Hund zu dünn, was tun?

• Meine Lady hat das zeitliche gesegnet und meine Freundin wollte ihren Hund wiederhaben (geht jetzt doch nicht ins Ausland) und ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht nach einem neuen Hund. Ich blieb hängen bei einem Schäferhund-Colliemix, er ist eineinhalb Jahre alt. Ein ganz lieber. Gut erzogen. Sein einziges Problem: Er ist hammerdünn. Man kann die Rippen richtig sehen.

Meine Frage jetzt: Was kann ich tun um ihn ein bißchen zu päppeln damit er wieder was anlegt?

• Hallo,

warum ist der Hund so dünn? Lebt er im Tierheim? Dann ist das oft normal, denn die Hunde fühlen sich da nicht so wohl.

Wenn der Hund einen geregelten Tag hat, Vertrauen aufgebaut hat, wird sich das problem sicherlich allein lösen. Gib ihm ein gutes Futter, zwischendurch mal ein Schweineohr, die haben es in sich, ein paar Leckerchen und dann bekommt er schon etwas auf die Rippen.

Wir haben auch so einen Hungerharken, der wird bei bester Pflege nicht dick.

Aber lieber zu dünn, als zu dick. Wenn der Hund gesund ist, mache Dir keine Sorgen.

LG

Nele

• Hallo JeannySunny!

Ich würds auch so machen, wie von Neli vorgeschlagen. Ein vernünftiges Futter, aber nicht übermäßig viel davon. Wenn er arg schmal ist, würde ich die Futterration aufteilen. Als wir unseren Benni bekommen haben, hat der 4 oder 5 kleine Portionen Futter am Tag bekommen (wie bei einem Welpen also) und das wurde dann mit der Zeit wieder abgebaut.

Wie siehts denn mit seinen Muskeln aus? Ist er ordentlich bemuskelt? Oder mangelts da auch? Wenn ja, achte darauf, dass er eher Muskeln aufbaut, als Speck ansetzt.

Lass ihm lieber Zeit zum zunehmen. Um die Fortschritte zu kontrollieren, solltest Du ihn regelmäßig wiegen. Mach ich momentan mit Kasper auch. Jede Woche einmal, immer gleich morgens. Dann wird das Ergebnis nicht dadurch verfälscht, dass er gerade gefressen hat oder getrunken.

• Nein er kommt von einer privaten Familie die ihn mit 8 Wochen als Welpen bekommen haben. Das mit den Schweineohren ist eine gute Idee und ich denke das wird ihm auch gefallen weil er gern kaut (Rinderkauknochen hat er im moment).

Muskeln sind ok.

• Also, dazu fällt mir nur eins ein: Mehr füttern. Mein Hund wiegt 34kg und braucht Futter für 50kg. Frißt sie zu wenig oder bewegt sich noch mehr als sonst, ist sie ruckzuck wieder ein paar Kilos weiter unten.

Es gibt aber auch Hunde. Die sehen so verhungert aus, und sind es gar nicht. Z.B. Malinois.

Wieviel wiegt denn der Hund und wie groß ist er? Du kannst einen Hund ja beim TA wiegen, dann merkst du auch schnell wie er bei Futterveränderung zunimmt. Aber ein schlanker Hund ist immer besser, als ein Dicker. Das ist besser für die Gelenke.

Es kann auch sein, dass der Hund so schlank wirkt, weil er zu wenig bewegt wird und keine Muskeln aufgebaut hat.

LG Biber

• Ich weiß im moment nicht wieviel er wiegt da ich mit ihm noch nicht beim Tierarzt war und ihn auf den Arm zu nehmen auf die Personenwaage ich denke dazu sollte er erstmal vertrauen zu mir fassen oder? Größe ist die eines Schäferhundes

• Nee, auf die Personenwaage sollst du wirklich nicht mit ihm, aber bei meinem TA kann ich jederzeit unverbindlich meinen Hund wiegen. Vielleicht kannst du das auch und dann weißt du ganz sicher, ob dein Hund wirklich viel zu dünn ist und auch, wie er zunimmt.

• Dann kannst du ja eh den TA mal fragen, wie er das mit dem Gewicht sieht. Vielleicht hat der Hund ja auch Würmer und ist deswegen so dünn.

• Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Wurmkur werde ich mir auf jedenfall mitgeben lassen

Also TA sagt er ist definitiv zu dünn. Er wiegt gerade mal 21.5 KG und müßte mindestens 25 wiegen wenn das reicht meint er. Gegen den Durchfall hab ich jetzt tabletten bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!