Hunde im Zwinger und keinen Freigang!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin immernoch geschockt von dem Erlebnis gerade eben.
Ich war mit meinem Freund und Kyra Gassi und wir gehen immer die gleiche Runde am Abend.
Wir kommen immer an einer grossen Villa vorbei die rundum bewacht und geschützt ist. Dort sind jede Menge Kameras, sehr hohe Zäune und eine Puppe, damit Leute denken, dass dort jmd am Fenster steht (ich habs schon lange durchschaut ) aber leider wohnen dort auf dem Gelände auch zwei grosse, kräftige Hunde (Rottweiler?) im Zwinger.
Ich wohne jetzt hier seit zwei Jahren und habe diese Hunde noch NIE ausserhalb gesehen, sondern immer nur im Zwinger bellen gehört. Ich habe auch oft miterlebt, dass diese Hunde sich im Zwinger angehen.
Seit einer Woche ist es so, dass alle paar Tage die Hunde auf das Gelände dürfen (zumindest habe ich das jetzt so mitbekommen). Und die mit voller karacho versuchen durch die Zäune zukommen besser gesagt zu quetschen, wenn jmd vorbeiläuft. Und heute lief ich wiegesagt dort vorbei und habe leider zu spät mitbekommen, dass die Hunde nicht im Zwinger sind, sondern auf dem Gelände freilaufen und sie fletschten die Zähne, knurrten und haben alles versucht zu Kyra zukommen. Kyra an der Schlepp zum Zaun gerannt und auch gebellt wie verrückt. Das machte die Sache natürlich nicht gerade einfacher.
Fazit von der Geschicht, ich Brandverletzung durch die Schleppleine, Kyra GsD unverletzt und ich bin noch immer voller Spannung, weil ich in einem Moment echt dachte, dass die Hunde durch den Zaun kommen. Ihr hättet die mal sehen müssenMir tun diese Hunde sooo leid und kann man nicht rechtlich irgendwas machen, damit diese Hunde sinnvoll beschäftigt werden? Wenigstens ausserhalb diesem Gelände an der Leine spazieren gehen dürfen?
Viele Grüsse und sorry für den seehr langen Roman.
Janine mit Kyra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne. Rechtlich ist die Haltung absolut ok.
-
Du kannst denen sicherlich das Ordnungs- oder Veterinäramt (je nach Zuständigkeit) auf den Hals hetzen. Es gibt ja Mindestanforderungen an die Zwingerhaltung, die erfüllt sein müssen, das würde das Amt dann überprüfen.
-
Zitat
Ne. Rechtlich ist die Haltung absolut ok.
Möglicherweise, vielleicht aber auch nicht. Da steht nichts von Zwingergröße und so, also kann man das so nicht beurteilen.
-
Hallo Krüümel,
die Tierschutz-Hundeverordnung findest Du im Internet, lies die doch mal durch.
Da sind die Haltungsbedingungen geregelt, auch die Zwingergrößen. Wenn das eingehalten wird, wirst Du nichts unternehmen können, ausser selber nicht mehr mit Deinem Hund da vorbeizugehen. -
-
Haste mal dort geklingelt und einfach mal nach den Hunden gefragt?
So nach dem Motto "Hi, wissen Sie, ich lauf hier oft vorbei und hab neulich ihre Hunde durch den Zaun gesehn. Die sind ja toll! Gehn Sie denn mit denen auch Gassi damit man sich vllt mal trifft?" blablabla, sowas in der Art.
Freundlich, nett, offen und interessiert.Zieht das net oder wenn Du dich net traust kannst ja mal beim Amt anfragen (!) was so Voraussetzungen für Zwingerhaltung sind und wie das bei euch geregelt wird.
Kann ja auch sein die laufen nachts, oder früh morgens, oder fahren mit den Hunden fort.
Meine Dicke würd am Zaun den sie durchblicken kann übrigens genauso reagieren. Revier und fremder Hund geht garnet ^^ -
Möchtest Du den Beiden tatsächlich auf freier Flur begegnen?
Hört sich an, als wären sie nicht vernünftig sozialisiert und wenn dann dem Gassigeher die Leine aus der Hand rutscht? Und kein Zaun zwischen Euch? -
Zitat
Möchtest Du den Beiden tatsächlich auf freier Flur begegnen?
Hört sich an, als wären sie nicht vernünftig sozialisiert und wenn dann dem Gassigeher die Leine aus der Hand rutscht? Und kein Zaun zwischen Euch?Warum das denn nicht. Das werden normale Hunde außerhalb des Geländes sein. Ich mag diese Vorurteile nicht.
Wir hatte zuhause auch Hunde die unser Haus bewacht haben und draussen waren sie völlig normal.Ich würde auch erst klingeln bevor du das Vet Amt benachrichtigst!
-
Zitat
Warum das denn nicht. Das werden normale Hunde außerhalb des Geländes sein. Ich mag diese Vorurteile nicht.
Wir hatte zuhause auch Hunde die unser Haus bewacht haben und draussen waren sie völlig normal.Ich würde auch erst klingeln bevor du das Vet Amt benachrichtigst!
Eben. Ob der Hund daheim ist und das Revier beschützt (und wenn es Rottis sind eh ^^) oder ob der draussen rumlatscht sind 2 Paar Schuhe.
Ausserdem: warum sollte dem Besitzer dann die Leine aus der Hand rutschen?
Schrecklich wenn man alle Klischees und Vorurteile mit Verallgemeinerungen in nen Topf wirft -
Zitat
Möglicherweise, vielleicht aber auch nicht. Da steht nichts von Zwingergröße und so, also kann man das so nicht beurteilen.
Und was sollte einen Durchsuchungsbeschluss für das Grundstück rechtfertigen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!