"Selbstverteidigung" - Wesenstest

• Ich habe schon verstanden, ich werde euch bescheid geben, sobald ich eine Antwort habe :lol:

Zitat

Ich denke eher nein. Verhältnismäßigkeit wird eher in anderen Zusammenhängen geprüft ;)

Ganz blöd gefragt: was genau ist damit denn gemeint?

Zitat

Wie geht es dir eigentlich inzwischen?

Ähm... gut. Wie erwähnt (vermutlich zu unauffällig) war das eine fiktive Situation, die nicht mir direkt passiert ist, sondern ausgedacht (für ein Buch, das ich gerade schreibe, wo es zu der dort beschriebenen Szene kommt) :hust:

• Zitat

Ich habe schon verstanden, ich werde euch bescheid geben, sobald ich eine Antwort habe :lol:

Ganz blöd gefragt: was genau ist damit denn gemeint?

Wenn dich jemand verbal beleidigt, darfst du ihm keine reinhauen = nicht verhältnismäßig.
    Wenn dich jemand mit einem Messer bedroht darfst du ihm aber Pfefferspray zwischen die Augen hauen = verhältnismäßig. Aber wenn er dann auf dem Boden liegt nicht auf ihn eintreten = nicht verhältnismäßg. Prinzip ungefär klar? Wann was genau verhältnismäßig ist kommt auf die Situation (und den Richter) an.

• Zitat

Ähm... gut. Wie erwähnt (vermutlich zu unauffällig) war das eine fiktive Situation, die nicht mir direkt passiert ist, sondern ausgedacht (für ein Buch, das ich gerade schreibe, wo es zu der dort beschriebenen Szene kommt) :hust:

Uuuups, das habe ich überlesen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!