Fotoworkshop Gassigehrunde Hamburg

• So,

hier also mal die genauen Infos für den 18.08.13 :smile:

Der Workshop beginnt um 10:00 Uhr mit dem Theorieteil bei Frau Goetz, Adresse hierfür:
    Nele Goetz, Hinrich-Saggau-Str. 25 A, 24619 Bornhöved

Mit dem Theorieteil werden wir so gegen 11:30 - 12:00 Uhr durch sein und dann könnten wir beim örtlichen Pizzadienst, Pizza für Abends bestellen ;)
    Danach geht es dann zur Kieskuhle, Hier noch der Google-Maps-Link von Bornhöved zum Treffpunkt bei der Kieskuhle.
    Wir können ja in Kolonne fahren, allerdings denke ich, dass wir auch die Autos voll machen könnten, damit nicht alle fahren müssen, ich denke, wir würden uns da schon einig werden :smile:
    Am Abend würden wir die Bilder von drei Teilnehmern besprechen, da es ansonsten Zeitlich arg lang werden würde ;)
    Letztendlich werden die Fotos ja ähnlich und somit ist es normalerweise nicht nötig alle Bilder anzusehen.
    Kenne ich auch so von meinen Fototreffen.

Wenn wir den Theorieteil bei Frau Goetz im Garten machen, müssen die Hunde an der Leine bleiben, da sie dort 5 freilaufende Küken hat!

Neben eurer Kameraausrüstung, Motivationsgegenständen für den Hund und dem restlichen Geld, ist außerdem mit zu bringen:
    •bei sehr heißem/sonnigem Wetter: Sonnencreme und kleines Handtuch zum nass in den Nacken legen, Getränke
    •bei durchwachsenem/kühlem Wetter: Regenzeugs und Plastiktüte für Kamera
    •Erdhaken, um die Hunde anzuleinen (4 Erdhaken kann Frau Goetz mitbringen und bei Nadine und Erna kommt ja Georg mit und bei Nadine mit Klecks kommt ja vllt. ihr Vater mit, hat sonst noch einer von euch eine Befestigungsmöglichkeit für die Hunde? Ich besitze so etwas nicht.)
    •Kleidung, die so richtig dreckig werden darf, da aus einer bodennahen Perspektive die besten Fotos entstehen

• Habe jetzt die Liste noch mal auf die letzte Seite genommen, mit aktualisierter Uhrzeit und genauen Adresse und was mit zu bringen ist.

Sonntag, 18.08.13 um 10 Uhr
    bei Nele Goetz, Hinrich-Saggau-Str. 25 A, 24619 Bornhöved

600€ für eine geschlossene Gruppe ( bei 8 Personen also 75€ pro Person ).
    37,50€ wurden von jedem schon überwiesen.
    Den Rest bringt jeder zum Workshop mit ( nochmal 37,50€ pro Person ).

Dabei sind :

Birgit mit Joy ( Spanischer Straßenmix ) + D3100 mit 18-55mm und Sigma 70-200mm
    Vivi mit Pino ( Border Collie Mix ) + Canon EOS 550D mit Kitobjektiv & Canon 50mm 1.8 & vielleicht Canon EF 70-200mm 1:4L USM
    Lara mit Shadow ( Border Collie ) + Canon EOS 60D mit Canon EF 18-55mm 3,5-5,6 & Canon EF 50mm 1:1.8 II & Canon EF 70-200mm 1:4L USM
    Alexa mit Ruby ( Mischling ) + ?
    Nadine mit Erna ( Jack Russel - Chihuahua Mix mit Georg als Helfer ) + Sony a230 mit 3,5-5,6/18-55 SAM & DT 4-5,6/55-200 SAM)
    Sarah mit Toni ( Rauhaardackel ) + ?
    Nadine mit Klecks ( Arbeitslinien Groenendael ) + Canon EOS 7D mit Canon EF 70-200mm 1:4L USM & Canon EF 50mm 1:1.8 II
    Melanie mit Nele ( Zwergpudel ) + Nikon D60 mit NIKKOR 18-105mm, Nikkor 55-200mm und NIKKOR 50mm

Neben eurer Kameraausrüstung, Motivationsgegenständen für den Hund und dem restlichen Geld, ist außerdem mit zu bringen:
    •bei sehr heißem/sonnigem Wetter: Sonnencreme und kleines Handtuch zum nass in den Nacken legen, Getränke
    •bei durchwachsenem/kühlem Wetter: Regenzeugs und Plastiktüte für Kamera
    •Erdhaken, um die Hunde anzuleinen (4 Erdhaken kann Frau Goetz mitbringen und bei Nadine und Erna kommt ja Georg mit und bei Nadine mit Klecks kommt ja vllt. ihr Vater mit, hat sonst noch einer von euch eine Befestigungsmöglichkeit für die Hunde? Ich besitze so etwas nicht.)
    •Kleidung, die so richtig dreckig werden darf, da aus einer bodennahen Perspektive die besten Fotos entstehen

• Sarah, das wollte ich auch gerade tun :D

Dann ist ja soweit alles geklärt.
    Einen Erdhaken haben wir nicht aber wenn mein Vater mitkommt, sollte das ja gehen.
    Mit dem zusammen tun, damit nicht jeder zur Kieskuhle fahren muss, finde ich auch gut, nur müssen wir dann sehen wie das mit den Hunden klappt, es hat ja jeder einen dabei :D

• Ich hab auch einen Erdhaken (obwohl ich Joy auch einfach ablegen könnte *g)

Sarah, könntest du noch mal sagen, was du denkst, was man drauf haben sollte? Also die Stichworte zum Nachlesen. Ich bin doch noch Autofocusknipserin... Du hast das schon mal gesagt, aber wäre lieb, wenn du es noch mal könntest. Danke.
    Ich weiß schon: Große Blende (= viel Licht "rein") = kleine Zahl :D

Danke auch für die super Vorbereitung und die Packliste :gut:

Ich hab schon ein Hinguck-Quickie gekauft :D Ein kleines Latexschwein, voll süß. Könnt ihr auch gerne benutzen :rollsmile:

- Merkt man nicht, dass ich mich vorfreue, näh :smile:

• Gut, ich denke, ich werde mir auch noch so einen Erdharken besorgen, habe mal geguckt, die sind ja nicht teuer.

Birgit, hier mal ein Link, wo alles genau beschrieben wird, einfach auf "Basiswissen für Einsteiger" klicken :smile:
    http://www.fotocommunity.de/fotowissen#

Wenn du dich mit den Einstellungen "Blende", "Belichtung", "ISO" und "Brennweite" noch mal auseinander setzt, sollte das für den Anfang schon mal reichen.
    Das sind die elementarsten Dinge, um auch ins Bild gestalterisch einwirken zu können.
    Am besten beschäftigst du dich auch noch mal genauer mit der "Zeit- und Blendenautomatik", dadurch stellst du eine Sache Manuell ein und den Rest macht die Kamera, man hat aber schon mal ganz andere Möglichkeiten ins Bild einzuwirken.
    Eine gezielte Über- oder Unterbelichtung kann in passenden Momenten z.B. geniale Aufnahmen erzeugen.

Ich würde an eurer Stelle auch die Betriebsanleitung eurer Kamera mit bringen.
    Frau Goetz will sich zwar mit den einzelnen Modellen auseinander setzten, aber wenn man sich selber noch nicht so gut mit seiner Kamera auskennt, ist es gut, wenn man da dann zusammen schnell wichtige Einstellungen nach schlagen kann.
    Nikon und Canon z.B. haben eine ganz andere Menueführung und teilweise andere Bezeichnungen für ein und die selbe Sache und alles kann man eben nicht aus dem Kopf wissen, auch nicht, wenn man jeden Tag professionell damit zu tun hat, wie Frau Goetz.

Ich werde außerdem noch meinen Laptop mit nehmen, sollten wir uns für meine Bilder zum besprechen entscheiden, damit ich sie da drauf spielen kann.
    Wenn es nass wird, werde ich wohl auch noch eine Isomatte zum drauflegen mit nehmen.
    Ich drücke aber mal die Daumen für trockenes Wetter ;)

• So, mein Vater hat jetzt gesagt, er fährt mich zwar dahin und holt mich wieder ab, fährt aber zwischendrin irgendwo anders hin und macht sich einen interessanten Tag.
    Deswegen wäre es ganz ganz super, wenn wir das irgendwie hinbekommen, das jemand mich und Klecks mit zur Kieskuhle nimmt ? :/

• Daran sollte es doch nicht scheitern ;)
    Falls sich keiner mit größerem Auto bereiterklärt, quetscht du dich halt bei mir mit rein.
    Zwei Menschen und drei Hunde kriegen wir schon gewuppt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!