Grundstellung- Ruhe reinbringen, aber wie?

• Zitat

Die GS wurde in der Huschu so aufgebaut, dass man sich 2m vor den Hund (gegenüber) stellt, und er dann links ein Stück an dir vorbei ausholt und in nem kleinen Kreis dann neben dir zum sitzen kommt. Also meine nich das "alte" mit Vorsitzen und dann um dich rum in die GS, sondern quasi über die Hand (mit Futter) in nem Kleinen Kreis nach außen hinterm Po, und dann neben dir sitzen lassen (Gott is das schwer zu erklären...)
    Ich nehm an, dass der Aufbau nich sonderlich toll war und dadurch jetzt eben auch die Probleme entstanden sind :/

Sagen wir mal so - schau Dir fling's Kommentar an.

Wir bauen die GS so ähnlich auf wie von Dir beschrieben. Allerdings erst mal nicht aus 2 m Entfernung, sondern ganz dicht in Front vor dem HF.
    Und das wird dann erst mal weiter ausgebaut so dass Hund auf ganz dichte Entfernung von überall her rund um den HF in die GS kommt. Seitlich sieht das dann so aus, dass Hund neben mir steht/sitzt, ich einen deutlichen Seitwärtsschritt mache und Hund dann auf Signal in die GS kommt ...

Wenn nötig unterstütze ich da zu Anfang auch noch mit Handhilfe (Hand als Target)

• Zitat

Das Wort falsch kennt sie und probiert dann auch weiter, nur hatte sie (weil ich Fehler gemacht hab) wohl bisher keinen Plan, wie sie es besser machen soll, und vermute sogar, dass sie deswegen so hochgefahren ist, quasi aus Verzweiflung, weil se net wusste, was sie eig. soll. Aber wie gesagt, gestern waren Ansätze da, die natürlich fürstlich belohnt wurden :)

Das kann passieren (ist mir bei der allgemeinen Erziehung am Anfang mit meinem Hund passiert, der gar nichts konnte und aus Unsicherheit was jetzt richtig oder falsch war hochgedreht ist; fiepen, hüpfen, winseln, bellen).

Clickern hat uns super geholfen, weil Hundi wusste was jetzt wirklich richtig war und ich, weil ich ruhiger geblieben bin und besser Bestätigen konnte.

• Zitat

Vielleicht kann mir irgendwer helfen??? Unser Trainer ist zwar ok, aber in der Gruppe sind 6 Hunde, so dass er immer nur kurz vormacht und Tipps gibt, sich aber für keinen wirklich Zeit nehmen kann... :verzweifelt:

Ich kann zwar nicht mit einem Lösungansatz dienen, aber:

Ich persönlich hätte ja in der Situation den Trainer nach der Stunde gefragt, ob er nicht noch kurz Zeit hätte, um mir weiterzuhelfen. Er muss ja auch sehen, dass es bei euch nicht ganz so klappt, wie es sollte. :???:

• deNanni

wenn Du einen Windows-Rechner hast, kannst Du hier mal sehen, wie ich bei meiner Kleinen die GS aufbaue - der letzte Teil im Video. Allerdings habe ich normalerweise keine Leckerlies in der Hand sondern in einem Leckerliebeutel - nur hatte ich den an dem Tag vergessen ....

Der erste Schritt ist, dass Hund lernt, sich aus kurzer Distanz vor mir in die GS zu kommen. In dem Fall ging es mir dann noch eher um Seitwärtsschritte .... da Klein Jeanny mit ihren 7 Monaten sich noch gern mal ablenken lässt und und andere Hunde mit auf dem Platz waren, blieb sie an der Leine (deswegen auch die Leine bei der Box). Also fiel zu dem Zeitpunkt die GS auf Distanz weg. Dafür dann Seitwärtsschritte und zum ersten Mal sogar einen Winkel nach links :D

Grundstellung
    als Vorwarnung - die Datei ist etwas grösser, etwa 6 MB.

• Vielen Dank für eure Antworten, vor allem fürs Video :)

Dank der vielen Tips sind wir auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Sie rutscht jetzt sogar schon schön nach, muss mal sehn, ob ich auch mal so ein Video zu Stande bekomme. Kann mir jemand sagen, wie/wo ich das hochladen kann? Das einzige ist, dass sie beim Nachrutschen jetzt irgendwie zu weit vor kommt, aber das kann man anhand eines Videos sicher besser analysieren.

Auf jeden Fall DANKE schonmal :)

Den Trainer frag ich übrigens normal schon, aber es sind halt immer sehr viele Teilnehmer und findet auch nur alle 14 Tage für 60 min statt, da ist es schwierig dann so ins Detail zu gehn bei jedem einzelnen, ideal ists sicher nich, aber gibt hier auch nix anderes :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!