Futter strecken oder billige Alternative
-
-
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde...aber wir haben fast immer Al*i Futter hier. Eigentlich als "Leckerchen" für die Spaziergänge (das riecht so stark), aber wenn ich mal wieder zu spät bestellt habe und alle Geschäfte zu haben, gibt es das auch in den Napf.
Auch wir hatten mal einen sehr sehr knappen Monat, da gabs dann die letzten 2 Wochen auch jeden Tag dieses Futter.
Unsere Hunde sind generell gesund, fit und munter... sie rochen eben nicht so gut von dem Futter, aber für eine kurze Zeit kann man damit leben, meiner Meinung nach.
Ich persönlich würde es für eine kurze Zeit immer wieder so machen.
Bei uns ist übrigens das "gute" Futter das Josera...so unterschiedlich sind halt die Ansprüche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futter strecken oder billige Alternative* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal ganz im Ernst, ein Hund wird davon nicht sterben, wenn er ansonsten ausgewogen ernährt wird!!
-
Stimmt, an das Aldi-Futter hab ich gar nicht gedacht. Wäre für mich auch ne Alternative gewesen. Ich find das ehrlich gesagt nicht so schlimm das mal zu füttern.
Zitat
Bei uns ist übrigens das "gute" Futter das Josera...so unterschiedlich sind halt die Ansprüche.
Die Ansprüche hat mein Hund aufgestellt
Ich würd auch lieber nicht ganz so hochwertig füttern, oder mehr durchwechseln. Ich find halt bei Josera den Getreideanteil zu hoch um es auf die Dauer zu füttern, aber schlecht isses deshalb nicht.
-
Ich glaube Josera Optiness hat nicht so viel Getreide? Oder war's, das da kein Mais drinne is
Naja, aber Bozita ist ja auch nicht schlecht für den Übergang! -
Zitat
Achso, ist das Köbers auch kaltgepresst?
Ja. Das 23M (bzw die Flockenfutter von denen) weicht man aber vorher im Wasser ein und lässts ein bissl quellen.MM verträgt mein Fetti übrigens auch net, frisst es, kann damit aber net.
Köbers sind alle Sorten kein Problem, auch die Kroketten von denen. Weiß der Geier warum. -
-
Zitat
Ich glaube Josera Optiness hat nicht so viel Getreide? Oder war's, das da kein Mais drinne is
Naja, aber Bozita ist ja auch nicht schlecht für den Übergang!Kein Mais, Weizen und Soja, aber Gerste und Reis an 2ter und 3ter Stelle. Ich denk auch, dass das Bozita gehen wird, ich hoffe jetzt nur, dass er es verträgt.
-
Zitat
Ich find halt bei Josera den Getreideanteil zu hoch um es auf die Dauer zu füttern, aber schlecht isses deshalb nicht.
Meine Hündin hat auch nen ziemlich empfindlichen Magen, verträgt vom TC nur 2 Sorten, MM bzw. Kaltgepresstes eh nicht und bekommt normalerweise gekochtes.
Im Urlaub, wenn wer anders auf sie aufpasst etc. gibt's hier Josera Sensiplus, immer komplett eingeweicht, d.h. so 6 Stunden vorher durchziehen lassen, dann verträgt sie das super und ich mach mir keine Gedanken über Nierenschäden.Ich weiß allerdings nicht, warum immer gesagt wird, Josefa hätte zu wenig Fleisch bzw.zu viel Getreide...
zB das Sensiplus enthält knapp 30% trockenes Fleischmehl (Frischfleisch enthält 70-80% Wasser).
Wenn du das Wasser wieder reinrechnest, bist du prozentual bei 100g (30 + 70) "Frischfleisch" und 70 % Getreide, das entspricht normalen, gesunden Kochrationen ! Mehr Fleisch wäre eher ungesund/Nieren schädigend ! -
Mach dir da bitte kein schlechtes Gewissen, es muss nicht immer Hoechstpreisiges sein wenn man eine Durststrecke hat.
Es ist vollkommen ok auch an dieser Stelle zu sparen wenn es nicht anders geht, dein Hund wird davon sicher nicht sterben wenns mal eine Weile sowas gibt.
Du bekommst ja auch nicht gleich Maengel wenns mal nicht so ausgewogen ist. -
Zitat
Mach dir da bitte kein schlechtes Gewissen, es muss nicht immer Hoechstpreisiges sein wenn man eine Durststrecke hat.
Es ist vollkommen ok auch an dieser Stelle zu sparen wenn es nicht anders geht, dein Hund wird davon sicher nicht sterben wenns mal eine Weile sowas gibt.
Du bekommst ja auch nicht gleich Maengel wenns mal nicht so ausgewogen ist.Genau so isses
-
@BestFriend
Ich hab es bei Nele auch schon mit eingeweichtem Trofu versucht, ging nicht. Sie hat halt nicht "nur" nen sensiblen Magen, sondern Unverträglichkeiten und eine chronische Dickdarmentzündung, deshalb bin ich bei ihr eher nicht für Experimente bereit.Wegen dem Fleischanteil. Ich finde schon, dass mehr als 30% Fleisch gut wäre. 40-50% ungefähr find ich ideal und dann ist mir eben auch wichtig, dass der Rest nicht Reis, Gerste, Mais oder Weizen ist, sondern möglichst Vollkorn und Pseudogetreide oder Dinkel, Hirse o.Ä. Wenn man abwechselt oder noch Dosen dazu füttert, kann der Fleischanteil aber auch niedriger sein.
ZitatMach dir da bitte kein schlechtes Gewissen, es muss nicht immer Hoechstpreisiges sein wenn man eine Durststrecke hat.
Du bekommst ja auch nicht gleich Maengel wenns mal nicht so ausgewogen ist.Naja Janosch gegenüber find ichs schon irgendwie unfair. Das MM schmeckt ihm nicht so wirklich und alle anderen (Katzen + Nele) bekommen was besseres. Da müssen wir jetzt halt durch, aber der Nele könnte ich so nen Wechsel nicht mehr antun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!