Grundstellung- Ruhe reinbringen, aber wie?

  • Hey ihr lieben.


    Verzweifel langsam. Nachdem Mina die BH super gemeistert hat haben wir jetzt mit Obi angefangen. Sie läuft auch schön Fuß und weiß auch prinzipiell wo die GS ist. Also wenn ich ihr gegenüber steh findet sie sie sauber.


    Aber das Nachrücken, egal in welche Richtung, klappt überhaupt nicht. Sie fährt total hoch, will alles richtig machen, und dann klappt nix mehr, sie springt, rennt um mich rum, und auch mit Futter wirds nur noch schlimmer! :(


    Vielleicht kann mir irgendwer helfen??? Unser Trainer ist zwar ok, aber in der Gruppe sind 6 Hunde, so dass er immer nur kurz vormacht und Tipps gibt, sich aber für keinen wirklich Zeit nehmen kann... :verzweifelt:

  • Den Handtouch muss man dem Hund auch erstmal beibringen. Kann man Klickern, wenn man mag.
    Vielleicht machst du auch einfach zu große Schritte, ruf sie ins Fußt man nen Minimini Schritt so das die distanz echt gering ist und ruf sie dann ins Fuß. Manchmal will man einfach zu viel.


    Wie hast du den Hund den aufgebaut?

  • Das Problem sind ja genau die Minischritte. Aus nem Meter Entfernung klappts problemlos.... :(


    Hab sie anfangs über die Hand (nach außen führend, hinterm Po rum und dann sitzen lassen) geführt und mit Clicker belohnt. Das klappt auch, wenn ich gegenübersteh gut, aber wenn ich mich nur ein wenig beweg und sie nachrücken soll, versteht sie nich wirklich, was sie machen soll, vermute ich, und dreht dann hoch.


    Oder ist der Aufbau schon komplett falsch? Hab den Eindruck, sie verbindet die Grundstellung mit dem Bewegungsablauf, statt mit der bestimmten Position, wär das möglich?


    Generell arbeitet sie über Clicker und Futter eigentlich schön, hab auch den Handtouch über den Clicker aufgebaut, den kennt sie also.

  • Das wäre natürlich möglich, dass sie nicht die Position, sondern den Bewegungsablauf abgespeichert hat.
    Gibst Du immer das Kommando? Dann würde ich es erst mal ohne Kommando üben.

  • Ich weiß nicht wie Du die GS aufgebaut hast, aber in diesem Fall bietet es sich an, Dir einen 2ten zu suchen,
    der Euch beobachtet und mit dem Klicker hinter Euch steht. Sitzt der Hund richtig, kurzes Wort vom Helfer, klick Futter.
    Hier ist Ruhe angesagt und ich würde den Hund nur über Blickkontakt bestätigen. Meist ist das Problem bei der GS ja, das man sehen will, ob der Hund richtig sitzt, das führt aber dazu, dass man sich immer mit der Schulter leicht
    in Richtung Hund dreht und der Hund auf gerade diese Hilfe wartet.


    Ich würde den Hund ausprobieren lassen, was ihm den Erfolg bringt und zum Beispiel das Kommando "Nochmal" oder "Besser" einbauen, wenn sie nicht richtig sitzt. Warte was geschieht, korrigiert sie sich dann auch nur ein klitekleines Stück, Klick Futter.
    Gegen das Hochdrehen kannst Du nur arbeiten, wenn Du selbst ruhig bleibst und der Hund auch nur über die Ruhe zum Erfolg findet. Da macht es vielleicht erstmal Sinn, das ausserhalb vom Platz zu üben, ohne Ablenkung und sich dann weiter vorzuarbeiten. Bei Deinem Hund ist die Frage, warum sie so hochdreht, sind es die anderen Hunde oder die Aufgabe an sich???


    Vielleicht macht hier auch ein Spielzeug (Bringsel /Beisswurst) mehr Sinn, weil der Hund dann auch viel Energie beim Reinbeissen lassen kann, gerade wenn es die Nerven sind. Ich würde das Spielzeug dann aber nicht wegwerfen, sondern nur bei Dir spielen, um nicht ein weiteres aufdrehen zu fördern.

  • Habe ich es richtig verstanden, dass Du ihr beigebracht hast hinten um Dich rum in die Grundstellung zu kommen? Von Deiner Beschreibung her macht es auf mich auch den Eindruck, dass sie mit dem Kommando den Bewegungsablauf und nicht die Endposition verknüpft hat.


    Deshalb lernen bei uns die Hunde von Anfang an aus allen Positionen heraus (vor Dir, hinter Dir, schräg neben Dir, aus 20m Entfernung, ...) in die Grundstellung zu kommen (und zwar einzuparken, also nicht um Dich herum). Erst wenn das klappt, kommt das Kommando dazu und danach die ersten Minischrittchen vorwärts rückwärts seitwärts.


    Wenn sie nicht korrekt sitzt, würde ich in garkeinem Fall nachkorrigieren, sondern lieber mit einem Fehlerwort abbrechen und einen neuen Versuch starten. Durch dieses Nachkorrigieren schafft man sich nur eine Verhaltenskette, bei der der Hund lernt, dass es in Ordnung ist sich erst schief hinzusetzen und dann ranzurutschen. Er lernt aber dabei nicht, dass er direkt im ersten Anlauf korrekt in die Position gehen soll.


    Also wenn es mein Hund wäre, würde ich die Grundstellung nochmal komplett neu und sauber aufbauen. Ist halt die Frage, ob Du Dir so viel Arbeit machen willst. Da aber im Obedience jede Übung mit Grundstellung beginnt und endet, kostet es halt sehr viele Punkte, wenn der Hund das nicht korrekt ausführt. Außerdem finde ich es als Basis fürs Fußlaufen auch enorm wichtig, dass der Hund wirklich verstanden hat die Position zu halten.

  • Hey, vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich denke auch, dass sie den Bewegungsablauf mit der GS verbindet und nich die Position an sich, werd es nochmal komplett neu aufbauen, denke alles andere macht keinen Sinn. Hab mit der Hilfe von Holzi gestern abend auch das erste Mal das Gefühl gehabt, dass sie nen mm verstanden hat, was ich von ihr möchte.


    Das Wort falsch kennt sie und probiert dann auch weiter, nur hatte sie (weil ich Fehler gemacht hab) wohl bisher keinen Plan, wie sie es besser machen soll, und vermute sogar, dass sie deswegen so hochgefahren ist, quasi aus Verzweiflung, weil se net wusste, was sie eig. soll. Aber wie gesagt, gestern waren Ansätze da, die natürlich fürstlich belohnt wurden :)


    Die GS wurde in der Huschu so aufgebaut, dass man sich 2m vor den Hund (gegenüber) stellt, und er dann links ein Stück an dir vorbei ausholt und in nem kleinen Kreis dann neben dir zum sitzen kommt. Also meine nich das "alte" mit Vorsitzen und dann um dich rum in die GS, sondern quasi über die Hand (mit Futter) in nem Kleinen Kreis nach außen hinterm Po, und dann neben dir sitzen lassen (Gott is das schwer zu erklären...)
    Ich nehm an, dass der Aufbau nich sonderlich toll war und dadurch jetzt eben auch die Probleme entstanden sind :/

  • Zitat

    ...
    Die GS wurde in der Huschu so aufgebaut, dass man sich 2m vor den Hund (gegenüber) stellt, und er dann links ein Stück an dir vorbei ausholt und in nem kleinen Kreis dann neben dir zum sitzen kommt...


    Also doch einparken. :smile: Aber immer nur aus der Frontalposition? Dann kann nämlich der Hinweis von *fling* Dich ein gutes Stück weiter helfen.


    Zitat

    ...
    Deshalb lernen bei uns die Hunde von Anfang an aus allen Positionen heraus (vor Dir, hinter Dir, schräg neben Dir, aus 20m Entfernung, ...) in die Grundstellung zu kommen (und zwar einzuparken, also nicht um Dich herum). Erst wenn das klappt, kommt das Kommando dazu und danach die ersten Minischrittchen vorwärts rückwärts seitwärts...


    Bouvier Ayana hat auch eine Weile gebraucht, zu verstehen. Sprang dann übermotiviert und fast verzweifelt an mir hoch und wurde immer konfuser. Ich habe dann noch mal aus allen möglichen Winkeln wie oben beschrieben geübt und auch mit der Armbewegung erst mal eine deutliche Hilfe gegeben, so wie Du im Aufbau.
    Und immer drauf geachtet: wenn schon so eine DEUTLICHE Hilfe, dann soll die aber auch dazu führen, daß Hund die Übung perfekt ausführen kann. Also nicht noch hilflos rumwedeln :lol: und Hundi sitzt am Ende doch schief. ;)
    Und bei den kleinen Schritten angehen und Hund soll nachrücken, bin ich zu anfang erst mal nur vorwärts gegangen, maximal einen Winkel nach rechts. Denn Winkel nach links fallen ihr (und vielen anderen Hunden) eh schon schwer, das wären dann zwei Übungen in einem. Das war bei uns zu viel.


    Den Hinweis, nicht zu korrigieren sondern aufzulösen finde ich auch sehr wichtig. Wir haben in unserer Trainingsgruppe einen Westie, der hat perfekt gelernt "erst schief hinsetzen und dann gerade rücken". Frauchen ist schier dran verzweifelt, aber man sah dem Hund an, daß er der felsenfesten Überzeugung war,die Übung müsse so und nicht anders aussehen.
    Mit Neuaufbau inkl. neuem Kommando macht er es mittlerweile gleich direkt richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!