Gibt es IMMER eine Belohnung nach jedem Click?
-
-
oh,
ok. dann hatte ich das mit der variablen Bestätigung falsch verstanden. Click und Lecker werden variabel, nicht nur Lecker.Alles klar, danke!
s. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich gebe es zu, ich bin unsicher. Ich brauche meinen Clicker immer im agility, für die Kontaktzonen. das funktioniert einwandfrei. Mein Mädchen steht bockstill und wartet auf die Belohnung nach dem "click". Ich habe aber schon gesehen, dass Leute in Training clicken, ohne dass nachher eine Belohnung kommt. Ich bin der Meinung, dass das falsch ist, aber es heisst dann, das "click" sei schon Belohnung genug. Also: die Leute fangen mit click-belohnung an, und irgendwann fangen sie an, die Belohnung wegzulassen. ist das richtig?
Bitte klärt mich auf!!!!!
Das kommt darauf an: Offenbar gibt es Hunde, die tatsächlich "alles stehenn und liegen lassen" und ihr Lecker wollen.
Und andere (vielleicht sind das schon Clicker-Profis) haben begriffen, dass der Click eine Belohnung ankündigt und die das, was sie als nächstes machen (dürfen) als Belohnung "nehmen". Sie suchen sich die Belohnung quasie selber aus. Wenn die Leute aber tatsächlich meinen, dass der Click ganz alleine schon ausreicht, werden sie entweder irgendwann bemerken, dass sich der Clicker "entladen" hat, und nicht mehr wirkt, oder sie ahben nicht bemerkt, dass der Hund irgendwas selbstbelohnendens in der Situation sieht. Beide Anschauungen können zu Problemen führen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!