von den Leuten, die sich wirklich auskennen und vor Ort befanden, vertrauen.
jetzt holste aber aus Lotus
Wenn du bei deinem Statement dein 'wir' weglässt und nur für dich sprichst, mag das ja alles zutreffend sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
meine persönliche Einstellung :
Leistungshunde werden je nach Qualifikation eingesetzt, wer die vorgeschriebenen Ziele nicht erreicht, fliegt - Punkt, Aus, Ende - die Frage ist wie versuche ich diese Ziele zu erreichen und welchen Zeitrahmen habe ich dafür.
Auch die Ausbildung bei der Polizei hat sich in den letzten Jahrzehnetn verändert - und das nicht zum BestenJetzt mal Klartext - welche Kenntnisse in Bezug auf Polizeihundeausbildung hast Du, um das beurteilen zu können?
Und bitte kein Wischiwaschi blablabla auf BILD Niveau.
Es gibt nämlich auch in der Polzeihundeausbildung NICHT die eine wahre Ausbildungsmethode. Sondern viele verschiedene Meinungen und sogar Clicker ... Oh Schreck
-
ich finde leider nichts was mit dem DH passiert ist, weiss es hier jemand??
-
Zitat
Kannst Du natürlich auch in einem gewissen Bereich, aber Deine Wortwahl zwei Posts vorher mit "Bullen / Spackos etc. lässt auf Deine grundsätzliche Einstellung zu dem Thema schließen! Vorteile der Uniform, nicht schlecht! Aber es geht ja nicht um die Berufswahl und ich hoffe mal, dass Du vom Polizeidienst genauso viel Ahnung hast, wie von der Polizeihundeausbildung.....
Erwartungen, auch ein gutes Stichwort. Ich denke jeder Hundehalter hat Recht darauf, dass der eigene Hund nicht von anderen Hunden gebissen wird, andere ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn man es wünscht, man nicht in Hundeschei.... tritt usw. Diensthunde müssen andere Aufgaben erfüllen und dafür wählt jede Behörde ihre eigene Ausbildungsstrategie, die aber weit weg von dem ist, was früher mal war. Wer einen Hund schon mal in einer großen Reizlage geführt hat, weiß dass da die wenigsten Hund gelassen bleiben können.
Kein Hund darf irgendwelche Kinder oder Menschen beissen und ich denke, das die HF einfach überfordert war, weil sie sich des ganzen Ausmaßes bewusst wurde. Das ist natürlich keine Entschuldigung, höchstens eine Erklärung. Egal ob Privathundebereich oder Diensthund, Beissvorfälle sind nie auszuschließen, so traurig es auch sein mag.
Für Interessierte kann ich das Buch von Thomas Baumann -Neue Wege der Polizeihundeausbildung- empfehlen. Dort werden die Anforderungen an einen Diensthund sehr gut beschrieben, die Ausbildungsmethoden angefangen von der Sozialverträglichkeit über den Familienanschluss bis zum Schutzdienst. Das Buch ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch zu einem überwiegenden Teil aktuell. Über den Bereich der Zwangsanwendung kann man natürlich immer streiten.....
-
Zitat
Das wirft die nächste Frage auf: sind das Ziel Leistungshunde in einer Leistungsgesellschaft oder ist das neue Ziel, dass jeder mit durchgezogen werden kann?Die gleiche Problematik haben wir in den Schulen: halten wir das Niveau hoch und leben wir mit dem "Ausschuss" oder senken wir das Niveau soweit, damit der letzte Heuler auch noch ein Abi in der Tasche haben kann?
Wir senken das Niveau. Die Entwicklung in der BRD erinnert mich langsam an DDR-Verhältnisse. Weiß allerdings nicht, ob man in der DDR auch von den Leistungshunden eine Erfolgsquote von 100 % erwartet hat.
War eigentlich die DDR eine Leistungsgesellschaft?
Bei uns verwundert mich die Entwicklung nicht. Sozial benachteiligte Schüler sollen noch eine Chance bekommen (wenn sie schon kein Betrieb ausbilden will) und man gibt ihnen die Möglichkeit zum Fachabitur. Damit es auch der letzte Hirsel schafft, passt man den Bewertungsschlüssel an. Um eine 5 zu bekommen, reichen 9 % Leistung aus, für eine 4 braucht man nur 45 % erbringen.
Aber auch im Dualen System sind bessere Abschlussquoten gewollt. Das liegt sowohl an der zunehmenden Eigenverantwortung der Schulen als auch an der Konkurrenz der Länder untereinander. Welche Schule oder welches Bundesland möchte schon gerne das Schlusslicht bilden? Das ist auch die Denke der IHK: Gute Quote - gute Ausbildung, schlechte Quote - schlechte Ausbildung. Und die Jobcenter sind auch glücklich. Immerhin tauchen weniger Arbeitssuchende in den Statistiken auf. Ja, so einfach kann Bildung sein.
-
-
Zitat
Wir senken das Niveau. Die Entwicklung in der BRD erinnert mich langsam an DDR-Verhältnisse. Weiß allerdings nicht, ob man in der DDR auch von den Leistungshunden eine Erfolgsquote von 100 % erwartet hat. War eigentlich die DDR eine Leistungsgesellschaft?
Bei uns verwundert mich die Entwicklung nicht. Sozial benachteiligte Schüler sollen noch eine Chance bekommen (wenn sie schon kein Betrieb ausbilden will) und man gibt ihnen die Möglichkeit zum Fachabitur. Damit es auch der letzte Hirsel schafft, passt man den Bewertungsschlüssel an. Um eine 5 zu bekommen, reichen 9 % Leistung aus, für eine 4 braucht man nur 45 % erbringen.
Aber auch im Dualen System sind bessere Abschlussquoten gewollt. Das liegt sowohl an der zunehmenden Eigenverantwortung der Schulen als auch an der Konkurrenz der Länder untereinander. Welche Schule oder welches Bundesland möchte schon gerne das Schlusslicht bilden? Das ist auch die Denke der IHK: Gute Quote - gute Ausbildung, schlechte Quote - schlechte Ausbildung. Und die Jobcenter sind auch glücklich. Immerhin tauchen weniger Arbeitssuchende in den Statistiken auf. Ja, so einfach kann Bildung sein.
nun wir müssen ja einen Grund haben, warum wir qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland brauchen
und ob die DDR nun ein Leistungsgesellschaft war
- nun zumindest hat man alles daran getan, um zumindest den Anschein zu erwecken, allerdings war, was das Bildungssystem betraf einiges besser geregelt - und in meinen Augen auch gerechter, denn, obgleich auch wir die völlig Ahnungslosen und wirklich Unintressierten hatten, es gab zumindest die Möglichkeit auch diejenigen, die zwar gelernt haben und trotz allem nicht das Klassenziel erreicht haben anders zu fordern und nicht einfach sich selbst zu überlassen.
Und wenn wir uns anschauen, wieviel auch von den wirklich " Hochbegabten" immer wieder auf der Suche sind, dann ist es doch schon sehr verwunderlich - da heißt es nämlich dann Überqualifiziert -
ja was will man eigentlich - achja stimmt ja - man will Trottel, die glauben - sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen und in Wirklichkeit nichts weiter als Bauernopfer bei Bedarf sind
.
Was die Frage der Leistungshunde in der DDR betrifft, so kann ich Dir dies nicht beantworten, denn ich war damals noch zu jung um mich damit zu befassen.
-
Und unser Schulproblem etc. hat nun was genau mit dem Thema zu tun? Richtig! Nichts. Und daher bitte zurück zum Thema!
-
Zitat
ich finde leider nichts was mit dem DH passiert ist, weiss es hier jemand??
Schupps. -
Nein - leider auch noch keine Info
- man hält wohl dies Info bewußt zurück
-
Blödsinn, sorry!
ZitatDer Hund ist mittlerweile von einem unabhängigen, vom Gericht bestellten Sachverständigen untersucht worden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, dauere es allerdings drei bis vier Wochen, bis das Gutachten erstellt sei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!