Brauche dringend Tipps - mein Welpe ist gestern eingezogen!
-
-
Hi liebe Forenmitglieder!
Ich habe gestern meinen kleinen Chihuahua Benni (10 Wochen alt) geschenkt bekommen. Ich wollte zwar schon sehr lange einen Hund aber das war doch eine ziemliche Überraschung!
Nun bitte ich euch, mir ein paar Fragen zu beantworten bzw mir ein wenig weiterzuhelfen.
Gestern war mein Kleiner noch sehr müde und hat auch von 24 Uhr bis 7 durchgeschlafen. Sein Körbchen steht bei mir im Bett.
Aber heute tun sich schon die ersten "Problemchen" auf...1. Er wurde ans Katzenklo gewöhnt und hat sein neues hier auch gleich angenommen, nachdem er einmal auf den Boden gepinkelt hatte und ich ihn daraufhin ins Kaklo gesetzt habe. Seither macht er nur mehr da hinein.
Allerdings frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen soll?!
Draußen kommt er garnicht auf die Idee, zu machen.2. Habe ich kaum genaue Angaben darüber, wie viel Futter ich ihm geben soll - 4 Mal am Tag hieß es, soviel bis er satt ist. Allerdings mampft er ganz schön viel wenn ich ihm einfach das Schüsselchen voll mache.
Morgen gehe ich mit ihm zum Tierarzt um ihn mal wiegen und durchchecken zu lassen, dort werd ich auch nochmal fragen. Aber vielleicht könnt ihr mir in etwa sagen, wie viel ich ihm geben soll?
Bis jetzt ist er an ein Trockenfutter und Nassfutter (Pablo) gewöhnt. Ich möchte ihn aber gerne auf etwas anderes umstellen, da mir das zu minderwertig erscheint. Gerne Royal Canin - davon solls extra was für Chihuahuas geben. Soll ich ihm das Anfangs dann erstmal untermischen, oder?3. Er schläft tagsüber relativ viel, wenn ich ihn zu mir ins Bett hebe und bleibt dann auch so lange liegen, bis ich aufstehe. Wenn ich aufstehe oder mich nur bewege, guckt er gleich wo ich hingehe und fängt an zu jaulen.
Wenn ich aufm Balkon eine rauchen will, nehme ich ihn lieber nicht mit, lehne aber die Türe an dass er mich hören kann und er sieht mich auch. Er fängt aber sofort an, zu weinen. Wie soll ich mich da am besten verhalten???
Denn in nem Moment, wo er grade jault sollte ich ja am besten nicht wieder zu ihm gehen, oder?Das selbe, als ich heute duschen war. Habe ihn mit ins Badezimmer genommen und er saß davor und winselte herzzerreißend und versuchete, in die Wanne zu kommen. Ich habe versucht, ihn zu ignorieren, habe aber trotzdem so schnell wie möglich gemacht. Wie soll ich am besten reagieren?
Er rennt mir auch auf Schritt und Tritt nach auch wenn ich mich nur ein paar Schritte bewege. Klar ist er erst seit gestern bei mir aber wie soll ich ihm beibringen dass er sich mal entspannt wenn er mich kurz nich sieht bzw ich ihm mal grade nicht meine volle Aufmerksamkeit geben kann?
4. Wenn er grade nicht schläft, dann kann er mal kurzzeitig ganz schön aufdrehen. Ich habe einen kleinen Ball und ein Quietschehühnchen für ihn, beide habe ich immer im Raum für ihn, er beschäftigt sich aber alleine nicht damit. Nur wenn ich den Ball rolle oder das Hühnchen von ihm wegziehe. Heute fing er dann an, statt ins Hühnchen in meine Hand zu beißen. Ich habe daraufhin das Spielzeug weggenommen und "Nein" gesagt. Daraufhin fing er an, an meiner Hose und meinen Socken zu zerren. Ich wieder "Nein". Scheinbar findet er das ganz lustig, wenn ich "Au" oder "Nein" sage denn dann macht er erst recht weiter. Er versuchte auch, mir richtig ins Bein zu beißen.
Ich hab dann versucht, ihn ein wenig runterzuholen und habe ihn ins Bett gesetzt, wo er sich dann hinlegte und einschlief.
Ich will ihn nicht von Anfang an verziehen!!! Was soll ich tun wenn er sich so verhält? Ich will das "Nein" nicht so entkräften. Genauso als er am Telefon herumknabberte und ich "Nein" sagte und ihn wegsetzte, tat er es erst recht... Meine Hände interessieren ihn viel mehr als seine Spielsachen und er beißt auch richtig rein5. Ich heute zum ersten Mal mit ihm an der Leine draußen, für ca 1 Minute. Er lief mir zwar hinterher aber zitterte am ganzen Körper sodass ich ihn wieder in die Wohnung brachte. Die Jahreszeit ist einfach megablöd aber irgendwie muss ich ihn doch auch an die Leine und ans Spatzierengehen gewöhnen! Wie würdet ihr das tun?
Ich hab einfach Angst dass er krank wird.Was könnte ich denn sonst an Welpenspielen mit ihm in der Wohnung machen? Zerrspielchen? Wie soll ichs ihm abgewöhnen, nicht mehr in meine Hände/Arme/Beine zu beißen? Oder ist das für ihn noch zu viel verlangt? Soll ich ihm was zum Kauen besorgen? Er knabbert überall dran rum - an der Bettdecke, am Telefon, etc...
Und wie soll ich das mit dem Rausgehen am besten angehen??Will einfach von Anfang an alles richtig mit ihm machen...
Danke und liebe Grüße, Miri
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brauche dringend Tipps - mein Welpe ist gestern eingezogen!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Miri,
hui, ganz schön viele Fragen auf einmal.
Ich wills mal versuchen
1. Da kann ich dir leider schon mal gar nicht weiterhelfen, aber warum wurde er denn an ein Katzenklo gewöhnt ? Das ist doch reine Bequemlichkeit, oder ? Ich finds gut, dass du das ändern willst, kann dir aber auch keine guten Tipps geben, wie. Wärs mein Hund, würde ich wohl einfach mal nach dem Füttern rausgehen und abwarten, was passiert. Irgendwann muss er doch müssen. Also nicht spazierengehen, sondern einfach auf die nächste Wiese und stehenbleiben.
2. Futterthreads findest du hier im Forum viele. Es gibt auch eine Liste mit guten Futtersorten, allerdings hab ich den Link grad nicht parat. Gibs einfach mal bei der Suche ein. Auf jeder Futterpackung steht auch drauf, wieviel ein Hund von welchem Gewicht an Futter braucht. Auch auf den Packungen mit dem Welpenfutter. Gib ihm 3 oder 4 mal am Tag ein Drittel bzw. ein Viertel davon. Und ich würde dir vorschlagen, den Napf nicht mit Futter stehenzulassen, sondern einfach nach einer Viertelstunde wieder wegzunehmen - egal ob er leer ist oder nicht.
3. Alleine bleiben geht noch gar nicht. Das hat er noch nicht gelernt und muss es auch erst ganz allmählich gewöhnt werden. Versuch doch zunächst mal, möglichst dann zu duschen, wenn er sowieso schläft. Zum Alleinebleiben-Training mit ganz kleinen Schritten anfangen : Raus zu einer Tür, Tür zu, sofort wieder aufmachen - aber keine Party veranstalten, wenns gut klappt. Zu Anfang die Zeiten nur sekundenweise ausdehnen. Später ( in ein paar Wochen ) dann mal zum Briefkasten gehen und wieder rein. Dann gaaaanz allmählich die Zeit ausdehnen.
4. Dass er dich jetzt in die Finger und in die Beine beißt ist ( leider ) ganz normal. Du hättest mal meine Arme sehen sollen, als unser Hund noch klein war. Jeder dachte, unsere Katzen hätten mich gekratzt - nein, es war der Hund :-). Wenns zu wild wird, brich sofort und kommentarlos ab, aber ignoriere den Kleinen bitte nicht gleich eine halbe Stunde. Nur kurz, bis er sich wieder ein wenig eingekriegt hat, dann kannst du dich wieder ( ruhig ) mit ihm beschäftigen. Das Kommando "nein" muss er erst lernen. Er verbindet damit noch gar nix. Wie es gemacht wird, findest du auch hier im Forum, aber warte damit noch ein paar Tage/Wochen. Lass den Wuschel doch erst mal richtig ankommen. Es ist alles neu für ihn.
5. Unser Hund wurde am 22. Dezember geboren und durfte als kleiner Welpe schon raus in den Schnee - und hat es geliebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er krank wird, wenn er nur ein paar Minuten ( länger als 5 würde ich nicht ) raus kommt. Das Zittern ist vielleicht nicht, weil er friert, sondern weil alles noch fremd für ihn ist.Ich kann mir auch leider die Bemerkung nicht verkneifen, dass diese Geschenk vielleicht ein bisschen überstürzt geschenkt wurde. Du machst auf mich einen recht unvorbereitenen Eindruck - sag mir, falls ich mich täusche. Das ist nicht böse gemeint. Von wem wurde der Kleine dir denn geschenkt ?
Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied
Shelty -
herzlich Willkommen hier!
Oh je - ich kann Dir nur empfehlen in jeder freien Minute zu lesen
Katzenklo ist für Katzen nicht für Hunde! Von daher toll das Du das ändern willst!
Futter - Royal canine ist nicht besonders hochwertig! Da gibt es deutlich bessere Futtersorten! Und es muß auch nicht extra für Chihuahua sein - grundsätzlich fressen die genau das gleiche wie andere Hunde - nur evtl. kleinere Bröckchen
Alleinebleiben und winseln: das Hundebaby ist grad von Mami und Geschwister und aus dem gewohnten Umfeld weg - laß ihn erstmal ankommen und dann ganz langsam anfangen mit alleinebleib-Üben!
Nicht zuletzt: Viel Spaß mit dem Krümel!
Und nun: ganz viele Infos:
hier findest Du alles zu Futtersorten, Welpenfragen ect.
https://www.dogforum.de/ratgeber-hund-f105.html
Hier noch einige weitere Infos rund um Futter
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.futtermittellexikon.de/
-
Zitat
Hi liebe Forenmitglieder!
Ich habe gestern meinen kleinen Chihuahua Benni (10 Wochen alt) geschenkt bekommen. Ich wollte zwar schon sehr lange einen Hund aber das war doch eine ziemliche Überraschung!
Nun bitte ich euch, mir ein paar Fragen zu beantworten bzw mir ein wenig weiterzuhelfen.
Gestern war mein Kleiner noch sehr müde und hat auch von 24 Uhr bis 7 durchgeschlafen. Sein Körbchen steht bei mir im Bett.
Aber heute tun sich schon die ersten "Problemchen" auf...1. Er wurde ans Katzenklo gewöhnt und hat sein neues hier auch gleich angenommen, nachdem er einmal auf den Boden gepinkelt hatte und ich ihn daraufhin ins Kaklo gesetzt habe. Seither macht er nur mehr da hinein.
Allerdings frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen soll?!
Draußen kommt er garnicht auf die Idee, zu machen.Katzenklo wegschmeissen und alle 2 Stunden und auch nach dem toben, fressen und schlafen SOFORT raus.
2. Habe ich kaum genaue Angaben darüber, wie viel Futter ich ihm geben soll - 4 Mal am Tag hieß es, soviel bis er satt ist. Allerdings mampft er ganz schön viel wenn ich ihm einfach das Schüsselchen voll mache.
Morgen gehe ich mit ihm zum Tierarzt um ihn mal wiegen und durchchecken zu lassen, dort werd ich auch nochmal fragen. Aber vielleicht könnt ihr mir in etwa sagen, wie viel ich ihm geben soll?
Bis jetzt ist er an ein Trockenfutter und Nassfutter (Pablo) gewöhnt. Ich möchte ihn aber gerne auf etwas anderes umstellen, da mir das zu minderwertig erscheint. Gerne Royal Canin - davon solls extra was für Chihuahuas geben. Soll ich ihm das Anfangs dann erstmal untermischen, oder?RC ist nun nicht unbedingt ein gutes Futter. Guck dich doch hier mal in den Futterseiten um. Zur Menge kann ich dir leider auch nicht raten...
3. Er schläft tagsüber relativ viel, wenn ich ihn zu mir ins Bett hebe und bleibt dann auch so lange liegen, bis ich aufstehe. Wenn ich aufstehe oder mich nur bewege, guckt er gleich wo ich hingehe und fängt an zu jaulen.
Wenn ich aufm Balkon eine rauchen will, nehme ich ihn lieber nicht mit, lehne aber die Türe an dass er mich hören kann und er sieht mich auch. Er fängt aber sofort an, zu weinen. Wie soll ich mich da am besten verhalten???
Denn in nem Moment, wo er grade jault sollte ich ja am besten nicht wieder zu ihm gehen, oder?Das selbe, als ich heute duschen war. Habe ihn mit ins Badezimmer genommen und er saß davor und winselte herzzerreißend und versuchete, in die Wanne zu kommen. Ich habe versucht, ihn zu ignorieren, habe aber trotzdem so schnell wie möglich gemacht. Wie soll ich am besten reagieren?
Er rennt mir auch auf Schritt und Tritt nach auch wenn ich mich nur ein paar Schritte bewege. Klar ist er erst seit gestern bei mir aber wie soll ich ihm beibringen dass er sich mal entspannt wenn er mich kurz nich sieht bzw ich ihm mal grade nicht meine volle Aufmerksamkeit geben kann?
völlig normales Verhalten für ein Baby. Gib ihm Zeit und wenn er Sichtkontakt zu dir hat sollte er nicht gleich sterben wenn er mal kurz vor der Balkontüre oder der Badewanne warten muss. er wird lernen dass sowas dazu gehört.4. Wenn er grade nicht schläft, dann kann er mal kurzzeitig ganz schön aufdrehen. Ich habe einen kleinen Ball und ein Quietschehühnchen für ihn, beide habe ich immer im Raum für ihn, er beschäftigt sich aber alleine nicht damit. Nur wenn ich den Ball rolle oder das Hühnchen von ihm wegziehe. Heute fing er dann an, statt ins Hühnchen in meine Hand zu beißen. Ich habe daraufhin das Spielzeug weggenommen und "Nein" gesagt. Daraufhin fing er an, an meiner Hose und meinen Socken zu zerren. Ich wieder "Nein". Scheinbar findet er das ganz lustig, wenn ich "Au" oder "Nein" sage denn dann macht er erst recht weiter. Er versuchte auch, mir richtig ins Bein zu beißen.
Ich hab dann versucht, ihn ein wenig runterzuholen und habe ihn ins Bett gesetzt, wo er sich dann hinlegte und einschlief.
Ich will ihn nicht von Anfang an verziehen!!! Was soll ich tun wenn er sich so verhält? Ich will das "Nein" nicht so entkräften. Genauso als er am Telefon herumknabberte und ich "Nein" sagte und ihn wegsetzte, tat er es erst recht... Meine Hände interessieren ihn viel mehr als seine Spielsachen und er beißt auch richtig reinauch normal. Ist doch schön dass er Ruhe gibt wenn du ihn aufs Bett setzt. Ansonsten zu wildes Spiel immer abbrechen.
5. Ich heute zum ersten Mal mit ihm an der Leine draußen, für ca 1 Minute. Er lief mir zwar hinterher aber zitterte am ganzen Körper sodass ich ihn wieder in die Wohnung brachte. Die Jahreszeit ist einfach megablöd aber irgendwie muss ich ihn doch auch an die Leine und ans Spatzierengehen gewöhnen! Wie würdet ihr das tun?
Ich hab einfach Angst dass er krank wird.So lange er sich bewegt, kann eigentlich nichts passieren. Ich denke mal das zittern deutet hier eher auf Stress hin. Ist ja alles noch total neu für ihn. Wenn du sicher gehen willst zieh ihm ein Mäntelchen an. Und da du ja das Katzenklo entsorgst, wird er sich schnell an all das gewöhnen.
Was könnte ich denn sonst an Welpenspielen mit ihm in der Wohnung machen? Zerrspielchen? Wie soll ichs ihm abgewöhnen, nicht mehr in meine Hände/Arme/Beine zu beißen? Oder ist das für ihn noch zu viel verlangt? Soll ich ihm was zum Kauen besorgen? Er knabbert überall dran rum - an der Bettdecke, am Telefon, etc...
Und wie soll ich das mit dem Rausgehen am besten angehen??Du musst ihn nicht beschäftigen. Für einen welpen reicht es erstmal die Welt kennenzu lernen. Bei mir wird in der Wohnng gar nicht getobt, hier ist Ruhe angesagt. Nimm wenn er dich kneift einfach deine Hände und Füße aus seiner Reichweite und nimm ihn dir und setz ihn dir auf den Schoss und zwing ihn sanft aber konsequent zur Ruhe.
Rausgehen... naja rausgehen auf die Wiese stellen und freuen wenn er was macht und wieder rein. Jacke und Schuhe nicht vergessen. Ist ja WinterWill einfach von Anfang an alles richtig mit ihm machen...
Danke und liebe Grüße, Miri
-
Zitat
2. Habe ich kaum genaue Angaben darüber, wie viel Futter ich ihm geben soll - 4 Mal am Tag hieß es, soviel bis er satt ist. Allerdings mampft er ganz schön viel wenn ich ihm einfach das Schüsselchen voll mache.
Morgen gehe ich mit ihm zum Tierarzt um ihn mal wiegen und durchchecken zu lassen, dort werd ich auch nochmal fragen. Aber vielleicht könnt ihr mir in etwa sagen, wie viel ich ihm geben soll?
Bis jetzt ist er an ein Trockenfutter und Nassfutter (Pablo) gewöhnt. Ich möchte ihn aber gerne auf etwas anderes umstellen, da mir das zu minderwertig erscheint. Gerne Royal Canin - davon solls extra was für Chihuahuas geben. Soll ich ihm das Anfangs dann erstmal untermischen, oder?Normalerweise geben seriöse Züchter jedem Welpenkäufer für die erste Zeit etwas Futter mit.
Und das du deinem Welpen mehrere Mahlzeiten am Tag füttern sollst, ist richtig, aber du solltest die Tagesmenge auf die einzelnen Mahlzeiten verteilen.
Die benötigte Futtermenge kannst du auf der Futterpackung ablesen, aber das sind meinstens nur Richtwerte, wieviel dein Hund dann davon braucht musst du herausfinden.
Was für ein Futter bekommt er zur Zeit
Royal Canine würde ich dir nicht empfehlen, diese Futter ist nur teuer, es gibt bessere Futtersorten zu diesem Preis.
Auch brauchst du kein Rassehundefutter, das ist meiner Meinung nach nur eine Marketingmasche gewisser Hersteller.
Ich denke ein paar Infos zum Thema Futter und seine Bestandteile wäre nicht verkehrt, darum hier unser Futterlink.
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.htmlIst dein Hund entwurmt und geimpft.
-
-
Pablo... Ist das nicht die Netto-Eigenmarke?
-
Zitat
Draußen kommt er garnicht auf die Idee, zu machen.
Das ist für ihn noch zu aufregend. Auch an der Leine wird er wohl nichts machen.
Besser ist es, in den Garten zu gehen, falls Du einen hast oder auf eine Wiese.
Dort lass ihn ohne Leine schnüffeln und spielen, evtl. macht er. Das kommt mit der Zeit.Zitat
Gerne Royal Canin - davon solls extra was für Chihuahuas geben.Wie die anderen schon geschrieben haben, das ist ein sehr schlechtes Futter.
ZitatEr rennt mir auch auf Schritt und Tritt nach auch wenn ich mich nur ein paar Schritte bewege. Klar ist er erst seit gestern bei mir aber wie soll ich ihm beibringen dass er sich mal entspannt wenn er mich kurz nich sieht bzw ich ihm mal grade nicht meine volle Aufmerksamkeit geben kann?
Der Kleine hat gerade seine Geschwister und seine Mutter verloren. Die musst Du ihm erstmal ersetzen. Mach den Balkon welpensicher, nimm ihn mit raus.
ZitatMeine Hände interessieren ihn viel mehr als seine Spielsachen und er beißt auch richtig rein
ZitatSoll ich ihm was zum Kauen besorgen? Er knabbert überall dran rum - an der Bettdecke, am Telefon, etc...
Welpen spielen eigentlich mit ihren Geschwistern. Spielsachen sind für Menschenkinder geeignet. Hole ihm Blätter, Zweige, Gras herein, damit er etwas zum Zerpflücken hat.
Und triff Dich, so oft es geht, mit anderen Welpenbesitzern zum Spielen, das braucht der Kleine.ZitatDie Jahreszeit ist einfach megablöd aber irgendwie muss ich ihn doch auch an die Leine und ans Spatzierengehen gewöhnen! Wie würdet ihr das tun?
Ich hab einfach Angst dass er krank wird.Spazieren gehen bringt noch nichts, wie gesagt, raus auf die Wiese, ohne Leine, möglichst mit anderen Welpen. Wenn er sich draussen bewegt und tobt, wird er nicht krank.
Das fördert seine Gesundheit. -
Zitat
Pablo... Ist das nicht die Netto-Eigenmarke?
Ja, und damit in meinen Augen genauso schlecht wie Royal Canin
Grüßle Inka & das Dackeltier
-
Hi Shelty, vielen Dank für deine Antwort!
Ja, mein Geschenk war wirklich ein wnig überstürzt, war von meiner Cousine - sehr lieb gemeint. Sie wusste dass ich schon ganz lange einen kleinen Hund haben will und bei ihr im Dorf gabs grade nen Wurf...
Bin zwar schon seit Wochen am Recherchieren wegen Züchtern aber dass es jetzt soo schnell gehen würde...Hab mich zwar schon ein wenig eingelesen über Hundeerziehung aber wenn man dann hier auf einmal einen sitzen hat - ist das doch nochmal was anderes :/
Hatte vorher auch noch nie einen.Ja, das mit dem Katzenklo möchte ich auf Dauer schon ändern - sonst wird er ja wahrscheinlich draußen nie machen... Warum man ihn daran gewöhnt hat, weiß ich alllerdings nicht...
Soll ich ihn dann vorerst mal an mir rumknabber lassen? Nicht dass er sich noch zu sehr dran gewöhnt...
Werd mich nochmal ein wenig einlesen zum Thema "Nein" beibringen
Schon witzig dass die Kleinen unsere Hände interessanter finden als ihr tolles Spielzeug...Auch wenn er grade schläft, wacht er leider sofort auf, sobald ich mich irgendwie im Raum herumbewege...
Soll ich ihn dann zukünftig weiterhin mit ins Bad nehmen?
Wenn ich vom Balkon wieder reinkomme, am besten garnicht groß loben?
Ich habe bis jetzt immer ganz normal getan und er hat sich riesig gefreut^^Wie oft bist du mit deinem Hund für 5 Minuten im Winter rausgegangen?
Würd ihn schon gerne ein wenig schnüffeln lassen aber ich dachte er bibbert so vor Kälte - vielleicht wars wirklich die Aufregung...Mein Kleiner ist grade richtig aufgedreht, bin am Überlegen ob ich nochmal gaz kurz mit ihm rausgehe...
Sorry, bin heute total kopflos nach der ersten Nacht mit Hundi
Er hat zwar geschlafen aber ich nichtDanke dir!!
Liebe Grüßle
P.s. danke euch allen für eure Antworten, hab ich grade erst gesehen nachdem ich diesen Beitrag schon fertig hatte.
Ja, Pablo ist ne Netto-Marke...damit möchte ich ih ungern weiter füttern, vor allem weil er sich auf das Nassfutter stürzt wie verrückt!! (Geschmacksverstärker...?) -
Zitat
Ja, Pablo ist ne Netto-Marke...damit möchte ich ih ungern weiter füttern, vor allem weil er sich auf das Nassfutter stürzt wie verrückt!! (Geschmacksverstärker...?)
Wenn dir eine gewisse Hochwertigkeit des Futter wichtig ist, solltest du grundsätzlich auf Discounterfutter verzichten, denn die Zusammensetzung und Qualität bleibt da leider auf Strecke.
Du solltest immer einen Blick auf die Deklaration werfen, aber das setzt natürlich voraus das du weißt auf was man achten sollte, und genau das erfährst du wenn du einen Blick in den schon eingestellen Link wirfst.http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
Vielleicht interessiert dich das hier auch
https://www.dogforum.de/topic155583.html
ZitatIst dein Hund entwurmt und geimpft.
Ja, oder nein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!