Er hat grade die Katze gebissen

  • Hallo,
    bin neu hier und grade total entsetzt. Mein 5 Jähriger Mixrüde hat grade unsere Katze gebissen. Die sind zusammen Aufgewachsen, die Katze war zuerst da. Ich bin so entsetzt und entäuscht weil es ein Traumhund ist.
    Er ist normal so lieb,hört so toll.Hat genug auslauf und beschäftigung.Ich hätte niemals gedacht das er jemals beisst.Niemals.Mein Vertrauen zu ihm ist grade richtig Kaputt.Wir haben nämlcih auch eine 6 jährige Tochter.Wenn ich mir Vorstelle das er sie gebissen hätte......


    Letze woche war schon ein vorfall bei dem ich mir nicht viel gedacht hatte.die katze lag vor dem holzofen und schlief, hund auf deinem platz.dann sprang er auf einmal auf und rannte knurrend auf die katze zu.ich hab dann gleich geschriehen er soll auf sein platz.hat er auch sofort gemacht.ich dachte er hat vllt etwas komisches gehört,da es abends war und es war nicht gegen die katze gerichtet.


    nun vorhin,hab ich ihn gebürstet,danach habe ich die katze gebürstet,das ist nix aussergewöhnliches wo er nicht kennt.
    dann habe ich mich rumgedreht und wollte grade los meine tochter vom kiga abholen (ich will gar nicht dran denken wenn ich weg gewesen wäre).
    jedenfalls hör ich auf einmal hinter mir meinen hund abgehn wie beim kampf.ich hab mich grumgedreht da hat er die katze im maul.
    boah hab ich geschrien.der sofort losgelassen,katze weggerannt und hund stand da mit fell im maul.
    ich hab ihn angeschrien und rausgeschmissen in garten.da isser jetzt noch.


    hab mir da nochnicht viel gedacht und die katze gesucht.der war total verstört in seinem klo und am bluten an der nase.der hat richtig zugebissen.ca 1 cm grossen riss neben der nase.
    wohnung verblutet.ich weiss grade nicht mehr was ich denken soll.er war immer so ein lieber hund. tierarzt meint ich soll um 16 uhr kommen wenn es nicht schlimmer blutet und er so fit ist.und ausgerechnet heute hat meine tochter ne freundin zum spielen da und mein mann kommt erst um 3.


    wird er wieder beissen? und wen als nächstes?was ist mit dem hund los.unsere tiere werden hier mit respekt behandelt nicht geärgert nichts.das hab ich von anfang an immer gemacht das mein kind die tiere nicht ärgert.
    er ist auch 0 dominant gegen uns und auch bei meiner tochter nicht.aber jetzt hab ich doch irgendwie etwas angst.


    was meint ihr dazu?sorry bin grad etwas durch den wind und immernoch am zittern.


    lg

  • Jetzt atme erstmal gaaanz tief durch - dein Kind wird er garantiert nicht als nächstes anfallen! Das ist ein VÖLLIG anderes Ding.


    Hund-Katze-Unfälle (und genau das ist es, wenn mit dem braven Hund schließlich doch der Jagdtrieb durchgeht) sind ziemlich häufig und immer drin, wenn du zwei dermaßen verschiedene Tiere in einen Zwangsgemeinschaft zusammensteckst. Ob du die beiden nun respektvoll behandelst oder nicht, tut nix zur Sache - das ist reines Vermenschlichen, und Grund zur moralischen Enttäuschung gibt es ebensowenig. So ticken Tiere einfach nicht.


    Für das Raubtier Hund paßt die Katze nun mal genau ins Beuteschema, und das, was passiert ist, hat sich garantiert längst angebahnt - ihr habt nur die Zeichen nicht richtig gelesen. Dein Hund hat gejagt - was aber wirklich nicht heißt, daß er als nächstes auf Menschen losgeht.


    Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread, in dem sehr ausführlich auf diese Problematik eingegegangen wurde, die viele Hundebesitzer total unterschätzen - vielleicht kommt dir da einiges bekannt vor:


    https://www.dogforum.de/hund-h…e-t145161.html?hilit=hund töte Rudelmitglied

  • naja so blöd es sich anhöhren mag.aber milo hat keinen jagdtrieb seit ich ihn mit 16 wochen bekommen habe.
    das hat ihn noch nie interessiert.er jagd draussen keine vögel,keine katzen kein gar nichts.die können 20 meter von ihm entfernt sitzen.interessiert ihn 0.
    er schaut zwar aber macht 0 anstalten diese tiere zu jagen.
    bestes beispiel beim spaziergang letze woche.hund ungeleint (weil er ja sich normal mit allem und jeden versteht) und 20 meter neben uns ein eichhörnchen. er hats gesehen blieb neben mir.hat sitz gemacht und wir haben dem hörnchen zugeschaut.als wir weitersind und ich ihn gehen lies aus dem sitz,lief er nicht richtung hörnchen sondern den weg weiter und am normal schnüffeln und makierne.
    ich hatte nie probleme mit ihm was andere tiere betrifft.deswegen versteh ich es noch weniger.

  • ich kann mir gut vorstellen, wie entsetzt du bist
    doch ohne Grund wird er nicht gebissen haben, ich denke ihr habt die vorzeichen nicht richtig erkannt
    mein micky liebt seine Katzen, ist im Umgang mit ihnen liebevoll, spielt und tobt gerne mit ihnen
    allerdings wenn micky einen Knochen hat, kennt er keinen "freund" da wird gedroht und geknurrt, da würde er vermutlich sogar schnappen, unsere Katzen kennen das aber, und gehen ihm dann aus dem Weg
    kann es sein, das deine Katze ihm die Krallen gezeigt hat? so ein Krallenhieb ist für den Hund alles andere als lustig
    das der arme Kerl jetzt Gartenknast schiebt, finde ich persönlich nicht gut, wenn er sich gewehrt hat, versteht er das nicht
    Können sich die tiere aus dem Weg gehen? Katze auf erhöhten Sitzplatz?
    oder bleibt Katze stehen, und lässt sich drangsalieren?
    dir bleibt nur, die beiden gut zu beobachten, ich glaube auch nicht, das der Hund nun auf die Tochter losgeht, aber Vorsicht ist trotzdem geboten.
    achja geh mit deiner Samtpfote bald zu TA, so ein Biss muss unbedingt versorgt werden, und schau auch Hund an, nicht das doch ein Hieb ins auge ging
    ich wünsche euch viel Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!